Beiträge von MaxBlue

    Hi,


    ja mich gibts noch, leider immer noch in der "Wenig-Zeit--Version". Werde aber kurzfristig mal wieder beim HH-Stammtisch auftauchen. Mir fehlt das Fachgesimpel und die netten Leute :)


    Eine wichige Sache hatte ich noch vergessen:


    - Umschalten des Gerätes auf Vibration VON OBEN (In der Gürteltasche) per Hardware-Schalter sucht ebenfalls Nachahmer.


    Übrigens, noch was zum Heute-Bildschirm;


    Der Heute-Bildschirm soll sein oder ist das Kunstwerk vom WM5, der Lebensinhalt, die Informations- und Schaltzentrale. Da muss alles passen, jeder Platz genutzt und sinnvoll aufgefüllt werden. Dazu muss es noch übersichtlich angeordnet und am besten mit einem Blick erfassbar sein. Sozusagen eine kleine und nicht einfache Design-Meisterleistung, die viele nicht vernünftig hin bekommen. Sowohl Hersteller als auch Zusatzprogramme knallen da zum Teil riesge Felder mit winzigstem Informationsgehalt völlig schmerzbefreit rein...
    Kann man sich nur wundern.
    Es sieht jedenfalls aus, als wenn Palm (Der mit dem "schlechteren" Betriebssystem) nachgedacht hat und zeigt wie es funktioniert. Mich freut das irgendwie...


    :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
      MaxBlue: Copy & paste ist durch ein Zusatzprogramm auch bei MS Smartphone möglich:


    http://www.orneta.com/products/scissors/


    Danke für den Hinweis, habe ich auf dem SGH-I320 ausprobiert, lief nicht für 10 Cent :p Die Sache ist indiskutabel mal wieder eine M$ Schlappe zum Quadrat. Es kann ja wohl nicht so überraschend gekommen sein, das auf einmal Geräte mit Tastatur und Smartphone-BS auftauchten. Sierra Wireless hatte die Idee schon vor ein paar Jahren, ist zwar gefloppt, hat damit aber zumindest einen Trend gesetzt.
    Ich finde, die sollten bissl Gas geben und das gefälligst nachrüsten, ist wirklich ne Grundfunktion die man braucht. Aber vermutlich müssen wir uns eh bis nächstes Jahr gedulden, bis die beiden Plattformen verschmolzen werden.

    Hi Leuts,


    nutze den Treo 750 auch seit ein paar Tagen uns muss sagen, der Treo ist das, was er schon immer war: Ein treuer und zuverlässiger Belgleiter für Leute, die wirklich (auch beruflich) auf ein funktionierendes System angewiesen sind. Außerdem verfolgt die Handspring-Truppe seit Anfang an die Ein-Hand-Bedienung. Palm hat das früher auch nie begriffen (siehe den grausamen Tungsten W) und hat mit dem Aufkauf von Handspring zum Glück auch deren Ansätze weiter verfolgt und perfektioniert.
    Eins ist wichtig zum Treo zu sagen: Das Gerät möchte auf keinen Fall Multimedia- oder Unterhaltungswert haben, es ist wirklich ein reines Business Phone, das aber besonders gut. Meiner Schätzung nach hat Palm sich ein paar exklusive Änderungen in das Windows einbauen lassen, die sicher damals Bestandteil des Deals mit M$ waren - da bin ich mir sicher. Frei nach dem Motto: Wir nehmen euer Betriebssystem, macht es aber bitte bedienbar für uns :p :top: Folgende Dinge sind deshalb erwähnenswert und anders (Bisher exklusiv) gegenüber herkömmlichen WM5 Geräten:


