Beiträge von MaxBlue

EIN COMPAL SMARTPHONE IN FREIER WILDBAHN...

Hallo folks,

ich habe mal wieder meinen Stein im Garten besucht und herausgekommen sind ein paar Bilder des Compal Smartphones aus dem Microsoft Developer Kit.

In kurzen Stichworten mein Eindruck von dem Gerät:

- recht vernünftiger Empfang und bessere Wiedergabe der Gesprächspartners als beim Canary/Tanager
    - sehr guter Außenlautsprecher für Viedeo-Sound und MP3-Wiedergabe
    - Tasten besser zu bedienen als z.B. beim Canary und sehr guter Druckpunkt
    - Geschwindigkeit und Hardwareausstattung entspricht etwa dem Canary/Tanager
    - Display ist Vordergrundbeleuchtet, etwa auf dem Niveau eines Canary, jedoch nicht die Qualität eines transflektiven Displays wie z.B. des Tanager
    - Display ist sehr Stromsparend und hat einen genialen Standby-Mode, der Inhalt ist weiter sichtbar und schaltet sich nicht ab, es wird jedoch auf 16 Farben reduziert.
    - Durchschnittlich - gute Akkulaufzeit, etwas besser als Canary/ Tanager
    - Einfacher Softwareupdate durch FTP-Site
    - Gerät völlig frei - kein SIM-Lock und keine Zertifizierung für Software
    - Momentan keine deutsche Sprache erhältlich
    - Gerät wird mit einer recht witzigen Testsimkarte ausgeliefert, sie bucht sich zwar in kein Netz ein, man kann aber das Gerät damit zumindest lauffähig bekommen
    - SD/MMC-Card Slot funktioniert problemlos, beim Canary hatte ich damit häufiger mal Schwierigkeiten
    - Sehr wertige Lackierung und gute Gehäusequalitär, kein Kartzen und keine unpassenden Fugen
    - Dünnstes MS-Smartphone auf dem Markt, alles andere ist wesentlich dicker
    - direkter Mini-USB Anschluß am Gerät, keine Adapter oder Stationen nötig
    - Das Gerät wird in einem blauen Koffer (unten zu sehen) geliefert, es handelt sich eigentlich um ein reines DevKit für Entwickler

Fazit: Ein recht wertiges Smartphone mit interessanten Ausmaßen, vor allem was die Dicke angeht. Aber ansonsten kein wirklicher Fortschritt gegenüber den bekannten Geräten. Vermutlich reine Geschmackssache.

Viel Spaß mit den Bildern, auf Wusch kann ich auch eine bessere Qualität mit höherer Auflösung online stellen.

Gruß,
    Max

EIN COMPAL SMARTPHONE IN FREIER WILDBAHN...

Hallo folks,

ich habe mal wieder meinen Stein im Garten besucht und herausgekommen sind ein paar Bilder des Compal Smartphones aus dem Microsoft Developer Kit.

In kurzen Stichworten mein Eindruck von dem Gerät:

- recht vernünftiger Empfang und bessere Wiedergabe der Gesprächspartners als beim Canary/Tanager
    - sehr guter Außenlautsprecher für Viedeo-Sound und MP3-Wiedergabe
    - Tasten besser zu bedienen als z.B. beim Canary und sehr guter Druckpunkt
    - Geschwindigkeit und Hardwareausstattung entspricht etwa dem Canary/Tanager
    - Display ist Vordergrundbeleuchtet, etwa auf dem Niveau eines Canary, jedoch nicht die Qualität eines transflektiven Displays wie z.B. des Tanager
    - Display ist sehr Stromsparend und hat einen genialen Standby-Mode, der Inhalt ist weiter sichtbar und schaltet sich nicht ab, es wird jedoch auf 16 Farben reduziert.
    - Durchschnittlich - gute Akkulaufzeit, etwas besser als Canary/ Tanager
    - Einfacher Softwareupdate durch FTP-Site
    - Gerät völlig frei - kein SIM-Lock und keine Zertifizierung für Software
    - Momentan keine deutsche Sprache erhältlich
    - Gerät wird mit einer recht witzigen Testsimkarte ausgeliefert, sie bucht sich zwar in kein Netz ein, man kann aber das Gerät damit zumindest lauffähig bekommen
    - SD/MMC-Card Slot funktioniert problemlos, beim Canary hatte ich damit häufiger mal Schwierigkeiten
    - Sehr wertige Lackierung und gute Gehäusequalitär, kein Kartzen und keine unpassenden Fugen
    - Dünnstes MS-Smartphone auf dem Markt, alles andere ist wesentlich dicker
    - direkter Mini-USB Anschluß am Gerät, keine Adapter oder Stationen nötig
    - Das Gerät wird in einem blauen Koffer (unten zu sehen) geliefert, es handelt sich eigentlich um ein reines DevKit für Entwickler

