Meine ersten Eindrücke vom Panther
Ich hänge mich einfach mal an DagBO's Bericht dran und beschränke mich auf die wichtigsten Details, da eigentlich kaum etwas hinzuzufügen ist und sich der (schwarze) Blaulöffel auch bei mir erst noch im Alltagseinsatz bewähren muss.
Im Gegensatz zum tollen Design des Bluespoon (BS) würde ich die Verarbeitungsqualität als gerade noch OK einstufen. Ich hätte in dieser Preisklasse durchaus etwas mehr Sorgfalt erwartet. So sind die Nahtstellen zwischen transparenter Oberschale und dem eigentlichen Gehäuse nicht sauber verklebt bzw. entgratet. Ausserdem hätte die Ladeschale auch ein dem BS angepasstes edleres Design verdient gehabt. Erinnert mich wie DagBO ein wenig an TOYS"R"US.
Getestet habe ich den Panther abwechselnd mit T68i und 6310i, da der BS im Gegensatz zum Moti HSW-8000, das hier auch als Vergleichsgerät dient, leider nur ein gepairtes Gerät unterstützt.
Das Pairing an sich klappte mit beiden Handys problemlos. Andere gepairte BT-Headsets müssen übrigens nicht wie im Handbuch angegeben gelöscht werden, sonderrn können weiterhin genutzt werden. Die Lautstärke lässt sich wie üblich an beiden Handys direkt bis zum Quittungston für die maximale Lautstärke einstellen, was deutlich bequemer ist als die Regulierung über die etwas fummeligen Tasten am Headset vorzunehmen.
Die Reichweite ist ein wenig geringer als beim Moti - auf störungsfreie 10m kommt aber keines von beiden - weder mit dem T68i noch mit dem 6310i. Wie DagBO bereits erwähnte, bereitet auch das Durchdringen des menschlichen Körpers einige Schwierigkeiten - Handy links und Headset rechts kann man getrost vergessen. Das Moti hat übrigens die gleichen Probleme, kann aber wenigstens beidseitig getragen werden.
Die Sprachwahl ist beim T68i kein Problem und wird am Headset durch Betätigen einer der beiden Tasten aktiviert. Das 6310i unterstützt dieses Feature bekanntermassen gar nicht erst.
Ankommende Gespräche werden bei eingeschaltetem BS durch einen Klingelton signalisiert und ebenfalls durch Drücken einer der beiden Tasten angenommen. Ist BS ausgeschaltet, wird das Gespräch unmittelbar nach dem Einschalten an das Headset übergeben - analog zum Aufklappen des Bügels beim Moti. Man spart also ggf. wertvolle Standbyzeit.
Ist man erst einmal an den Korken im Ohr und das Einstöpseln gewöhnt, hat der BS in Sachen Tragekomfort klar die Nase vorn. Kein nerviger Ohrbügel (Sonnenbrille), kaum Gewicht und bombenfester Sitz in allen Lebenslagen. Die im Betrieb nur alle 20 Sekunden blinkende blaue LED stört mich nicht weiter, ist durch das transparent-schwarze Gehäuse aber wohl auch etwas mehr gedimmt als bei Standard und Special Edition.
Was Lautstärke und Gesprächsqualität betrifft, geht der Punkt ebenfalls deutlich an den BS, wobei der Vorteil sich IMHO einfach daraus ergibt, dass BS nach dem "Reinschrauben" praktisch wie ein Korken vor dem Gehörgang sitzt. Es braucht aber schon einiges an Übung und Gewöhnungszeit, bis das Ohr den Fremdkörper akzeptiert - so es denn grössenmässig überhaupt geeignet ist. Und genau das ist wohl das grösste Manko des Blaulöffels.
Die Miniaturisierung des BS - das wohl beste Kaufargument neben der Betriebszeit - dürfte denn auch neben dem sehr hohen Anschaffungspreis zugleich das K.O.-Feature für den einen oder anderen User sein. Die Multifunktionsknöpfe sind zwar ertastbar aber recht klein gehalten und liegen für mein Gefühl etwas zu dicht nebeneinander. Das Betätigen nur einer Taste zur Gesprächsannahme/Lautstärkeregulierung ist einfach und lässt sich mit ein wenig Übung mit Daumen und Zeigefinger auch problemlos ohne "Aua!" erledigen. Zum Beenden des Gesprächs jedoch müssen beide Tasten gedrückt werden und das geht ohne Druckschmerz praktisch überhaupt nicht - zumindest habe ich noch keine entsprechende Fingerhaltung herausgefunden. Hier wäre ein zusätzlicher Knopf besser gewesen, bei dem der Druck nicht in Richtung Gehörgang geht. Alternativ könnte man statt Hartplastik vielleicht auch ein Material ähnlich dem JABRA EarGel für den am Gehörgang sitzenden Lautsprecherkorken verwenden, das den Druck absorbiert.
Mein vorläufiges Fazit ist zwiespältig: Ein durchaus faszinierendes Teil mit IMHO genialem Design, das leider gerade deshalb an eigentlich unnötigen Kleinigkeiten krankt, die eindeutig zu Lasten des Bedienkomforts gehen. Glücklicherweise hat mein Ohr die richtige Grösse und möglicherweise komme ich ja auch noch dahinter, wie man ein Gespräch schmerzfrei am Headset beendet. Behalten werde ich den kleinen Panther mit den schwarzblauen Augen auf jeden Fall, da in meinem Fall die Vorteile wie Sprachqualität, Tragekomfort und Akkulaufzeit den Ausschlag geben. Kleinen bzw. empfindlichen Ohren und dicken Fingern kann ich den Blaulöffel allerdings nicht empfehlen - der Schuss kann leicht nach hinten losgehen und weh tun - nicht nur wegen des Preises. Weitere (engl.) Erfahrungsberichte finden sich übrigens bei esato.com - dort posted übrigens auch der BS-Designer.
Damit überlasse ich dann auch wieder DagBO das Feld. Und nein - ich bin noch nicht im Auto damit unterwegs gewesen und kann auch noch nichts zur Akkuleistung sagen. Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder:

Ciao sagt
Der Blaue Klaus