    - Als erstes das Beste: SMS-Chattfunktion. In der Übersicht tauchen alle SMS-Partner nur 1x auf, sämtliche Konversation ist farblich getrennt und mit Zeitstempel innerhalb eines Chattes verborgen. Auf diese Weise bleibt der SMS Eingang schmal und übersichtlich. Ausserdem lassen sich die letzten Nachrichten sofort am Stück sehen. Genialer gehts nicht ! Macht richtig Spass !
    BTW: Die Ordner wie z.B. Posteingang, Ausgang lassen sich auch per Taste anwählen, ohne den Daumen lang machen zu müssen...
    - Intelligente Tastensperre mit sofortiger Bildschirmabschaltung (unschätzbar im Wert . wie habe ich die Fummelige Seitentaste vom HTC gehasst)
    - GENAU (nicht in groben Schritten) anzeigende Batterie in der obersten Leiste OHNE auf die Uhr verzichten zu müssen (gibt es so sonst nicht)
    - Batterie-Warnmeldung erst bei unter 10% !
    - Komplett anders bedienbare Telefonanwendung ohne Wähltastatur (braucht man eh kaum)
    - Grüne Hörertaste kommt z.B. direkt in eine Anrufliste (wie bei Handys) mit einem zusätzlichen Menüpunkt zum Starten der Tastatur
    - Rote Hörertaste sperrt Gerät oder bei langem Druck schaltet sie alles Wireless aus bzw. wieder ein
    - Kurzwahlen lassen sich direkt im Heute-Bildschirm anlegen und mit einer Ziffer und auf Wunsch auch mit einem kleinen Bild versehen. So kann man durch die Bilder scrollen und mit Tastendruck jemanden anrufen.
    - Nachfrage bei unbekannten Anrufern für die Übernahme in die Kontakte mit einem Tastendruck (habe in den ersten Tagen schon etliche Kontakte dazu bekommen, bei denen ich immer zu faul war sie einzugeben)
    - Besondere Behandlung der Softkeys im Heute-Bildschirm:
    1. Taste behält euch bei einem Hinweis (z.B. verpasster Anruf) ihre Funktion, indem einfach ein kleines Menü aufgeht, hier kann man den ursprünglichen Softkey oder den Hinweis auswählen,
    2. Rechter Softkey ist mit einem Menü belegt, wo man eine Sammlung der wichtigsten Funktionen vereint hat
    - Direktes "schreiben " im Heute-Bildschirm ruft sofort ein kleines Fenster auf, in dem sich die Kontakte einschränken. Dieses Fenster lässt sich sogar ausblenden, um bei der knappen Auflösung Platz zu sparen. ME einer der besten Überlegungen überhaupt. Wieso ist M$ da nicht daruf gekommen ?
    - Fast alle Felder in einem Bildschirm lassen sich mit dem Steuerkreuz anwählen, egal ob es sich um Listen, Menüs oder Buttons handelt. Es springt immer ein roter Rahmen von Funktion zu Funktion. Dies geht zwar auch bei anderen Geräten, aber nicht bis in diese "Tiefe"
    - Seitentaste lässt sich nur mit langem Druck belegen - durchaus sinnvoll. Wer kennt nicht das Problem mit belegten Seitentasten, die beim Herausholen des Gerätes schon die Funktion ungewollt auslösen. Auch hier wurde nachgedacht!
    - Permanent aufgebaute GPRS/UMTS-Verbindung, die nicht durch ständige neue Anwahl die GPRS-Kosten durch Einwahl-Mindestvolumen hochtreiben
    - Verkleinerter Wireless-Manager im Heute-Bildschirm, der alles Nötige anzeigt, inklusive Betreiber, allerdings nur eine Zeile benötigt
    - Getrennte Anzeige für SMS und Nachrichten im Heute Bildschirm - auch wenn keine neuen Nachrichten eingetroffen sind. Fine ich ebenfalls übersichtlicher.
    - Das Gerät ist WESENTLICH schneller als z.B. der HW6915, obwohl es 100MHz weniger CPU Leistung hat. Der HW6915 ist dagegen quählend träge...
    - Tasten-Shortcut für den Zugriff auf die Displayhelligkeit aus allen Anwendungen (sehr praktisch)
    - Tasten-Shortcut für den Zugriff auf die (gegenüber Palm schei..) Suchfunktion von WM - trotzdem sehr praktisch
    - Doppelbelegung der Funktiontasten in Verbindung mit der Options-Taste möglich (Ist sonst eigentlich nur per Software nachrüstbar)
    - Unsterstützung eines richtigen Car-Kits mit Eindockmöglichkeit (für mich nicht so wichtig)



