Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Wie arbeitet der Blackberry eigentlich? Einerseits ist von einem "Email Push-Service" die Rede, was nahelegt, daß für die Emailzustellung ein WAP-Push Dienst verwendet wird, einschließlich der notwendigen Push-SMS, ähnlich wie bei MMS. Andererseits wird hier von einem Alive-Signal alle 15min gesprochen, was heissen könnte, daß das Gerät regelmäßig nachfragt, ob neue Emails vorliegen. Das würde bedeuten, daß eine Email mit bis zu 15min Verzögerung gemeldet werden kann? Was gilt nun?
Hi,
die mails kommen definitiv ohne Verzögerung rein, wenn ich mir selber eine schicke und auf den "Senden" Knopf drücke, habe ich sie max. 20sek. später auf dem BB. Das Alive-Signal wird nur verwendet, um dem für den BB zuständigen Mail Server mitzuteilen, dass das Gerät noch im Netz eingebucht ist, GPRS-Empfang hat und sich die IP-Adresse nicht geändert hat. Wenn du den BB einschaltest, registriert er sich mit seiner zugesteilten IP-Adresse und der einmaligen ID bei diesem Mailserver, dieser kann dann bei Eingang einer Nachricht direkt auf die Adresse Daten schieben (ohne Protokoll-Overheads). Trótzdem werden natürlich digitale ID's verglichen, da ja alles zwischen BB-Serverv und Endgerät verschlüsselt übertragen wird (128Bit). Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, sollte jemand von T-Mobile mitlesen, der sich auskennt, wäre es schön von der Seite noch genauere Infos zu bekommen.
Zu den GPRS-Tarifen, du findest hier eine Übersicht der aktuellen Roaming-Gebühren:
http://www.t-mobile.de/gprs/1,….html#TAcmsEDgprs_roaming
Wie man sehen kann, staffelt sich das in 3 verschiedene Tarife, umgerechtnet auf mein kleines Rechenbeispiel oben, würde das folgendes bedeuten: Günstigster Fall 953,60, dann 1593,60 Euro, oder maximal der oben beschriebene Betrag. In keinem Fall also besonders günstig 
Gruß,
Max