Beiträge von MaxBlue

    Ach ja, zu den Taschen:


    P996 hatte es schon treffend gesagt: Das Palm Treo Holster trifft die perfekte Tasche für mich schon ganz gut. Leider ist sie etwas zu klein (von der Höhe), so dass das E90 oben raus steht. Da sind Beschädigungen leider vorprogrammiert. Perfekt wäre es, wenn solch eine Tasche etwas höher währe und man das Gerät noch immer von oben rausziehen kann (kleine Ausbuchtungen an bei den Seiten). Das E90 waagerecht am Gürtel zu tragen finde ich extrem unpraktisch.


    Max

    Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Die Frage ist aber doch, ob das E90 gegenüber modernen WM6 Smartphones bestehen kann. Diese Konkurrenz hatten die bisherigen Communicator, als sie auf den Markt kamen nicht.


    Mich haben bisher immer die kurzen Standbyzeiten der WM-Geräte gestört, aber der HTC Kaiser dürfte trotzdem ein sehr ernstzunehmender Konkurrent für das E90 sein.


    Nachdem ich jetzt 40 Seiten diesen Thread mitlese, muss ich mich mal zu Wort melden um noch kurz die kleine Diskussion WM6/Symbian mit aufzugreifen. Ich habe jetzt seit Jahren ein WM Gerät am Gürtel geschleppt - und zwar nur als Business-Gerät im täglichen Einsatz. Zum Schluss einen Palm Treo, wobei Palm m.E. das WM erst (zumindest vernünftig Einhändig) bedienbar gemacht hat. War ja auch schwer, nach Jahren mal darauf zu kommen, einen Startmenü und OK-Button zu integrieren, um die Fenster die man öffnet wieder zu schliessen bzw. zum Today zu kommen. Der grösste Unterschied ist noch heute zum Symbian OS: Das WM kann bestimmte Ereignisse noch immer nicht vernünftig behandelm, immerhin besteht bei einem Smartphoen ständig die Gefahr, das ein Ereigniss wie z.B. SMS/Anruf eintrifft. Dieser muss dann in Echtzeit bearbeitet werden. Da bedeutet im Falle des Treo z.B.:


    - Es gehen 2-3 KLingelzeichen verloren - je nach Größe der Kontaktdatenbank
    - nach dem Abheben 2-3 Sekunden warten, dann erst sprechen, sonst hört der Gegenüber noch nichts.
    - Bei gleichzeitigem Aufbau eines Gespräches bei Eingang eines anderen Ereignisses -> Absturz (passiert Vieltelefonieren öfter, vor allem weil die ersten Kingelzeichen nicht zu merken sind)
    - Bandwechsel GSM-UMTS problematisch
    - 680 Notizen verwalten ist unmöglich - BS hängt und Anrufe funktionieren überhaupt nicht mehr.
    - Bluetooth-Ereignisse während eines Gerpräches funktionieren schlecht (z.b. Übergabe während man telefonierend ins Auto steigt)


    Ich könnte noch ein paar Punkte aufzählen. Was ich damit meine ist, man merkt ganz deutlich, dass Symbian als Smartphone BS entwickelt wurde, mit dem Grundsatz bestimmte Ereignisse - auch gehäuft - gut zu bearbeiten zu können. Das E90 behandelt diese Dinge perfekt und super schnell. Da geht nichts verloren oder hängt . Während WM aus dem reinen PDA- Lager kommt und man die Telefonie-Funktionen erst nachträglich "rein gebastelt" hat.


    Zum E90:


    Die Verarbeitung des E90 hat im Vergleich zu den Vorgängern einen riesigen Schritt nach vorn gemacht - da muss man ehrlich sein. Zumindest die Leute, die es sehr oft am Tag nutzen, werden das merken. Die alten Commis waren bei mir nach mehreren Tagen bereits vom Auf- und Zuklappen ausgeleiert. Die neuen massiven Scharniere und die Metall-Teile am Gehäuse sind ein grosser Schritt nach vorn. Das die Antennen für GSM/UMTS/WLAN/BT irgendwo hinter Kunststoff sitzen müssen, das ist klar. Aus diesem Grund ist auf der Rückseite der obere+seitliche Teil aus Kunststoff. Trotzdem hat HTC m.E. hier noch einen Verarbeitungsvorteil, das E90 könnte da noch etwas Feinarbeit vertragen. Vor allem das Knatschen dieser Kunstoffteile könnte man abstellen bzw. diese vernünftig befestigen. Wie gesagt - für einen Commi trotzdem ein riesen Schritt nach vorn, allerdings kann man für den Preis aich perfektes erwarten.


    Was das Betriebssystem angeht und die Funktionen, kann ich nur sagen: Mit sehr grossem Abstand das beste was es auf dem Markt gibt. Mal ehrlich: Das so ein umfangreich ausgestattesGerät nicht vom ersten Tag an perfekt läuft, das wussten wir alle. Aber in Anbetracht der Funktionsfülle läuft zumindest mein Gerät schon ziemlich perfekt. Und es gibt am Markt nichts vergleichbares, vor allem wenn es um die vernünftige Nutzung von UMTS/HSDPA geht. Was will ich mit UMTS in einem Treo ? Ich hatte das gerät immer auf GSM, schon wegen dem Akku. Außer der Kopplung mit dem Notebook, die bescheiden klappte, konnte man der Bandbreite nichts anfangen. Darstellung von Webseiten auf dem kleinen Display (gilt auch für 320x240) ? Wohl kaum. Und emails syncen läuft problemlos über GPRS. Das E90 ist das erste Gerät das ich in den Händen halte, wo man überhaupt Webseiten einigermaßen darstellen kann, OHNE dass diese erst von einem Proxy "vor-verwurstet" und angepasst werden. Der Browser ist von der Darstellung und dem Handling ohne Frage das Beste am Markt. Zum Vergleich: Hatte bis heute das neue Toshiba G900 mit WM6 und einem Display mit der Auflösung von 800x480. Das Gerät hat ähnliche technische Daten wie das E90, z.B. HSDPA , ist aber völlig unbrauchbar. Kein einziger Browser (WM-integriert, beide Opera, Netfront, Java-Zeug) konnte auch nur annähernd die Display Auflösung ausnutzen. Windows-typisch haben die das Display nur genutzt um die Schrift besser erkennbar zu machen, nicht jedoch die Menge an darstellbaren Informationen zu erhöhen. Der Remote-Desktop Client fehlt im
    Betriebssystem komplett, weil er ebenfalls die Auflösung nicht unterstützt. Ich hätte das zusammen mit dem PPTP-VPN super für Fernwartung nutzen können. Da diese beiden Features (WWW+RDP) nicht funktionieren, hat sich der Haupt-
    Kaufgrund für ein Gerät mit hoher Auflösung schon erledigt. Eine sehr magere Vorstellung....


    Meine Meinung zum E90: Es gibt momentan nichts auch nur annähernd so gutes bzw. vegleichbares, sa ist Nokia einen riesen Schritt vorne. Zumindest trift das für die Business-Anwender zu. Ich habe das erste mal die Möglichkeit z.B. Lieferantenseiten unterwegs zu öffnen und dort per Intranet Zugang Lieferzeiten und Verfügbarkeit von Waren abzufragen, wie auch Bestellungen zu tätigen. Hier macht der Browser richtig Sinn und verfällt nicht zum Kinderkram. Ganz zu schweigen von den anderen Features wie. z.B. Exchange Sync, was bei mir perfekt funktioniert. Die paar Abstürze die ich hatte, mit den kann ich Leben. Meist treten Sie abends beim Wechsel des Profiles auf. Außerdem hat Nokia ja noch genug Zeit diese Auszubesser und das werden Sie hoffentlich auch tun.



    Gruß,
    Max

    Zitat

    Original geschrieben von Novus
      MaxBlue: Spodtronic hört sich echt gut an. Läuft es über Wlan auch "flüssig" im Hintergrund wenn man z. B. surft oder gibt es ruckler?


    hab ich leider noch nicht getestet, nutze das immer bei zugeklapptem+stehendem E90 und ner Steckdose in der Näe :D Leider zieht es durch die permanenete WLAN-Verbindung und dem eingeschalteten Display etwas Saft aus dem Akku.


    Gruß,
    Max

    Dr. Lecter


    DU BIST DER HELD DES TAGES! Bin gerade von Pocket-PC auf den E90 umgestiegen und wir setzen in der Firma Tobit ein. habe mich schon die gesamte Woche geärgert, dass ich das Infocenter Pocket nicht mehr nutzen kannn und keiner hier bei uns wusste, das es einen Java Client gibt. Der Hammmer !! Danke !


    So, jetzt noch was produktives: Ich kann die Software Spodtronic empfehlen. es handelt sich um ein Streaminmg Client für Web-Radio. Das Teil läuft leider nur auf der Vorderseite richtig, aber dafür hat man eine nette Auswahl an Radiostationen und bekommt neben der Musik auch aktuelle Infos (wechselnde Grafiken) zum Titel/Interpreten präsentiert, bei einigen Sendern sogar Web-Cam Bilder aus dem Studio. Ist nicht unbedingt ne Businessanwendung, aber darf trotzdem mE auf keinem E90 fehlen. Das Beste: Die Anwendung ist kostenlos.


    Gruß,
    Max

    7650w


    Wie bei allen (mir bekannten) Geräten auf Pocket-PC Basis kann man auch beim Treo 750v die Sprache nicht ändern. Sprachen lassen sich nur bei der Smartphone Plattform ändern. Allerdings werden beide Plattformen im neuen Windows Mobile zusammengeführt. Dann wird sicher auch das Ändern der Sprachen möglich sein. Erscheinungstermmin wird wohl irgendwann 2007 sein.


    Max

    Hallo,


    die Änderung der Sprache ist auf der PPC-Plattform im Gegensatz zur Smartphone-Plattform generell nicht möglich. Soll erst mit der nächsten Version möglich sein. Der 501er möchte demnach leider in Englisch laufen.


    Ich schicke meinen übrigens heute wieder zurück. Leider half alles übertacken nichts, das Teil ist einfach viel zu langsam, außerdem ist der Bildschirmaufbau extrem träge. An einigen Stellen kann man fast zusehen.
    Das geniale Display kann ich leider ebenfalls nicht bestätigen, es löst zwar sehr hoch auf, hat guten Kontrast und feine Darstelleung, jedoch hat es komischer Weise ein Problem wie die alten DSTN-Displays: Es laufen waagegrechte Streifen durch. Je nach verwendeten Farben taucht dieses Problem mehr oder weniger auf. Schwer zu beschreiben, aber wer es kennt weiss was ich meine.


    Gruß,
    Max

    Wird ne Cell-Broadcast Nachricht sein. Da hatte das Benq P50 in deutschen Netzen (vor allem Vdf) auch mit zu kämpfen. Bitte mal in die Telefon-Optionen gehen und Cell-Broadcast (oder in deutsch "Übertragungskanäle") ausschalten.
    Falls das nicht möglich ist, hast du leider schlechte Karten... Zur Not gibts von Benq ein kleines Tool zum Abschalten dieser Funktion, falls du also nicht weiter kommst bitte melden, dann kann ich es dir mailen. Evtl. läuft das auf dem Mio auch.



    Gruß,
    Max