    Übrigens ist noch der Picsel-Viewer für PDF-Dokumente mit an Board, das Welt-beste Tool zum Ansehen von Office-Dokumenten aller Art. Wer den Picsel-Viewer noch nicht in Aktion gesehen hat, der hat was verpasst :top: Im Treo leider auf PDF beschränkt, kann man aber inzwischen bei Handango erwerben.
    Außerdem arbeitet der Treo perfekt mit meinem Parrot Bluetooth-Carkit zusammen, Kontakte (Kurzwahl) werden gesynct, Netzwbetreiber, Pegel und Batterie werden ebenfalls angezeigt - auch hier leistet er sich keine Schwäche. Die Gesprächsquqlität ist erheblich besser als bei meinem Hermes, sehr laut und über UMTS fast schon ist Festnetzqualität, sehr deutlich und angenehm vom Klang. Auch hier kein vergleich zum krächzenden HW6915 - eine Zumutung von HP :flop:


    Das wars fürs erste. Insgesamt gesagt, ein Smartphone für den Business-User mit Freude an durchdachter einhändiger Bedienung, dem Multimdeia-Funktionen nicht so wichtig sind.


    Gruß,
    Max

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Tja - so können sich die Geschmäcker unterscheiden. Mir kommt ein solches Gerät MIT Stiftbedienung nicht mehr ins Haus. Wenn, dann muss das die SmartPhone-Edition sein, PPC ist von der Usability her für ein Telefon ganz großer Mist.


    Hab mich neulich erst vom Asus P525 blenden lassen - sowas kommt mir jetzt endgültig nicht mehr in Haus.


    Alles IMHO natürlich. ;)


    Muss ich zustimmen. IMHO macht es durchaus Sinn, das Gerät mit nur einer Hand und ohne Zücken des Stiftes bedienen zu können. Was mir während der Nutzung am Tag immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass man bei PPC immer wieder den Daumen ganz lang macht und peilender Weise auf dem Bildschirm "rumzielt" um schmale Rollbalken zu treffen oder Buttons zu betätigen, die leider vergessen wurden per Steuerkreuz anwählbar zu sein.


    ABER leider hat M$ es nicht für notwendig gehalten, eine simple copy+paste Funktion in das Smartphone-BS einzubauen. Ganz grosse Hoffnungen setze ich deshalb auch auf das neue HTC Gerät mit dem durchaus innovativen "Scrollbalken" rechts außerhalb des Displays, um damit durch Textinhalte zu scrollen. Vielleicht hat HTC ja auch da c+p nachgerüstet. Das wäre dann perfekt. In diesem Fall würde auch ich mich von der PPC Plattform verabschieden.

    habe mir gerade den Treo 750v von Vofafone gekauft, die Tastatur von dem Gerät ist außergewöhnlich gut, außerdem hat Palm das Windows um einige wichtige Funktionen - oder besser Bedienabläufe - erweitert, so dass es im Business-Bereich wesentlich angenehmer zu bedienen ist. Vor allem mit EINER Hand!


    Ich bin beeindruckt, auch von der Stabilität. Einziger Kritikpunkt ist die etwas geringe Auflösung des Bildschirms.


    Trotzdem werde ich den UBIQUIO bestellen, wenn er irgendwann verfügbar ist. Ab und zu ist WLAN ganz nett und die bessere Bildschirmauflösung gefällt ebenfalls.

    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass die Tastatur so gut sein wird (vor Allem im Vergleich zum Wizard/Hermes).


    Sorry, aber da muss ich lachen. Ich verkaufe meinen Hermes gerade wieder, weil die Tastatur das Grauen schlechthin ist. Schreibe drei Wörter und in mindestens einem fehlt ein Buchstabe. Und nein, mein Gerät ist kein Einzelfall, ist im Netz dutzendfach nachzulesen, vor allem wird über schlecht reagierende Bereiche der Tastatur gesprochen. Beim Wizard ist das ok, die Tastatur regaiert bestens, ist aber für die Daumen etwas zu breit, der Finger muss sich arg lang machen. M.E. sind die besten Tastaturen beim Treo und beim P50/P51 zu finden, man sollte natürlich die Daumen verwenden und diese dürfen nicht zu "wurstig" sein :p


    Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace


    Das UBiQUiO 501 ist wieder so unförmig wie das HTC Excalibur, was soll das denn?


