Beiträge von MaxBlue

Nokia-7650

Hi !

Mit der Threadüberschrift, hast du ja richtig ins Wespennest gestochen

:D :D

tatsächlich kann man diese beiden Phones eigentlich nicht direkt vergleichen. Das P800 spielt eine Klasse höher, er ist eher mit dem Commi (9210) zu vergleichen als mit dem 7650. Das betrifft eher Erweiterbarkeit und Leistung des Gerätes, als die Ausstattung.
    Das 7650 ist sicher ein gutes Gerät, ich habe es selber besessen und hatte auch viel Spaß damit, aber es hat zwei KRASSE Probleme:

1. Speicher nicht erweiterbar

2. Prozessor-Leistung

Schon aus diesem Grund wird das 7650 niemals ein wirklich umfassendes Multimedia-Gerät sein. Die Hardware des P800 ist in etwa mit dem eines IPAQ zu vergleichen, damit ist es IMHO das leistungsstärkste Gerät auf Symbian Basis. Da die Symbian-Software wesentlich besser den Gegebenheiten eines Mobiltelefons angepasst ist als ein Windows und außerdem noch einiges effizienter ist, wird die Hardwareleistung für den Zyklus solch eines Gerätes sicher ausreichend sein, wo ich mir beim 7650 nicht ganz sicher bin. Was helfen die besten und tollsten Anwendungen, die es zweifellos schon in beachtlicher menge für das 7650 gibt, wenn ich sie nicht alle nutzen kann, bzw. immer an der Speicher/Leistungsgrenze bin. Da die Basis beider Geräte gleich ist, werden die bereits für das 7650 programmierten Anwendungen ohne viel Aufwand auf das P800 zu portieren sein und so wird man dort sicher in Kürze auf den gleichen Umfang an Software zugriff haben.

Zum Thema Bussiness ein Versuchsaufbau:

2500 Adressen in das 7650 = Stillstand...
    2500 Adressen in das P800 = Keine merkliche Verlangsamung (!)

Zum Thema Multimedia ein Versuchsaufbau:

MP3-Wiedergabe eines Titels auf dem 7650 = schei... Qualität (Mono), mehr als ein Titel nicht möglich wegen Speicher.
    MP3-Wiedergabe auf dem P800 = guter Sound + Stereo mit Headset, kann ab diesem Monat mit Memorystick Duo auf 64 MB erweitert werden. da passen schon ein paar Titel drauf.

Wer jetzt den Einwurf mit der Videoaufnahme des 7650 bringt, dem gebe ich natürlich recht aber ich würde mal wetten das die Software in den nächsten 2 MOnaten auch fürs P800 verfügbar ist und aufgrund der fehlenden Speicherlimitierung kann man sich ja ausrechnen welche Möglichkeiten sich da bieten werden.

Wenn man sich die Feature-Liste beider Mobiles ansieht, dann sind sie sicher beide nicht schlecht ausgestattet, das P800 ist hier aber noch um einige (wie ich finde) wichtige Funktionen reicher.
    Sowohl dem Bussines-Kunden , wie auch den Spaß-Kunden kann das P800 mit seiner Ausstattung an leistungsfähigen Applikationen im Bereich Terminplanung, Kontaktverwaltung und Mail/Internet oder eben im Bereich Multimedia, wie z.B. Video und Sound /MP3 zufriedenstellen.
    Erweiterbarkeit ist ebenfalls gewährleistet.
    Das Betriebssystem des P800 ist die letzte und neueste Version der Symbian Plattform, dessen grafische Oberfläche (UIQ) sich tadellos und schnell bedienen läßt. Auch das 7650 hat eine der innovativsten Benutzeroberflächen die man am Markt finden kann, IMHO gibt es kein Gerät ohne Touchscreen, was sich bei ähnlichem Funktionsumfang auch nur annähernd so gut bedienen läßt. Nicht umsonst haben diverse namenhafte Hersteller diese Plattform lizensiert.
    Letztendlich bleibt dann noch eine Glaubensfrage übrig, die einen können sich mit dem Stift und dem recht genialen (alles mit einer Hand bedienbaren) Jogdial anfreunden, die anderen schwören eher auch Bedienung mit Joystick und Tastatur. Vorteil hierbei, es handelt sich um ein One-Hand-Device, es kann komplett mit einer Hand bedient werden, was beim P800 zwar auch annähernd zu schaffen ist, für eine efiziente Bedienung ist jedoch die zweite Hand mit Stift erforderlich.

