Beiträge von MaxBlue

baba_akber

ich habe leider nicht das erforderliche Equipment um ein Vidio aufzuzeichnen und dieses dann als Datei auf den PC zu bringen. Ansonsten hätte ich das gerne getan. Evtl. hat jemand in meiner Nähe die Möglichkeit, ich werde mich erkundigen.

Allgemein ist zu sagen, dass das P800 noch immer ziemlich buggy ist. Wer das Gerät für einen Einsatz im harten Alltag benutzen will, incl. Kontakte und Terminverwaltung, der sollte lieber noch etwas warten. Insbesondere mit BT-Einsatz hatte ich heute mindestesn 5-6 komplette Hänger und der Akku musste ständig raus. Bis dieses Gerät vernünftig läuft, wird es sicher noch eine weile brauchen, was aber wahrscheinlich auch mit den extrem vielen Features und zusammenhängt, die es bietet. Das P800 kann eigtentlich kaum etwas nicht und es alles läßt sich ja sogar je nach Geschmack mit einer Tastatur bedienen oder ohne, man bedenke die vielen Kombinationsmöglichkeiten das sind. Alles miteinander funktionsfähig zu bekommen, das ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, was sich an der mittlerweile recht großen Verzögerung bei der Markteinführung zeigt. IMHO ist die Hardware schon eine weile fertig und mein Gerät macht zumindest von der Seite einen recht ausgereiften und robusten Eindruck.

Software-Stände:

Phone: CXC162002 R1A080
    Organiser: CXC162001 R1B13
    Bluetooth: CXC12529 R2C

Vielleicht können die anderen P800-DK Besitzer auch mal ihre Software-Versionen zum Vergleich hier posten.

Gruß,
    Max

Hi folks,

ich habe mein Gerät am Freitag erhalten und hatte eigentlich am Sonntag vor gehabt einen ausführlichen Test zu schreiben, aber leider ist mir einiges dazwischen gekommen und momentan mangelt es etwas an Zeit. Ich beantworte gerne ein paar Fragen und falls jemand lust hat, könnte man evtl. einen gemeinsamen Test schreiben. Das Problem ist, zum P800 müsste eine Menge geschrieben werden, es wäre schade das so in 5 Minuten abzuhandeln. Vielleicht hat jemand interesse, dann teilen wir uns die Bereiche auf und jeder schreibt zu einem Thema etwas. Ich würde mich bereit erklären, zusätzlich Bilder vom Gerät und dem gesamten Developers Kit zu machen.

Gruß,
    Max

mkg

Hallo, hier ein Auszug meiner Tracking-Daten, die Versandart war Standard (nichts bei der Bestellung geändert):

Luftfrachtbriefnummer: 79XXXXXXXXXXX (geändert)
    Referenznummer:
    Versanddatum: 12/03/2002
    Ausgeliefert an
    Zustellort: NIENBURG DE
    Zustelldatum/-uhrzeit:
    Gegengezeichnet von:
    Service-Typ: INTL Economy

Scan-Aktivität Datum/Uhrzeit Kommentare
    Hat FedEx Sortierstelle verlassenMEMPHIS TN 12/04/2002 10:34
    Ist bei Sortierstelle angekommenMEMPHIS TN 12/04/2002 13:08
    Hat FedEx Rampe verlassenAUSTIN TX 12/04/2002 07:28
    Ist bei FedEx Rampe angekommenAUSTIN TX 12/03/2002 21:32
    Hat FedEx Ausgangspunkt verlassenAUSTIN TX 12/03/2002 21:29
    Von FedEx abgeholtAUSTIN TX 12/03/2002 18:19

Wie man schön erkennen kann, wurde es in Austin/Texas abgesendt - wie auch alle anderen mir bekannten Geräte. FedEx hat wirklich eine super Trackingsystem, da kann man jede kleine Änderung gleich sehen.
    Habe heute mit FedEx gesprochen, die sind super-nett und haben mir sofort gesagt, das meine Zustellung für Freitag geplant ist. Ich denke die werden dir auf jeden Fall auch helfen.

Gruß,
    Max

PS. ich habe Montag abend gegen 23.00 Uhr bestellt und das Paket soll Freitag da sein - das muß ich S/E mal loben, das ging wirklich flink.

Hi folks,

Freitag ist schon Weihnachten + Ostern :D

wenn FedEx mich nicht im Stich läßt und die Trackinginformationen stimmen, dann ist mein P800 gerade auf dem Weg über den Teich und wird am Freitag hier sein. Ich werde am WE versuchen einen ausführlichen Bericht zu dem Gerät und dem genauen Lieferumfang des Developer-Kits machen, incl. Bildern vom Koffer, dessen Inhalt und dem P800+Zubehör.

Eine wirklich interesante Frage bleibt jedoch bis jetzt spannend: Hat das Final-Gerät ebenfalls das Tool um die Sprachen aus dem Internet oder der lokalen Platte auf das Phone zu laden? Und läßt sich die Firmware für die Developer-Geräte auch mit den mitgelieferten Tools updaten?
    Wenn beides der Fall ist, dann lohnt sich evtl. der Mehrpreis zum Seriengerät.