    Außerdem verstehe ich die Aussage mit dem unförmigen Aussehen nicht. War das ernst gemeint :confused: Das Gerät sieht meiner Meinung nach super elegant aus, das Bauchige Design vom Excalibur hat es nicht und mit 13mm Dicke ist außerdem super schlank. Das diese Geräte mit dem Display im Landscape Modus etwas breiter sind, dürfte klar sein. Aber m.E. ist das die einzigste Möglichkeit ne vernünftige Auflösung (statt 240x240 wie beim IPAQ 6500/6900) anzubieten. Für Leute die surfen wollen, wäre diese Darstellung eh die bessere.


    Gruß,
    Max

    Hi folks,


    gerade habe ich beim stöbern im Netz folgendes Gerät gefunden:


    UBiQUiO 501 Pocket PC Phone



    Technische Daten:


    • Processor: TI OMAP 750 200 MHz
    • Operating System: Windows Mobile 5.0 Pocket PC Edition
    • Keyboard: QWERTY
    • Network: GSM900 / DCS1800/PCS1900, GPRS Class 10
    • Size: 122 x 65 x 13.5mm (ultra slim)
    • Memory: 128 MB ROM + 64MB RAM
    • Display: 2.5" QVGA 65K Colour TFT
    • Imaging: 2M Pixel CMOS camera
    • Battery: 1250mAh Li-Ion
    • Connectivity: IrDA / Bluetooth 1.2 with A2DP / Wi-Fi(802.11b/g) / mini USB (1.1)
    • External Storage: mini SD
    • Messaging: SMS / WAP / MMS / Java (MIDP2.0)
    • Applications: Pocket Office (Word / Excel / PowerPoint), Pocket IE / MSN
    • Audio: 64 Poly MIDI Ringtones / MP3 / AAC / AAC+ / WMA / WMV
    • Video: MP3/MPEG4
    • Synchronisation: ActiveSync
    • Input Method: Keyboard or touch screen


    Ich höre zum ersten mal von der Firma, allerdings gefällt mir das Gerät schon von der Optik außerordentlich gut. Ein paar - wie ich finde - wichtige Dinge stechen heraus:


    - volles QVGA-Display im Landscape-Modus (nicht 240x240 wie bei 6915, Loox T830)
    - Windows Mobile 5.0 für Pocket-PC statt Smartphone wie z.B. bei Moti Q oder SGH-I320
    - viele Schnellstart-Tasten, das verhilft zu bester einhändiger Bedienung
    - alle wichtigen Kom-Schnittstellen inkl. WLAN an Board
    - eine (meiner Einschätzung nach) sehr geniale Tastatur
    - das zentrale Steuerkreuz nicht als Joystick (ist fummelig)
    - nur 13,5mm (!!) dick und damit in der Hosentasche versenkbar
    - vollwertigen und nicht ausziehbaren Stift
    - zumindest den Bildern nach eine sehr geniale und wertige Optik


    als Nachteil könnte man vielleicht folgendes in Feld führen:


    - UMTS fehlt (schont aber den Akku, dafür lieber so dünnes Gehäuse)
    - mit dem Omap nicht den Power-Prozessor. Allerdings läuft ein 200er Omap definitiv schneller als ein 200er Xscale das tun würde und braucht dabei erheblich weniger Strom
    - den Bilder nach, leider mal wieder keine Dockingmöglichkeit, das schein in Mode zu kommen... Wer fummelt da gerne den Stecker rein ???




    Ich muss gestehen, dass war genau das Gerät, nach dem ich lange gesucht habe. Sicher wird es auf Grund des Display-Formats Probleme mit vor allem älterer Software geben, aber das ist für mich nicht so interessant. Alle (für mich) wichtigen Anwendungen unterstützen inzwischen eigentlich den Landscape-Modus.


    Gruß von Max


    [Edit]


    Docking scheint doch zu funktionieren - siehe Bild. So wie es ausshieht, denken diese Leute mit. Bleibt nur zu hoffen, das es sich bei der Dockingstation nicht nur um so einen Fake wie bei den Blackberrys handelt: Gerät kann abgelegt werden, Stecker muss aber manuell gesteckt werden...