Fazit: Ein recht wertiges Smartphone mit interessanten Ausmaßen, vor allem was die Dicke angeht. Aber ansonsten kein wirklicher Fortschritt gegenüber den bekannten Geräten. Vermutlich reine Geschmackssache.

Viel Spaß mit den Bildern, auf Wusch kann ich auch eine bessere Qualität mit höherer Auflösung online stellen.

Gruß,
    Max

tng1977

ja, die einzig sinnvolle Lösung mit dem BB zu arbeiten besteht IMHO aus einem Mini-Dualsimadapter und einer zusätzlichen D1-Karte. Ich habe eigentlich VD2 und schalte zum Empfangen der Mails und um auf das Internet zuzugreifen, die SIM-Karte um. Das geht beim BB allerdings recht gut, das Gerät braucht nicht komplett ausgeschaltet werden und so kann man zügig wechseln zwischen den Netzen.

Gruß,
    Max

Ja, hallo erstmal...

"Ich weiss nicht ob sie's schon wussten, aber wir hatten in Hannover einen richtig genialen Abend"

was ist los ? Schlaft ihr noch alle ? Ich dachte hier gibts schon Bilder :cool:

Übrigens, ich bitte sehr vorsichtig bei der Auswahler der Bilder zu sein, welche hier veröffentlicht werden.
    Ansonsten war es mal wieder ein sehr spaßiger Abend mit viel guter Laune und viel gutem Essen. Eine möglichst regelmäßige Wiederholung läßt sich unter keinen Umständenm vermeiden :D

Gruß,
    mAx

Hi,

beim Thema Business-Phones für Poweruser war Handspring schon mit dem Treo als einer der besten Geräte vertreten. Das stabile Palm-OS gepaart mit einem GSM-Handy hat mir über lange Zeit viel Spaß bereitet und war aus dem täglichen Arbeitstag nicht wegzudenken. Allerdings hoffe ich, dass durch die Partnerschaft mit Palm nicht der typische Stil von Handspring verwaschen wird. Ziel der Leute war es immer, ein Gerät mit sehr kleinen Ausmaßen und mäßigem Hightech (Display + CPU sehr konservativ) zu einem zuverlässigem Begleiter zu entwickeln, wobei die Hauptaugenmerke im Bereich Funktion und Ausdauer liegen. Mit dem Treo 180/270 ist dieser Ansatz zwar nicht perfekt aber schon in die richtige Richtung gelungen. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Treo.

Gruß,
    Max

Hallo,

hier muss ich doch als überzeugter BB-Nutzer auch mal meinen Senf dazugeben. Also der BB ist mit Abstand das beste Gerät für Business-User. Es gibt kaum ein Smartphone welches sich so zügig und durchdacht bedienen läßt, diese Akku-Laufzeiten bietet, mit speziellen Features für Poweruser aufwartet (wie z.B. Holsterabhängige Profilumschaltung) und dazu noch eine sehr Leistungsfähige Termin- und Kontaktveraltung (2500 Kontakte + Sync kein Thema)hat. Softwarefehler sind dem Gerät fremd, es funktioniert einfach so tagein und tagaus vor sich hin. Und das ganze dann bei sehr angenehmen Ausmaßen, der BB läßt sich ohne Beule in der Hosentasche versenken und ist so auch Weekend geeignet ;)

Dem Tipp von tng1977 kann ich mich nur anschliessen, kauf lieber einen 7230. Das Farbdisplay ist der Hammer. Es ist sehr stromsparend und bei jedem Licht bestens ablesbar.

Warnung: Das Gerät bietet ein enormes Abhängigkeitspotential. Wenn du damit ne Woche gearbeitet hast, dann legst du es nie wieder aus der Hand und verteitigst es mit deinem Leben :D

Gruß,
    Max

Moin Moin,

wenn sich noch keiner gekümmert hat, dann werd ich mal einen Tisch für ca. 10 Personen versuchen zu bekommen. Wir wollen ja nicht beim ersten Treffen gleich als unorganisiert dastehen - gelle ? Ich hoffe mal, dass es noch nicht so finster mit den Reservierungen dort aussieht, Samstag ist da immer der Bär los. Naja, ich werd die belabern und dann klappts schon.

DaywalkerXX
    Hey, das kannst du nicht machen *jammer* :( :( :( :mad:

Ich hab auf dich gezählt und mir ganz fest vorgenommen als erstes da zu sein und einen Platz neben mir feizuhalten. Wir haben so lange nicht zusammen gelacht. *extrem-jammer* ok,ok, aber dann beim nächsten H- oder HH-Treffen - ok ?

Realnokia Kommt eigentlich Andy auch mit ? Dann muss ich mir auf jeden Fall noch einen Schall-Reduzierer fürs Ohr und einen Schall-Verstärker für den Mund besorgen :D :D

@all Werde mich morgen melden, ob das mit dem Reservieren alles gefunzt hat.

Gruß,
    Max

PS: Wir wollen wohl nach dem Treffen noch zappeln gehen, entweder Fun-2000 auf der Expo oder Q-Palace an der A2, wenn jemand mit möchte sind alle herzlich eingeladen. Die beiden Läden zeichnen sich hauptsächlich durch NETTES Publikum aus, das gerne feiern möchte und nicht boxen. Außerdem recht geniale Musik und schön teure Getränke :D

Tach zusammen,

als erstes: Es was mal wieder ein mächtig lustiges Beisammensein mit leuter netten Leuten und ner menge Spaaaaß !!!

Lord EX
    Verammt !! :mad: :eek: Wooo kommen die Smirnof Black her ??? Allerdings fällt mir bei dem Stichwort Tankstelle noch dunkel ein, dass wir die bei der letzten Tour duch HH die Dinger bei irgendeiner Aral ziehen konnten. Mein Neid ist mit euch. Allerdings sieht Laika auf dem Bild nicht mehr so aus, als wenn sie noch großen Durst auf die Fläschchen hätte. Um so besser *gier* Vielleicht hätte das Zeug die Musik im TR auch etwas besser gemacht. Zumindest hätten wir den Mut gefunden, den Typen mit der Schlager-Live-Musik von der Bühne zu holen :D

DaywalkerXX
    Wir schaffens noch... Irgendwie fällt uns nach dem Treffen immer auf, das wir nicht die Zeit zum quatschen hatten. Naja, vielleicht muss erst wieder Silvester werden und die Sonne morgens aufgehen... ;)

tweet und Laudi ala snoopy ala tweetlinde
    danke für die Mühe mit den Bildern und den Kommentaren. Ich finds sehr gelungen !!! Hoffe ihr habt die Woche Zeit für einen kleinen Abstecher, wenn wir uns aufmachen in die sächsiche Hauptstadt. Ich werd mir bis dahin noch ein wenig Hornhaut im Magen anschaffen... :D

zork66 War trotzdem noch eine nette Zeit im TR, allenfalls die Luft passte in einigen Bereichen der Hütte nicht so ganz... *keuch* Ansonsten heisst meine Maus Janet (mit einem T..). Eigentlich sollte sie auch einen Nick hier bekommen aber sie wollte nicht - wie langweilig. naja, vielleicht kann ich sie ja noch überreden, ich hatte an so einen Nick wie z.B. JanetRed gedacht :cool:

ansonsten danke an alle für den duften Abend,
    mAx