Zitat
Original geschrieben von pallmall Ein Schufaeintrag alleine kann das eigentlich nicht bewirken. Eigentlich machen die das nur, wenn du einen Dispo hast. Hast du keinen, besteht für die Bank kein Grund, dir keine EC-Karte zu geben.
Wegen dem Schufaeintrag (anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, ich habe selbst früher bei der Sparkasse ab meinem 18. Geburtstag automatisch, ohne es beantragt zu haben und ohne regelmäßigen Geldeingang, einen Dispo bekommen) bekomme ich natürlich auch keinen Dispo (weder bei Postbank noch bei der Sparkasse). Trotz monatlichem Geldeingang.
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Sie werden so dargestellt, wie sie valutarisch bei der Postbank ein- und ausgehen.
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass bspw. auf dem Konto eine Einzahlung oder Gutschrift (also Überweisung eines anderen) schon gebucht war, und ich danach eine Überweisung mache, und danach steht die Überweisung vor der Einzahlung/Gutschrift, sodass der "aktuelle" Kontostand nach der Überweisung im Minus ist, obwohl das faktisch nie der Fall war.
Anders ausgedrückt:
Ende März kam bspw. mein Bafög auf's Konto. Davor war kaum noch etwas drauf. Als das Bafög drauf war, habe ich direkt mal meine Miete und noch etwas überwiesen und etwas Geld am Automaten abgehoben.
In der Umsatzabfrage stehen nun aber die beiden Überweisungen und die Auszahlung vor dem Bafög-Eingang, sodass ich laut der Umsatzansicht eben dazwischen über 100 EUR im Minus war.
Der Witz ist aber, dass ich die Überweisungen nicht hätte tätigen können, wenn das Bafög nicht drauf gewesen wäre, da ich eben ein Guthabenkonto führe, bzw. führen muss (dem musste ich zustimmen, sonst hätte ich das Konto nicht bekommen).
Zitat
Original geschrieben von fanaticsulm
Wozu eigentlich eine Ec-Karte? Man kann doch heute fast überall auch mit der Kundenkarte der Hausbank am electronic-cash teilnehmen.
Nee, das geht mit meiner Karte (sog. KBS-Karte) nicht. Damit kann ich nicht einmal bei der Post selbst am Electronic Cash teilnehmen.
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Wobei natürlich gilt: fragen kostet nix, aber ich würd mir keine großen Hoffnungen machen. Kommt allerdings auch drauf an, ob Du einen regelmäßigen Gehaltseingang hast und wie oft Du ins Soll rutschst...
Viel eher solltest Du zusehen, dass Du den Schufa-Eintrag wieder weg bekommst, aber was erzähl ich Dir da? 
Also wie gesagt: Bei der Postbank habe ich keinen Dispo bekommen und hatte von Anfang an einen Geldeingang - EC-Karte habe ich dennoch nicht bekommen. Wenn das bei der Sparkasse genauso aussieht, wäre das ein wichtiger Grund weniger, dorthin zu wechseln.
Die Angelegenheit, wegen der ich einen Eintrag habe, ist schon längst komplett bezahlt, aber AFAIR bleibt der Eintrag ja 3 Jahre lang bestehen, richtig?
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Das [Anm.: Zusammenhang von Bonität und EC-Karte] lassen wir mal unkommentiert.
Nein, ich würde mich freuen, wenn du mir das genauer erläutern würdest, da du das scheinbar anders siehst.
Ich sehe das so, dass ich, da ich ja keinen Dispo habe (was auch nicht unbedingt sein muss), auch mit meiner EC-Karte nicht ins Minus gehen kann. Wenn kein Geld auf dem Konto ist, kann ich auch nicht per EC zahlen.
Also sollte mir doch auch als Kunde mit negativer Bonität möglich sein, per EC zu zahlen, da ich doch der Bank (oder wem auch immer) damit nicht schaden kann.
Bei einer Dispoverweigerung aufgrund negativer Bonität kann ich das nachvollziehen, da die Bank ihrem geliehenen Geld hinterherlaufen muss, wenn der Kunde es im Zweifelsfalle nicht rechtzeitig wieder einzahlen kann (wobei dies bei monatlichem Geldeingang ja wohl gewährleistet wäre). Aber mit einer EC-Karte kann ich doch nach meinem Verständnis nichts "anstellen"?! :confused:
Würde mich interessieren, dazu mal eine gegenteilige Ansicht zu hören/lesen, falls es da irgendwelche Aspekte gibt, die ich nicht kenne oder übersehe und die die EC-Verweigerung logisch rechtfertigen.
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten! :top: