Beiträge von MaxBlue

Hallo folks,

ich habe von einer Firma die ich hier nicht nennen darf, ein Giya E320 zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem möchte ich euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten und berichte jetzt ein paar Zeilen zu dem Gerät.

Vorwort

Viele von euch - wie auch ich - werden den Hersteller Giya vermutlich nicht kennen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, das Giya zwar GSM-Mobiltelefone herstellt, diese aber leider nur im asiatischen Raum vertreibt. Der Hersteller kommt meiner Information nach aus China und zu kaufen bekommt man die Geräte in Deutschland nur über einen entsprechenden Händler, der diese importiert.

Technische Daten/Preise

Kurz in der Aufzählung die technischen Daten des Gerätes:

- Dualband GSM 900/1800MHz
    - Gewicht 84 gr.
    - Länge 86,5mm
    - Breite 46mm
    - Dicke 18mm
    - Akku Typ Li-Ion
    - Sprechzeit ca. 2 Std
    - Standby-Zeit ca. 70-140 Std.
    - Preis 319,00 Euro

Lieferumfang

Folgende Dinge befinden sich im Lieferumfang:

- Giya E320
    - 1x Akku Li-Ion
    - Reiseladegerät
    - deutscher Konverter für das Ladegerät
    - Bedienungsanleitung (Asiatisch)

Funktionen/Leistungsumfang

- Blau beleuchtetes Display (LED kein EL) mit 112x64 Pixel Auflösung
    - WAP 1.1 (UP/4.1.19i)
    - SMS senden/empfangen 160 Zeichen (T9 englisch)
    - Alarm/Wecker/Termine
    - Spiele (simpel)

Verarbeitung/Qualität

Das Gerät kommt in einer sehr wertigen Verpackung des Weges, da macht das Auspacken gleich mehr Spass und man freut sich auf den Inhalt. Die Verarbeitung ist im Großem und Ganzen in Ordnung, dabei jedoch nicht auf dem Level von z.B. Samsung, wo dem Gerät keinerlei „Knarzgeräusche“ zu entlocken sind. Der Kunstoff ist von ebenfalls von vernünftiger Güte, lässt sich jedoch etwas mit den Fingern eindrücken. Die Oberfläche fasst sich angenehm und wertig an. Auch der Klappmechanismus scheint einige Zyklen zu überleben ohne das man zwei Teile in der Hand hat, wiederum aber nicht so „satt“ wie beim Samsung. Soweit also ganz nett der Eindruck. Nach dem Aufklappen des Giya fällt einem sofort die Tastatur ins Auge, die Tasten sitzen fast plan zur Oberfäche, sehen also etwas „versenkt“ aus. Ich denke diese Optik ist Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut. Die Bedienung der Tasten gelingt trotzdem gut, der Druckpunkt ist gut zu spüren. Das Display erstahlt in einem kräftigen Blau und lässt sich sehr gut ablesen.
    Der Empfang des Giya E320 ist trotz der integrierten Antenne im mittleren bis oberen Bereich anzusiedeln, allerdings habe ich keine ausführlichen Test (z.B. im fahren Auto) gemacht und kann so das verhalten in den deutschen Netzen nicht abschließend beurteilen. Die Gesprächsqualität ist etwas gewöhnungsbedürftig, meine Ohr meldete einen etwas blechernen + kratzigen Klang und die Lautstärke ließ sich ebenfalls nicht richtig kräftig einstellen. Hier besteht auf jeden Fall ein deutlicher Abstand zu anderen gut klingenden Geräten wie z.B. dem 6310.