Gruß,
    Max

Hi folks,

ich konnte auf der Samsung Roadshow etwas mit dem V200 rumspielen, aber mich hat es ganz ehrlich nicht so richtig von den Socken gehauen. Im Vergleich dazu ist das Panasonic GD-87 noch besser, hat zumindest mehr Features und eine recht gut funktionierende Software. Der Bildaufbau war recht langsam und scheinbat haben sie ja einen Teil der interessanten Sachen weggestrichen. Schade... :mad:

Gruß,
    Max

Hi folks,

ich habe erst überlegt ob ich es an den anderen Thread anhängen soll, aber ich glaube das viele Leute dort schon nicht mehr lesen, weil es das Gerät hier in D nicht zu kaufen gibt bzw. der SIM-Lock die Benutzung nicht gestattet. Wie ich dort bereits geschrieben habe, ist es durchaus möglich den SIM-Lock gegen Bares freiszuschalten - Orange muß es nur wollen. Und zur Zeit wollen sie das nur im Ausnahmefall, wie man diesen Ausnahmefall LEGAL eintreten läßt, daran arbeite ich gerade. Wenn es also möglich ist , werde ich hier darüber berichten. Das es geht, beweist mein gegen Geld völlig legal freigeschaltetes Gerät aus Dänemark.

Dieser Thread soll sich hauptsächlich damit beschäftigen, ob es sinnvoll ist dieses Gerät in Deutschland zu nutzen, welche Dienste funktionieren und ob sich für interessierte Leute der Aufwand und die die Investition überhaupt lohnen.

Bitte nicht auf Fehler ahcten , ich habe eben aus Zeitmangel sehr schnell geschrieben. Der bericht wird noch vollständiger und wenn erwünscht mache ich auch gerne Fotos bzw. Screenshoots.

Nach nun drei Tagen intensiver Nutzung des SPV im deutschen Vodafone Netz, bin ich recht angetan von dem Gerät. Die Akku-Laufzeit ist etwas länger als bei meinem 7650, welches bei ausgiebiger Nutzung den Abend nicht ganz erlebt hat, das SPV ist zwar leer dann - hält aber bis zum Ende durch.

Alle Dienste des SPV konnte ich bei Vodafone auch nutzen, incl. der Update-Funktion und der Datensicherung von Orange. Ich konnte einen neuen Account eröffnen und hurtig hat er meine 550 Kontakte OTA auf dem Server gesichert. Ebenfalls habe ich heute morgen ein kleines Update für das SPV erhalten, vermutlich waren es zwar nur Klingeltöne (ging zu schnell) - aber immerhin.

Folgende Sachen habe ich erfolgreich getestet:

- Sprachverbindungen / empfang ganz vernünftig
    - SMS Versand / Empfang
    - GPRS Internetzugang (mobile Explorer, normale HTTP-seiten ohne Franes)
    - GPRS-WAP Zugang (Vodafone Live Page nicht erreichbar - alles andere funzt merkwürdiger Weise)
    - CSD-Verbindungen auch alle OK
    - EMAIL senden + empfangen incl. Anhang als Midi-File oder JPG-Bild
    - Anlegen eines Accounts bei Orange OTA
    - Orange-Update des SPV OTA
    - Orange Datensicherung der Kontakte, Termine im SPV OTA
    - MP3-Files über den Media-Player mit bis zu 128kBit/s von der MMC-Karte
    - WMV-Videos mit ca. 50KBit/s im WindowsMedia 8.X Format von der MMC-Karte
    - Streaming Audio OTA über eine MS-Seite (mobile IE + Mediaplayer)
    - Streaming Video OTA über eine MS-Seite (mobile IE + Mediaplayer)
    - Verwenden einer 64MB MMC-Karte

folgende Sachen machen Probleme bis jetzt:

- senden und empfang einer MMS im Vodafone Netz (denke aber, das liegt eher an der etwas wackeligen Software des SPV und könnte mir denken, das es beim nächsten Update läuft)
    - Termin wird bei ausgeschaltetem Telefon nicht signalisiert und kommt nach dem Anschalten vor der PIN-Abfrage hoch. Die PIN kann danach nicht eingegeben werden, Telefon bleibt auf "Netzsuche" stehen. Neustart schafft Abhilfe.
    - Abspielen von Midi-Files hört sich bisweilen "gruselig" an, man muß mehr erraten um welches Lied es sich handelt.