Zu der Sache mit dem Verkauf kann ich metoo. nur recht geben, das 7650 hat leider einen imensen Wertverlust, das P800 wird sicher in der ersten Zeit einiges stabiler bleiben, ganz zu schweigen von den Leuten, die vom 7650 auf das P800 umsteigen und dessen Geräte dann plötzlich auch am Gebrauchtmarkt verfügbar sind.
    Evtl. würde ich mir überlegen das Gerät jetzt schon mal in den Verkauf zu setzten und notfalls 1-2 Monate mit einem alten Handy zu überbrücken.

Zum Schluß die Kamera: Wir wissen inwzischen alle, das diese Geräte eine Digicam nicht ersetzen können. Die Aüflösung und Qualität der günstigen Fixfocusobjektive reicht einfach nicht aus. Es ist auch nicht das Ziel eines solchen Gerätes, vielmehr soll unterwegs die Möglichekeit geschaffen werden, kurz mal einen Schnappschuss zu machen und diesen dann mobil zu versenden - vorzugsweise natürlich auch zu einem anderen Mobiltelefon. Hierbei spielt die Qualität der Bilder fast keine Rolle, da sie für die Darstellung auf dem kleinen Display auf jeden Fall ausreicht.
    Der Unterschied zwischen 7650 und P800 dürfte meinem persönlichen Meinung ganz knapp zugunsten des P800 ausfallen, allerdings nehmen sie sich beide nicht viel. Zur Not kann man die Bilder auch auf den PC übertragen und dort betrachen, beide haben die gleiche Auflösung von 640x480 maximal und beide haben eine leichte Unschärfe, beuartbedingt durch die Objektive.

Mir würde die Entscheidung zwischen den beiden Geräten leicht fallen, aber das Geld spielt natürtlich auch eine Rolle.

Gruß,
    Max

Zitat

Original geschrieben von Miko

Wo gibts den diesen Filemanager und das Compress-Tool? Kannst Du bitte den Link dazu angeben?

Hi,

der Link zu den Proggis. Die Seite ist manchmal etwas langsam...

HIER

BTW: Ich habe heute das Bluespoon Haedset bekommen, es ist das kleinste der Welt und sogar das ausdauernste von allen (6 Std Stdby/200Std sprechen) mit einer sehr klaren Verständigung.
    Es wird in den Gehörgang direkt implantiert... quatsch eingesetzt. Das Teil arbeitet perfekt mit dem P800 zusammen, auch die Lautstärke läßt sich vom Telefon verändern. Wer interesse hat, hier der Link zum Hersteller.

Gruß,
    Max

Hallo,

also bevor jemand ernsthaft seine Gesundheit gefärdet:

Hier gibt es noch ein letztes Ebay-Angebot zum Thema P800. Ist ein Developer-Kit und wenn man den Menschen anmailt, dann wird er vielleicht noch runter gehen auf den normalen Preis von ca. 1190 Euro (Ursprünglich wollte er schon 1399 haben, jetzt 1299..)

Das Ding kann per Sofortkauf abgegriffen werden ;)

Gruß,
    Max

PS: Es gibt schon Software: Filemanager, Compress-Tool zum Speichersparen, Fuelmanager, Handysafe für Codes + Geheimzahlen und eine Messaging-Client.

Hi folks,

[ausrede-modus-an]

wenn dieses grausame Weihnachtsfest nicht wäre und den Leuten das nicht erst diese Woche einfallen würde, das es ja (unerwartet) am Dienstag schon da ist - das Fest - , dann hätte ich schon einen Test geschrieben. Aber so ist die Zeit momentan einfach nicht da...

[ausrede-modus-aus]

Hatte auch vor einiger Zeit aufgerufen, das ganze in einer "Gruppenarbeit" zu erledigen, weil es ja doch einiges zu schreiben gibt. Vielleicht hat jemand lust dazu, dann könnte man sich die einzelnen Themen aufteilen ?

Hat schon jemand eine aktuellere Version der Sync-Software als auf der Developer-CD ? oder weiss jemand wo man diese bekommen kann (download) ?