Handhabung

Das Gerät besitzt im Gegensatz zu den meisten anderen Klapp-Handys keine sichtbare äußere Antenne, sie ist trotz der Größe ins Gerät integriert. Auch hier gibt es bei der Handhabung getrennte Meinungen, die einen mögen es, weil man es an der Antenne leicht aus der Tasche ziehen kann, die anderen stört die Antenne beim Tragen oder sie bleibt beim Herausziehen irgendwo hängen. Vom Design her finde ich es auf jeden Fall positiv ! Die Bedienung des Giya findet für uns Europäer dann wohl in englisch statt, wer dennoch asiatische Schriftzeichen lesen kann, für den bietet sich diese Option auch an. Die Menuführung ist ähnlich wie ich das bei einigen Panasonic-Geräten schon gesehen habe, es befinden sich alle Punkte als kleine Iconen auf dem Display. Mit dem Steuerkreuz kann das entsprechende Bild angesteuert werden, wobei oben die jeweilige Bedeutung der Bilder bei Auswahl angezeigt wird. Die Reaktion der Softwar auf Tastendrücke ist mittelmäßig, ich denke bei schnellen Bedienern kann es schon mal nervig werden. Was mich als Auflösungs-Vernatiker etwas gestört hat, war die z.t. grobe Darstellung und das m.E. auch etwas lieblos „dahin-programmierte“ Menu. Trotzdem ist die Zweckmäßigkeit nicht von der Hand zu weisen, wenn auch das Finish etwas gelitten hat. WAP konnte ich leider nur kurz testen, es funktionierte mit den voreingestellten Profilen auch hervorragend und zwar genau so lange, bis ich bemerkte bei einem asiatischen Anbieter eingewählt zu sein... L SMS schreiben ist möglich, 160 Zeichen werden unterstützt und wer englisch schreibt kann auch T9 verwenden. Kalender oder Adressen lassen sich nach meinem Wissen nicht mit einer PC-Anwendung synchsonisieren.
    Leider kann ich zu den Akku-Laufzeiten keine definitiven Angaben machen, dazu war der Testzeitraum leider zu kurz. Ich habe allerdings das Gefühl -und das bestätigen auch die techn. Daten - dass das der Akku bei häufigem Sprechen sehr schnell in die Knie geht.

Zubehör

Es war mir leider nicht möglich, irgendwas an Zubehör zum Thema Giya E320 zu finden. Es mag vielleicht haufenweise davon geben, dafür fehlte mir allerdings eine lesbare Seite im Netz. Leider gab’s diese nur in asiatischen Sprachen und so blieb das eine oder andere im Dunkel...
    Autoeinbau würde ich auf jeden Fall in Ermangelung eines externen Antennenanschlusses mal ausklammern.

Fazit

Ein nettes Gerät, dieses Giya E320. Man sollte auch immer den recht günstigen Preis von 319 Euro im Auge behalten und dafür wird schon was geboten. Vor allem die bei den Klapp-Geräten nicht häufig anzutreffende interne Antenne und die außergewöhnliche Tastatur-Optik haben mich angesprochen. Für den Power-Telefonierer und den Sync-Freak würde ich es sicher nicht empfehlen, aber wer die elegante Optik mag und außerdem den „Golf-Effekt“ vermeiden möchte - also das, was man selber hat, mehrfach am Tag auch bei anderen zu sehen – für den ist es was vernünftiges und der kann sich auch auf den einen oder anderen interessierten Blick gefasst machen.

Gruß,
    Max

PS: Dank an meine Maus, die mir Ihr Tiger-3330 für das Fotoshooting überließ... :top:

Hallo folks,

ich habe von einer Firma die ich hier nicht nennen darf, ein Nokia 3610 zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem möchte ich euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten und berichte jetzt ein paar Zeilen zu dem Gerät.

Vorwort

Ich bin leider kein perfekter Nokia-Kenner, aber nach meinen Informationen wird man das 3610 wohl nicht offiziell in Deutschland erwerben können. Es ist für die asiatischen und für den australischen Markt gedacht und hierzulande zunächst nur durch entsprechende Firmen, die das Telefon importieren, zu bekommen. Zur Zeit dürfte es außerdem noch nicht überall offiziell zu bekommen sein, angepeilt ist z.B. in Australien der Dezember 2002.
    Weitere Informationen bzw. Diskussionen zum 3610 gibt es hier im Forum auch noch dort

Technische Daten/Preise

- Volumen 79cc
    - Gewicht 91,5 gr
    - Länge 105mm
    - Breite 44,5mm
    - Dicke ca. 22mm
    - Akku Typ BLB-2 (Li-Ion)
    - Sprechzeit ca. 3,75 Std
    - Standby-Zeit ca. 170 Std.
    - Preis 299,00 Euro