Insgesamt ist das Gerät sehr bemerkenswert. Es ist bei mir seid dem ersten Anschalten nicht einmal abgestürzt, obwohl es gelegentlich in der Bedienung etwas hakelt. Es läßt sich allerdings nicht generell langsam bediennen, sondern durch die vielen offenen Tasks kommt es manchmal zu diesen "Stockungen". Was mich besonders begeistert sind die Multimedia-Fähigkeiten dieses doch recht kleinen Gerätes, vor allem der Besuch auf der MS-Media-seite mit dem Mobilen Explorer und das live anhören einer radiosendung über die GPRS-Verbindung bzw. ansehen eines Mudikvideos hat mich schwer beeindruckt.
    Die integrierte Kamera macht auf jeden Fall bessere Fotos als die des 7650, der Fischaugen-Effekt ist nicht vorhanden.
    Ansonsten gibt es duirchaus innovative sachen, die man Microsoft nicht zugetraut hätte und die auch noch kein anderer Hersteller so gut umgesetzt hat. Ich habe in wenigen Sekunden z.B. aus meinen (testweise installierten) 2200 Kontakten mit einer hand den richtigen gefunden. Einfach die Buchstaben der Reihe nach eingeben (ohne mehrfach zu drücken) und der Kontakt wird mit einer Volltextsuche ruck zuck gefunden (Auswahl wird immer mehr eingeschränkt bis man mit dem Rollbalken den Eintrag auswählen kann). Außerdem werden bei Eingabe einer abgehenden telefonnummer alle bereits gewählten Einträge gescannt und evtl. hat man die gleiche Nummer schon angerufen - diese kann dan z.B. nach der Hälfte der Eingabe bereits durch Druck des Steuerkreuzes nach unten und dem Rollbalken auf den eingeschränkten Eintrag bestätigt werden.

Einige Dinge noch stichpunktartig:

- ab und zu träges reagieren beim entgegennehmen eines Anrufes (Grüne Hörertaste), braucht einen Augenblick um das Gespräch durchzuschalten
    - das gleiche beim beenden des gespräches, dauert einen Augenblick
    - Die Tasten strapazieren nach einiger Zeit der Nutzung durch die sehr spitze Ausfromung den Daumen arg.
    - T9-Wort läßt sich nicht verbessern, sondern muß neu geschrieben werden, wenn man nachträglich durch den Text navigiert.
    - Beim schreiben von Email habe ich keine Sondertaste für CR/LF gefunden
    - Today-Bildschirm im Standbymodus sehr praktisch und sehr übersichtlich (bestimmte Dinge kännen super erkannt werden und man kann Kalender/Mail/Profile schnell erreichen)
    - bei grundsätzlich allen Eingabeferlden lassen sich die Modi T9, 123 oder abc anwählen um optimal text eingeben zu können
    - unverständlicher Weise nutzt MS auch beim SPV sein sehr anfälliges datei-system von Windows mit entsprechenden Ordnern und es dürfte nur eine Frage der zeit sein, bis eine wild gewordene Installation ins falsche Verzsichnis schreibt oder eine wichtige datei löscht und das ganze Phone lahm liegt. Das kann man doch besser lösen ?
    - Das phone läßt sich recht gut den eigenen Bedürfnissen anpassen, Farben, darstellungen und Todya-Bildschirm lassen sich verändern (wem das wichtig ist)

Gruß,
    Max

Edit: Hier noch ein paar Punkte als Nachtrag:

- Klingeltöne hören sich nicht sehr gut an, da hätte man IMHO mehr aus so einem Gerät rausholen können
    - Email-Versand und Empfang läuft absolut genial, schnell und sehr zuverlässig
    - Es können nur Ton-Aufnahmen, nicht jedoch Bilder oder z.B. Midis an Emails angehängt werden
    - Das Gerät hat eine IrDa Schnittstelle und kann sowohl Dateien empfangen als auch selber als Modem funktionieren. Es kann jedoch keine Töne, Bilder oder andere Daten senden, das wird dann vermutlich von Dritt-Herstellern gelöst.

Hi,

habe alles probiert, danke für eure Hilfe. ich denke, es handelt sich um ein Softwareproblem seitens des SPV. Es quählt sich so oder so etwas beim Versand einer MMS. Ich denke, das nächste Update wird da Besserung bringen. Alles andere funktioniert prima. Werde jetzt noch den Empfang von MMS testen, vielleicht geht da ja.

Gruß,
    Max

Hi folks,

ich trenne mich von einem MDA ohne Label, das Gerät hat also auf der Vorderseite keinen T-Mobile Schriftzug und lässt sich so etwas unauffälliger in anderen Netzen verwenden :D

Das Gerät ist neuwertig ohne irgendwelche Schrammen, mit Rechnung und OVP. Preisvorstellung: 650 Euro

Bei Interesse bitte PM an mich oder mail: m.lessmann@d2mail.de oder tel/sms 0173-6092222

Gruß,
    Max

Hi folks,

ich versuche gerade ein Orange SPV im deutschen Vodafone Netz zum laufen zu bringen. Eigentlich funktioniert alles außer MMS, bin mir auch sicher, das ich alle Parameter richtig eingetragen habe:

Zugangspunkt: event.vodafone.de
    Benutzername: VD2
    Passwort : d2
    Authentifizierung: normal
    Gateway-IP-Addresse: 139.007.029.017
    Homepage: http://139.7.24.1/servlets/mms
    Verbindungs-Sicherheit: aus
    Tel-IP-Adresse: dynamisch
    Primärer DNS: 000.000.000.000
    Sekundärer DNS: 000.000.000.000

Das SPV möchte jetzt jedoch noch einen Gateway-Port haben (wie bei WAP z.B. 9201), hat jemand eine Ahnung was dort für ein Wert rein muß ?

Gruß,
    Max