Zitat
Original geschrieben von lovepeace
Jetzt werde ich ab demnaechst in den Genuss einer Zusatzversicherung kommen, mit der ich den Unterschied PKV - GKV kaum merken werde. :top:
Wie gesagt, frag mal bei deiner bisherigen Versicherung nach, lass dir aber trotzdem Angebote von anderen Versicherungen machen. Je nach Vorerkrankungen und Alter nehmen die dich mit Handkuss. 
LG,
eva
Alles anzeigen
*** Und da ist sie, die öffentliche Diskussion, die ich eigentlich gar nicht wollte
Hey Eva,
schön zu lesen, dass sich auch andere Leute mit diesem Thema beschäftigen (müssen).
Viele Zusatzversicherungen lesen sich zunächst erstmal "total gut"; was allerdings dahinter steckt, kann ich (ein Laie auf diesem Gebiet) absolut gar nicht beurteilen.
Auch von meiner jetzigen PKV habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt. Der Preis ist "OK"; die Tatsache, dass ich dann aber als GKV-Versicherter 10x so lange auf einen Termin beim Arzt warten muss und kaum noch etwas verschrieben kriege (Budgetierung des Arztes!) macht mir schon etwas Sorgen.
Ist ja schön und gut, dass die Zusatzversicherung mir im Nachhinein z.B. meine "Sitzungen" beim Physiotherapeuten erstattet; aber dazu muss ich diese Sitzungen auch erstmal vom Arzt verschrieben kriegen, was imho bei Menschen in der GKV nur sehr wenig bzw. ungerne gemacht wird - verständlicherweise, das Budget ist wahrscheinlich wirklich knapp.
Ganz gut gefällt mir der Privat - Praxis - Tarif der TK. Der würde mich etwa 25€ im Monat kosten und ich wäre ambulant ein "richtiger" Privatpatient, der sofort einen Termin kriegt und bei dem der Arzt auch bis zum 3,5fachen Satz abrechnen kann. Außerdem fällt keine Praxisgebühr an (40€ "gespart").
Aber: Auch dieser Tarif gilt nur für die reine Behandlung, d.h. Rezepte und Zahnarztbehandlungen laufen weiterhin über die Krankenkassen-Karte der TK.
Außerdem würde ich die Rechnungen erst einmal selbst zahlen müssen (auch nicht ganz so einfach für einen jungen Menschen) und danach dann 90% der Rechnung von der TK erstattet kriegen.
Der jährliche Eigenanteil liegt hier bei 400€.
Dieses 25€-TK-Paket würde ich gerne mit einer günstigen Zusatzversicherung koppeln, nur habe ich keine Ahnung, welche dieser unzähligen Zusatzversicherungen für mich nun sinnvoll ist. 
Und genau hier, so dachte ich, könnte mir ein unabhängiger Mensch weiterhelfen.
Grüße
clio