Lieferumfang

- Nokia 3610 Grundgerät
    - 1x XpressOnCover (Front-Rückschale)
    - 1x Akku BLB-2
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung (Asiatisch, Englisch)
    -

- Austauschbares Cover
    - Blau-Weiß beleuchtetes Display mit 96x65 Pixel Auflösung
    - Conference-call mit 5 Leuten
    - Sreensaver, Klingeltöne und Gamelevels zum Download
    - Bild-Editor integriert
    - Lange SMS-Nachrichten (Nokia-Schema)
    - Alarm, Stoppuhr und Timer
    - 6 Spiele: Dance 2 Musik, Link5, Magic Draw, Space Impact, Snake II, Bumper
    - Display-Beleuchtung blinkt im Musik-Takt bei Anrufen

Verarbeitung/Qualität

Die Verarbeitung des Gerätes entspricht dem Nokia-Standard, es ist vergleichbar mit den anderen Geräten der 3er Serie (3330,3410). Also meiner Empfindung nach nicht bis ins Detail perfekt und absolut ohne Fehl und Tadel, aber es gibt auch keinen Grund zur Beanstandung.
    Wenn man als Europäer das erste mal den Karton öffnet, könnte vielleicht das Design etwas verwirren. Meiner Meinung nach mögen die Leute hierzulande lieber etwas „gradliniges“ Design, was eine Sache schon optisch wertiger aussehen lässt. In diesem Punkt war ich erst etwas skeptisch beim 3610, was sich jedoch nach etwas Eingewöhnung gelegt hat. Die durchleuchtenden Tastatur ist ganz nett im dunkeln anzusehen und die Tasten lassen sich auch hervorragend bedienen, der Druckpunkt ist ebenfalls völlig ok. Das Kunstoff der Schalen ist Nokia-Standard und m.E. auch vernünftig. Insgesamt kann ich sagen, das Gerät gefällt immer besser, je länger man es benutzt.
    Empfang und Gesprächsqualität sind ebenfalls gleichzusetzen mit der restlichen (neueren) 3er-Serie und bewegen sich auf gutem oberen Niveau.

Handhabung

Die Bedienung des 3610 geht Nokia-typisch einfach von der Hand, das Menu dürfte wohl allen bekannt sein. Einzige Besondertheit hier: Das Gerät lässt sich leider nicht in deutsch betreiben und so bleibt dem Nicht-Asia-Sprach-Experten nur die englische Bedienung.
    Ein weiteres, mir noch nicht bekanntes Detail ist der Picture-Editor, mit dem man (theoretisch) die bekannten Nokia-Bildchen zeichnen und anschließend versenden kann. Das ganze erweißt sich logischerweise auf der Tastatur eines Handys als etwas mühselig aber wer Spaß daran hat, kann dieses Feature nutzen und in der Not geht’s so auch. Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten, die Tasten lassen sich wie gesagt sehr gut bedienen, SMS-Tipper müssen natürlich aufs deutsche T9 verzichten und sind schon aus diesem Grund etwas langsamer. Die Akku-Zeiten konnte ich leider aufgrund der kurzen Testzeit nicht ausprobieren, aber ich denke sie werden sich nicht erhelblich von den Nokia-Angaben unterscheiden.

Zubehör

Zubehör dürfte das komplette 3330/3410 Programm passen. Autoeinbau entfällt wie üblich in dieser Serie bei Nokia, durch das Fehlen eines externen Antennenanschlusses. Ansonsten bleiben noch Ladegeräte und Mobile FSE. Vermutlich wird aber auch den Fremdherstellern auch zu diese Gerät noch das eine oder andere einfallen.

Fazit

Beim Auspacken dachte ich: Oh Schreck !
    Nach einiger Zeit der Benutzung dachte ich: Nicht schlecht!
    Wer z.B. auf das Durchleucht-Design des 8310 steht, dem etwas mehr Größe und Gewicht nichts ausmachen ,der die englische Sprache versteht und ca. 70 Euro sparen möchte, dem sei das 3610 empfohlen. Außerdem nicht zu vergessen: In diesem Lande wird es wohl eher eine Seltenheit bleiben und so hat man die Gewissheit, etwas zu besitzen das einem auf der Straße nicht so oft begegnet und das vielleicht mal den einen oder anderen „AHA-Effekt“ bei anderen Leuten auslöst!

Gruß,
    Max

PS: Entschuldigung an alle, die es interessiert hat: Ich hab vergessen der Softwarestand zu ermitteln – Schande über mein Haupt... nächstes Mal bestimmt ! :D
    Und Dank an meine Maus, die mir Ihr Tiger-3330 für das Fotoshooting überließ... :top:

Hallo folks,

ich habe von einer Firma die ich hier nicht nennen darf, ein Nokia 3610 zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem möchte ich euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten und berichte jetzt ein paar Zeilen zu dem Gerät.

Vorwort

Ich bin leider kein perfekter Nokia-Kenner, aber nach meinen Informationen wird man das 3610 wohl nicht offiziell in Deutschland erwerben können. Es ist für die asiatischen und für den australischen Markt gedacht und hierzulande zunächst nur durch entsprechende Firmen, die das Telefon importieren, zu bekommen. Zur Zeit dürfte es außerdem noch nicht überall offiziell zu bekommen sein, angepeilt ist z.B. in Australien der Dezember 2002.
    Weitere Informationen bzw. Diskussionen zum 3610 gibt es hier im Forum auch noch dort

Technische Daten/Preise

- Volumen 79cc
    - Gewicht 91,5 gr
    - Länge 105mm
    - Breite 44,5mm
    - Dicke ca. 22mm
    - Akku Typ BLB-2 (Li-Ion)
    - Sprechzeit ca. 3,75 Std
    - Standby-Zeit ca. 170 Std.
    - Preis 299,00 Euro

Lieferumfang

- Nokia 3610 Grundgerät
    - 1x XpressOnCover (Front-Rückschale)
    - 1x Akku BLB-2
    - Reiseladegerät
    - Bedienungsanleitung (Asiatisch, Englisch)
    -

- Austauschbares Cover
    - Blau-Weiß beleuchtetes Display mit 96x65 Pixel Auflösung
    - Conference-call mit 5 Leuten
    - Sreensaver, Klingeltöne und Gamelevels zum Download
    - Bild-Editor integriert
    - Lange SMS-Nachrichten (Nokia-Schema)
    - Alarm, Stoppuhr und Timer
    - 6 Spiele: Dance 2 Musik, Link5, Magic Draw, Space Impact, Snake II, Bumper
    - Display-Beleuchtung blinkt im Musik-Takt bei Anrufen

Verarbeitung/Qualität

Die Verarbeitung des Gerätes entspricht dem Nokia-Standard, es ist vergleichbar mit den anderen Geräten der 3er Serie (3330,3410). Also meiner Empfindung nach nicht bis ins Detail perfekt und absolut ohne Fehl und Tadel, aber es gibt auch keinen Grund zur Beanstandung.
    Wenn man als Europäer das erste mal den Karton öffnet, könnte vielleicht das Design etwas verwirren. Meiner Meinung nach mögen die Leute hierzulande lieber etwas „gradliniges“ Design, was eine Sache schon optisch wertiger aussehen lässt. In diesem Punkt war ich erst etwas skeptisch beim 3610, was sich jedoch nach etwas Eingewöhnung gelegt hat. Die durchleuchtenden Tastatur ist ganz nett im dunkeln anzusehen und die Tasten lassen sich auch hervorragend bedienen, der Druckpunkt ist ebenfalls völlig ok. Das Kunstoff der Schalen ist Nokia-Standard und m.E. auch vernünftig. Insgesamt kann ich sagen, das Gerät gefällt immer besser, je länger man es benutzt.
    Empfang und Gesprächsqualität sind ebenfalls gleichzusetzen mit der restlichen (neueren) 3er-Serie und bewegen sich auf gutem oberen Niveau.

Handhabung

Die Bedienung des 3610 geht Nokia-typisch einfach von der Hand, das Menu dürfte wohl allen bekannt sein. Einzige Besondertheit hier: Das Gerät lässt sich leider nicht in deutsch betreiben und so bleibt dem Nicht-Asia-Sprach-Experten nur die englische Bedienung.
    Ein weiteres, mir noch nicht bekanntes Detail ist der Picture-Editor, mit dem man (theoretisch) die bekannten Nokia-Bildchen zeichnen und anschließend versenden kann. Das ganze erweißt sich logischerweise auf der Tastatur eines Handys als etwas mühselig aber wer Spaß daran hat, kann dieses Feature nutzen und in der Not geht’s so auch. Ansonsten gibt es nichts neues zu berichten, die Tasten lassen sich wie gesagt sehr gut bedienen, SMS-Tipper müssen natürlich aufs deutsche T9 verzichten und sind schon aus diesem Grund etwas langsamer. Die Akku-Zeiten konnte ich leider aufgrund der kurzen Testzeit nicht ausprobieren, aber ich denke sie werden sich nicht erhelblich von den Nokia-Angaben unterscheiden.

Zubehör

Zubehör dürfte das komplette 3330/3410 Programm passen. Autoeinbau entfällt wie üblich in dieser Serie bei Nokia, durch das Fehlen eines externen Antennenanschlusses. Ansonsten bleiben noch Ladegeräte und Mobile FSE. Vermutlich wird aber auch den Fremdherstellern auch zu diese Gerät noch das eine oder andere einfallen.

Fazit

Beim Auspacken dachte ich: Oh Schreck !
    Nach einiger Zeit der Benutzung dachte ich: Nicht schlecht!
    Wer z.B. auf das Durchleucht-Design des 8310 steht, dem etwas mehr Größe und Gewicht nichts ausmachen ,der die englische Sprache versteht und ca. 70 Euro sparen möchte, dem sei das 3610 empfohlen. Außerdem nicht zu vergessen: In diesem Lande wird es wohl eher eine Seltenheit bleiben und so hat man die Gewissheit, etwas zu besitzen das einem auf der Straße nicht so oft begegnet und das vielleicht mal den einen oder anderen „AHA-Effekt“ bei anderen Leuten auslöst!

Gruß,
    Max

PS: Entschuldigung an alle, die es interessiert hat: Ich hab vergessen der Softwarestand zu ermitteln – Schande über mein Haupt... nächstes Mal bestimmt ! :D
    Und Dank an meine Maus, die mir Ihr Tiger-3330 für das Fotoshooting überließ... :top:

Speed

Soll ich dir was sagen: Das ist eine reine Frechheit von Nokia !!! :flop: :flop:

Wie kann man ein Telefon für dieses Geld verkaufen, das (vermute mal du hast es kaum känger als 6 Wochen) so kurze Zeit funktioniert, dann durch die Weltgeschichte geschickt werden muß und zu guter letzt läßt man sich dann vermutlich auch noch einige Zeit beim reparieren.
    ich bin auf jeden Fall froh, das ich kein Gerät mehr von Nokia besitze, beim NSC keine Nummer mehr ziehen muß und aufgerufen werde wenn ich vortreten darf und ebenfalls nicht mehr zu den wartenden Leuten gehöre, deren Nokia mehrere Wochen unterwegs ist, weil es mal wieder wegen einer dieser "Standard-Fehler" ins Essen gebrochen hat.

Wenn man nicht so ein kleiner Wicht gegen diese Industrie-Giganten wäre, dann müsste man denen mal richtig Feuer unterm Hintern machen!

habe fertig...

ein mitfühlender Gruß
    Max

Wenn ein Hersteller ziemlich konstant gute Qualität baut, dann ist es wohl Samsung. Wenn du Probleme hattest, wird das ein Einzelfall gewesen sein. Ich hatte seit dem A-100 unzählige Geräte von Samsung in den Händen und ich kenne niemand sonst der solch eine gute Verarbeitung baut.
    Wenn du auf dem Bild schlechte Verarbeitung erkennen kannst, dann wird es vermutlich zum ersten an der schlechten Bildqualität und zum zweiten daran liegen, das es sich noch um einen Prototypen handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Samsung das zum Marktstart im Griff hat.
    Mir persönlich gefällt das Desin wesentlich besser, als das des Z100. Wie es auf dem Bild aussieht, ist es außerdem wegen seines klappbaren Designs etwas kleiner bzw. handlicher als das Sendo Phone.
    Über die Erscheinugstermine brauchen wir wohl nicht sprechen, das wird vermutlich an Microsoft liegen und nicht an den Hardwareherstellern.
    Die Herstellung von Smartphones ist übrigens für Samsung nichts neues, leider waren es bisher nur CDMA Geräte für den asiatischen Markt. Hier scheint das wieder der Fall zu sein und man kann nur hoffen, das in Zukunft auch GSM Geräte erscheinen.

Gruß,
    Max

Zitat

Original geschrieben von M@trix

Als das Gerät neu war kam bei drücken der beiden Tasten das Handy nicht aus der Schale, erst als ich die Tasten losgelassen hatte!

Aber das hat sich mit der Zeit gelegt, auch wenn ich die öffnungstasten jetzt gedrückt halte kommt das Handy aus der Schale.

Mich wundert, das sich diese Sache mit der Zeit gelegt hat. Wenn man mal ein 8910 zur Hand nimmt, und die beiden Tasten fest reindrückt, auch während das Teil "ausfährt", dann merkt man das es viel langsamer läuft als wenn man die Tasten gleich los läßt. Ich denke das die Enden der Tasten auf die Führungsschienen drücken und so den Mechanismus etwas ausbremsen.
    Ich halte die gesamte Konstrucktion für sehr gewagt und kann mir nicht vorstellen, dass sie bei hoher Belastung und über eine längere Zeit ohne Probleme funktioniert bzw. nicht wenigstens schneller wird und damit "uncool" ausschaut.
    Bin jedenfalls gespannt wie eure Erfahrungen damit sein werden!

Gruß,
    Max

karsten: Meinst du, die Nokia-Käufer haben sich am meisten über die 24-Monate Garantie gefreut ? :D

Hi folks,

habe einen Rückläufer von einem Kunden, ein 6 Tage altes Samsung SGH- S-100 in der bekannten "T-Mobile Edition". Das Gerät ist absolut neuwertig, außer das die Displayfolie nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz sitzt. Der Kunde hatte einfach keinen Lust mehr auf das Gerät, lag also nicht an einem Defekt.
    Ich denke so an 470 Euro. Angebote bitte per PM oder an m.lessmann@d2mail.de.

Gruß,
    Max

jo, also Hose runter :D

Bin Fachwirt Telekom (Kommunikationselektroniker) und selbstständig mit einer Firma, die im Bereich EDV und Kommunikationstechnik tätig ist. Wir sind ein Systemhaus mit Datev- und Microsoftpartnerschaft und bieten hauptsächlich Netzwerk-Lösungen und größere ISDN-TK-Anlagen an. Unsere Kunden sind überwiegend gewerblich, dazu zählen mittelständische Betriebe, Handwerker und auch einige Industrieunternehmen.
    Die dreckigste Arbeit mache ich zwar nicht, aber am Schreibtisch sitzen ist auch nicht mein Ding. Bin froh wenn ich beim Kunden arbeiten kann und je mehr Technik im Spiel ist, umso besser gehts mir dabei :)

Gruß,
    Max

hi folks,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das T919 auch auf Symbian-OS basiert (erinnere mich leider nicht wo das stand..). Ich denke mir, es ist sehr aufwendig ein eigenes BS für solch ein Multimedia-Gerät zu entwickeln. Ausserdem dürfte es Probleme bezüglich Software-Erweiterungen geben, ich denke nicht, das ein eigenes System von den Softwareherstellern auf breiter Front unterstützt würde. Symban-Software hingegen, ist schon reichlich vertreten und die Anpassungen an die verschiedenen Geräte läßt sich sehr schnell machen, wie man zur Zeit beim 7650 sehr schön sieht. Hier gibt es viele Portierungen vom 9210 und täglich taucht neue Software auf. Hoffen wir, das Tel.Me. hier den richtigen Weg einschlägt, sonst könnte der Wettbewerb gegen P800 und 7650 schon verloren sein, bevor er angefangen hat.
    Aber alleine dem Mut, ein solches Gerät als momentaner "preiswert-und PrePaid-Anbieter" zu bringen, dem muss man schon Respekt zollen.

Gruß,
    Max