Eckoman: Mach doch mal eine Ansage zum Stand der Dinge.

Gruß,
    Max

Hi folks,

für alle P800-Besitzer und die, die es noch werden wollen, hier das TT-Logo im Winterdesign für das P800 (Flip-closed):

(rechts anklicken und "Bild speichern unter...")

Oben im blauen Streifen stehen dann die aktuellen Symbole, sieht etwas schöner aus als weiss. Das Logo sieht auf dem Display des P800 erst richtig genial aus, da kann man prima die feine Auflösung erkennen und die gute Qualität.

Ich wünsche allen, die sich gerade darum bemühen, dass sie es noch vor Weihnachten oder zumindest vor Silvester bekommen. Freut euch auf dieses Gerät!

:top:

In diesem Sinne,
    Max

PS: Schon mal mit zitternden Händen einen Karton ausgepackt ? :eek:

Hi Werner,

dann wäre ich dankbar, wenn du mir die mal an m.lessmann@d2mail.de senden könntest. Die SSR-Technik von Operas ist eine der Highlights des Jahres, damit lassen sich fast alle Web-Inhalte optimal auf dem kleinen Schirm lesen.

Kann es sein, das du die Version von der Seite geladen hast ? Es handelt sich um eine Demo für Windows.

Falls du wirklich die Version für UIQ/Symbian 7.0 hast, dann bitte mail..

Danke + Gruß,
    Max

Hi folks,

ich glaube, es gibt ein Indiz was sehr zuverlässig ist und das spricht zwar nicht gegen ein P800 vor Weihnachten, aber gegen eins mit deutscher Sprache vor Weihnachten. Normal sollte kurz vor dem Verkaufsstart die deutsche Firmware auf dem Ericsson-Server liegen (EMMA). So war es bei den anderen Geräten (Schweden/Italien/UK) auch.

Wegen der Firmware hätte ich übrigens keine Sorge, die aktuelle R1C läuft (bis auf die BETA-Spiele) OHNE Abstürze und absolut fehlerfrei. Das bei dem Funktionsumfang mehr als eine reife Leistung! Wenn ich mich an das erste Release des 9210 dagegen erinnere... sehr dunkles Kapitel...

Dann hoffe ich mal, das es wenigstens englische P800 gibt - Sprache updaten sollte ja kein Problem sein.

*daumen-drück*

Gruß,
    Max

Hi,

der Browser ist mit Abstand der leistungsfähigste mobile Browser, hier eine Übersicht der Leistungsmerkmale:

Languages: HTML 3.2 (excluding frames), WML 1.3, WBXML, xHTML Basic, xHTML Mobile Profile, cHTML
    WAP version: WAP 2.0
    Scripting: Compiled WML scripts
    Style sheets: WCSS
    Images: WBMP, GIF, ANIM-GIF, JPEG
    Bearer: GPRS, HSCSD, CSD
    Security: WTLS Class 1, 2, 3; WTLS Cipher RC5 with 128-bit TLS/SSL; TLS Cipher RC4 with key lenght 128
    Certificates: Preinstalled: Baltimore, Entrust, GlobalSign, RSA and VeriSign. Download: WTLS, X509
    WIM: WIM interface including SIM-WIM (SWIM)
    Bookmarks: Yes, number only limited by available user storage
    Bookmark import/export: IrDA, Bluetooth, SMS, MMS, email
    Home page: Yes
    Cache: 15-120 kB user-configurable; 30 kB default
    Clear cache function: Yes
    Hyperlinks: Underlined in text; Image according to Style Sheet
    WAP Accounts/Profiles:Yes. Integrated with bookmarks. Quantity only limited by available user storage
    OTA support: Ericsson/Nokia OTA, WAP Forum Provisioning

Wie man schön sehen kann, macht das Teil außer Frames fast alles.

Gruß,
    Max

PS: Wegen der Softwareanfragen: Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Wochen ins Landgehen lassen. Das Gerät ist ja noch nicht einmal richtig auf dem Markt. Fast alles 7650 Anwendungen werden auf dem P800 verfügbar sein, da diese recht einfach umzustellen sind. Es werden sicher auch andere bekannte Anwendungen oder Tools für das P800 kommen, braucht aber eben noch ein Weilchen. Gut Ding braucht Weile ;)