Beiträge von Der Blaue Klaus

Back to the roots?

Tja - nur leider nicht mehr für deutsche Kunden. Man kann sich zwar registrieren, bei der Bestellung steht Deutschland für den Versand aber gar nicht mehr zur Auswahl. Auf Nachfrage kam dann soeben diese Antwort:

Schade eigentlich - ich hatte in der Vergangenheit schon öfter etwas bei Niedermeyer bestellt und das hatte immer problemlos geklappt. Nun wohl nicht mehr - tolle Aktion im achso einigen Binnenmarkt Europa.. :flop:

ärgert sich

Der Blaue Klaus :(

Offenbar nicht:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...] Leider hat TDK die Nutzung mit Fremdadaptern unterbunden, d.h. das Programm merkt, wenn man die Geräte-ID ändert. Es kommen nun also nur noch Besitzer eines originalen TDK-Adapters in den Genuss der neuen SW. [...]

Auf diese Aussage bezog sich meine Feststellung und BB007 sollte es am besten wissen. Ich selbst setze sowieso nur TDK-Adapter ein, kann - was Fremdfabrikate angeht - also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

FAZIT

Was die automatische Rufannahme beim T68i angeht, hat sich leider nichts Neues ergeben - das geht nach wie vor nicht! Bei der Kombination Moti/T68i siehts allerdings genauso aus, während es mit dem 6310i und beiden Headsets problemlos klappt. Diese Funktion scheint also HBH's vorbehalten zu sein.

Zur Akkulaufzeit: 6 Tage ohne Ausschalten nach dem ersten Laden.

In Sachen Tragekomfort habe ich keine Probleme mehr, das Beenden eines Gesprächs am Headset ist dank etwas Übung und vor allem der Gewöhnung zwar mitunter noch etwas fummelig aber mittlerweile schmerzfrei.

Ich werde meinen schwarzen Blaulöffel nicht mehr hergeben, da es derzeit das für meine Bedürfnisse beste verfügbare Gerät ist. Einziger Kritikpunkt bleibt für mich die Tatsache, dass nur mit einem Handy gepairt werden kann. Die sonstigen echten Ärgernisse liegen halt am jeweiligen Handy (Sprachwahl 6310i, AutoAnnahme T68i).

Ich würde dennoch jedem Interessenten raten, das Teil vor dem Kauf möglichst irgendwo mal auszuprobieren, was sich mangels deutschem Distri zugegeben sehr schwierig gestalten dürfte. Bluespoon ist IMHO wirklich nicht für jedes Ohr geeignet und im Falle eines empfindlichen Hörorgans dann möglicherweise eine teure Fehlinvestition, wenn man nicht gerade Masochist ist. Da bleibt dann nur noch eBay.. ;)

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

Es gibt in der aktuellen TDK-SW in der Tat die Applikation "Nokia 7650 Assistant":

Noch interessanter allerdings finde ich den "Audio-Gateway", der nun die Nutzung eines BT-Headsets mit dem PC sowohl als Kopfhörer wie auch als Mikrofon ermöglicht. Schade nur, dass die meisten Headsets nicht das Pairen mit mehreren Geräten erlauben. Ich habe es daher mit dem Motorola getestet - funzt einwandfrei. Hier ein Screenshot der auf meinem Notebook mit TDK USB-Adapter zur Verfügung stehenden Dienste:

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

Besonders beeindruckend angesichts der Grösse finde ich schon jetzt die Standbyzeit. Bis jetzt nach dem ersten Ladevorgang über Nacht bei normaler Benutzung ohne Ausschalten 3 Tage und noch kein Ende in Sicht. Bei esato.com hat jemand angeblich satte 8 Tage (!) zum Entsaften benötigt. Beim Moti war bisher allerspätestens am zweiten Tag Feierabend und das Headset war bei Nichtbenutzung immer ausgeschaltet (Bügel eingeklappt).

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

Update von TDK

Zitat

Audio and Headset Support Over Bluetooth
    The audio support allows a remote Bluetooth device to use your computer’s microphone and speakers as the remote device’s audio input and output devices.

Alternatively the headset support allows this computer to use a Bluetooth headset (or any other device that offers the Bluetooth headset service) as the audio input and output device for this computer. This way you can send voice or music from your computer to a headset device, or use a headset as a microphone for your PC to record your voice.

In Sachen Audio-Ausgabe via BT-Headset hat mich TDK mit der ganz frischen SW 1.3.2.7 also wie erwartet nicht im Stich gelassen. Ich habe es mit einem Motorola BT-Headset ausprobiert und es funzt einwandfrei. Die Verbindung wird einfach durch einen Knopfdruck am Headset auf- und wieder abgebaut.

Hier noch die nun zur Verfügung stehenden Dienste:

Notebook

T68i

7650

6310i

Besonders interessant finde ich den "Audio Gateway" beim 6310i, bzw. den "Voice Gateway" beim T68i - künftig das Notebook als FSE oder das Handy als Mikrofon? Schaun mer mal..

Weitere Neuerungen der SW betreffen den Netzwerkzugang und das Drucken via BT. Ausserdem gibt es einen speziellen Assistenten für das 7650 zum Austausch von verschiedensten Dateien und einen neuen BT Setup Wizard, der die Einrichtung aller Komponenten vereinfachen soll. Desweiteren dürfte demnächst TDK Mobile 3.3 zur Verfügung stehen, das im Tutorial bereits erwähnt wird.

Bei der Installation werden übrigens alte Treiber automatisch deinstalliert. Das Setup muss dann nach dem Neustart erneut ausgeführt werden. Entgegen dem ersten Eindruck steht die komplette Oberfläche ausser dem Tutorial nach einem weiteren Neustart in Deutsch zur Verfügung. Wer ActiveSync unter BT benutzt, sollte vor dem Neustart die serielle Verbindung in den Verbindungseinstellungen vorübergehend deaktivieren, um eine Fehlermeldung zu vermeiden. Nach dem letzten Neustart steht der alte COM-Port wieder zur Verfügung. Pairings müssen natürlich neu angelegt werden.

Fazit: unbedingt downloaden!

empfiehlt

Der Blaue Klaus

Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Ich denke Du hast damit angefangen meinen Preis zu unterbieten ! Übrigens ist mein VK gleich meinem EK, jetzt !

Nun ja - bei zunächst angepeilter Marge von fast 50% - dumm gelaufen.
    Du solltest in der Tat den Lieferanten wechseln, dann ist vielleicht noch mehr drin. Nicht gern gesehen wird übrigens auch ein Angebot im Thread eines anderen Anbieters. Noch was: selbst bei t****o kosten die Dinger nur 10.80€/15.80€ (Versand 4€).

meint

Der Blaue Klaus

Die meisten SMTP-Server erfordern mittlerweile eine Authentifizierung vor dem Senden, z.B. die vorherige Anmeldung am Posteingangs-Server (SMTP after POP). Das kannst Du unter den erweiterten Optionen für deinen Account einstellen (Postausgangsserver erfordert Authentifizierung).

Ich verwende allerdings die Freeware nPOP - sehr einfach zu konfigurieren und es lassen sich auch mehrere Accounts in einem Rutsch abfragen, ohne den Account vorher manuell wecheln zu müssen.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus