Beiträge von Shani Ace

    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    Hatte mal zu lange nicht den Kontoauszug gezogen, dann kam er per Post. Da ich nicht monatlich per Post vereinbart habe, wurde das Porto berechnet. Könnte aber auch Porto für sonstige Dienstleistungen sein, evtl. für das Zuschicken von Vordrucken.


    Nee, ich habe noch nie etwas von der PB zugeschickt bekommen, nur eben die monatlichen Kontoauszüge, was ja so vereinbart ist. Dann muss ich wohl warten, bis der nächste kommt.
    Viel wichtiger wäre mir ja eine EC-Karte. Dass es solche Offline-Automaten gibt, schockiert mich ja irgendwie - die Banken sind doch sonst immer so misstrauisch, aber das Risiko gehen sie ein, statt diese durch Onlineautomaten zu ersetzen? :confused: :rolleyes:
    Ist das denn bei allen Banken so?
    Sieht ja echt schlecht aus... durch eine Art Kautionszahlung könnte man wahrscheinlich auch nichts erreichen, oder? Sonst müsste ich echt überlegen, ob ich bei der SK Köln bleibe, was aber schon umständlich wäre. Wobei es schon grotesk ist, dass ich da eine EC-Karte habe und woanders keine bekommen würde.
    Allerdings muss ich bei der SK Köln auch eine neue Karte beantragen, da meine Karte damals verloren ging und ich sie sperren ließ, sie aber neulich wiedergefunden habe. Würde ich da auch keine EC mehr bekommen, oder schon noch, als Bestandskunde?

    Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Zinsen können es IMHO wegen der Höhe nicht sein. Wenn Du einen Tag 100 Euro im Soll warst, kostet dies 100*0,1725/360=0,04 Euro.


    Das war ja nicht das Einzige Mal im Monat. Das passiert andauernd. Wenn also bei einem Mal 0,04 EUR anfallen, könnten es auf einen Monat hochgerechnet auch 1,10 EUR sein.
    Ich weiß zwar nicht, was du mit der PN-Nummer meinst, aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt gar keinen Verwendungszweck, unter "Art" steht "Zinsen/Entgelt". Hm.


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Mit Unterschrift zahl ich u.a. im real, im minimal (die sind meist zu faul das via PIN zu machen) und ganz oft auch im Hotel. [...]


    Mit Geld einzahlen: guck doch mal, ob die SK Münster irgendwo einen Einzahler unterhält. Ich kenn die Teile zwar nicht genau, aber ich würde vermuten, dass Du auch ohne Gebühr Geld für ein Konto einer anderen SK dort einzahlen kannst. Einfach mal fragen, so genau kenn ich mich da nämlich nicht aus.


    Ist ja witzig, gerade im Minimal konnte ich damals mit meiner Postbank-Karte (damals wusste ich das noch nicht) nicht zahlen. Diese KBS-Karte hat übrigens auch keinen Chip drin. Die Dame an der Kasse bot mir auch Zahlung per Unterschrift garnicht an.
    Zum Einzahlen: Ich wollte das mal bei einer SK in Münster machen, da wurde so ein Einzahler jedenfalls nicht erwähnt. Viel mehr erklärte mir die Bankdame, dass die das Geld erst entgegennehmen, dann am nächsten Tag nach Köln schicken würden und es dann erst dort eingezahlt werden würde. Wäre also sehr zeitaufwändig.

    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772 Nochmal zur Maestro-Karte: die bekommst Du nicht, weil Du damit an offline-Automaten Geld bekommst und Dein Konto ins Minus ziehen könntest, oder auch bei Geschäften, die mit Unterschrift statt mit PIN bezahlen lassen. Offline bzw. Unterschrift bedeutet, dass keine Echtzeit-Überprüfung Deines Kontostandes erfolgt. Somit kann Dein Konto grad schon bei +20 Euro stehen, der online-Automat würde Dir entsprechend max 20E ausspucken, der Offline-Automat aber bis zu Deinem eingestellten Limit, z.B. 100E oder der Tages-Standardwert. Damit wäre das Guthabenkonto sabotiert.


    Wo gibt's denn solche Offline-Automaten? Habe ich noch nie gesehen, ich konnte bisher immer nur dann Geld abheben, wenn auch welches drauf war.
    EC-Kartenzahlung nur mit Unterschrift habe ich auch schon seit Jahren nicht mehr erlebt, dachte, das gäbe es nicht mehr? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Wäre es nicht besser, wenn du einfach bei der SK-KölnBonn bleibst?


    Ich meine, was für Vorteile hätte für dich ein Wechsel zu der anderen Sparkasse?


    Dann kann ich aber mein Geld nicht so ohne Weiteres auf mein Konto einzahlen. Das kostet auf fremde Konten nämlich erstens Geld und zweitens dauert das ein paar Tage.


    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    Zu den 1,10 EUR. Wenn das Minus gar nicht möglich ist, könnte das vielleicht auch Porti sein?


    Nein, unmöglich, da steht als Verwendungszweck "Zinsen". Außerdem schickt mir die PB nur einmal monatlich den Kontoauszug, was natürlich kostenlos ist.

    Zitat

    Original geschrieben von pallmall Ein Schufaeintrag alleine kann das eigentlich nicht bewirken. Eigentlich machen die das nur, wenn du einen Dispo hast. Hast du keinen, besteht für die Bank kein Grund, dir keine EC-Karte zu geben.

    Wegen dem Schufaeintrag (anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, ich habe selbst früher bei der Sparkasse ab meinem 18. Geburtstag automatisch, ohne es beantragt zu haben und ohne regelmäßigen Geldeingang, einen Dispo bekommen) bekomme ich natürlich auch keinen Dispo (weder bei Postbank noch bei der Sparkasse). Trotz monatlichem Geldeingang.


    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Sie werden so dargestellt, wie sie valutarisch bei der Postbank ein- und ausgehen.


    Aber es kann doch wohl nicht sein, dass bspw. auf dem Konto eine Einzahlung oder Gutschrift (also Überweisung eines anderen) schon gebucht war, und ich danach eine Überweisung mache, und danach steht die Überweisung vor der Einzahlung/Gutschrift, sodass der "aktuelle" Kontostand nach der Überweisung im Minus ist, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Anders ausgedrückt:
    Ende März kam bspw. mein Bafög auf's Konto. Davor war kaum noch etwas drauf. Als das Bafög drauf war, habe ich direkt mal meine Miete und noch etwas überwiesen und etwas Geld am Automaten abgehoben.
    In der Umsatzabfrage stehen nun aber die beiden Überweisungen und die Auszahlung vor dem Bafög-Eingang, sodass ich laut der Umsatzansicht eben dazwischen über 100 EUR im Minus war.
    Der Witz ist aber, dass ich die Überweisungen nicht hätte tätigen können, wenn das Bafög nicht drauf gewesen wäre, da ich eben ein Guthabenkonto führe, bzw. führen muss (dem musste ich zustimmen, sonst hätte ich das Konto nicht bekommen).



    Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Wozu eigentlich eine Ec-Karte? Man kann doch heute fast überall auch mit der Kundenkarte der Hausbank am electronic-cash teilnehmen.


    Nee, das geht mit meiner Karte (sog. KBS-Karte) nicht. Damit kann ich nicht einmal bei der Post selbst am Electronic Cash teilnehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Wobei natürlich gilt: fragen kostet nix, aber ich würd mir keine großen Hoffnungen machen. Kommt allerdings auch drauf an, ob Du einen regelmäßigen Gehaltseingang hast und wie oft Du ins Soll rutschst...


    Viel eher solltest Du zusehen, dass Du den Schufa-Eintrag wieder weg bekommst, aber was erzähl ich Dir da? ;)

    Also wie gesagt: Bei der Postbank habe ich keinen Dispo bekommen und hatte von Anfang an einen Geldeingang - EC-Karte habe ich dennoch nicht bekommen. Wenn das bei der Sparkasse genauso aussieht, wäre das ein wichtiger Grund weniger, dorthin zu wechseln.
    Die Angelegenheit, wegen der ich einen Eintrag habe, ist schon längst komplett bezahlt, aber AFAIR bleibt der Eintrag ja 3 Jahre lang bestehen, richtig?



    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Das [Anm.: Zusammenhang von Bonität und EC-Karte] lassen wir mal unkommentiert.


    Nein, ich würde mich freuen, wenn du mir das genauer erläutern würdest, da du das scheinbar anders siehst.
    Ich sehe das so, dass ich, da ich ja keinen Dispo habe (was auch nicht unbedingt sein muss), auch mit meiner EC-Karte nicht ins Minus gehen kann. Wenn kein Geld auf dem Konto ist, kann ich auch nicht per EC zahlen.
    Also sollte mir doch auch als Kunde mit negativer Bonität möglich sein, per EC zu zahlen, da ich doch der Bank (oder wem auch immer) damit nicht schaden kann.
    Bei einer Dispoverweigerung aufgrund negativer Bonität kann ich das nachvollziehen, da die Bank ihrem geliehenen Geld hinterherlaufen muss, wenn der Kunde es im Zweifelsfalle nicht rechtzeitig wieder einzahlen kann (wobei dies bei monatlichem Geldeingang ja wohl gewährleistet wäre). Aber mit einer EC-Karte kann ich doch nach meinem Verständnis nichts "anstellen"?! :confused:
    Würde mich interessieren, dazu mal eine gegenteilige Ansicht zu hören/lesen, falls es da irgendwelche Aspekte gibt, die ich nicht kenne oder übersehe und die die EC-Verweigerung logisch rechtfertigen.


    Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten! :top:

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen, zu denen ich auf Anhieb nichts in der Suche gefunden habe (ich hoffe, ich habe richtig gesucht ;)).


    1. Wenn ich online bei der Postbank meine Kontoumsätze anschaue, stehen die grundsätzlich nie in der richtigen, zeitlichen Abfolge, wie sie ein- und ausgegangen sind.
    Viel mehr ist es so, dass die Reihenfolge oft so gesetzt wird, dass ich laut der Umsatzabfrage kurzzeitig (also zwischen zwei Posten) im Minus war, obwohl das faktisch nie der Fall war.
    Nun hat mir die Postbank kürzlich sogar 1,10 EUR Zinsen berechnet, obwohl ich nie im Minus war und dies bei meinem Konto auch garnicht mögllich ist.


    Daher meine Frage: Macht die Postbank das absichtlich, um Zinsen abzukassieren, und ist diese Problematik anderen bekannt?


    2. Ich habe noch ein Sparkassen-Konto aus Köln. Da ich mit der Postbank nicht zufrieden bin, will ich wieder die Sparkasse nutzen.
    Macht es nun einen Unterschied, ob ich das Konto direkt nach Münster umziehen lasse oder das alte kündige und hier ein neues Sparkassenkonto eröffne? Wo sind da die Vor- und Nachteile?
    Ich habe bspw. von der Kölner Sparkasse noch eine EC-Karte, bei der Postbank bekomme ich wegen eines Schufa-Eintrags keine - müsste ich bei einem Kontoneuabschluss bei der Sparkasse das selbe befürchten?
    Ist nämlich ganz schön nervig und unkomfortabel, an Kassen nicht zahlen zu können und dafür immer einen passenden Geldautomaten suchen zu müssen. Wo da der logische Zusammenhang mit dem Schufa-Eintrag besteht, ist mir auch schleierhaft, aber darum soll es hier nicht gehen.
    Wenn ich bei der Sparkasse bei einer Neueröffnung auch keine EC-Karte bekommen würde, würde ich wohl eher das Konto umziehen, ausgehend davon, dass ich ja wohl die selben Konditionen wie bei der alten Sparkasse (also EC-Karte) bekomme, oder?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Rat.



    Gruß,


    Azad

    Re: BASE April 2006 Normal / UMTS / Student / Ay Yildiz Türkei Konditonen - Original BASE


    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    (Es sieht derzeit so aus, als könnte man bei Studenten-Option nicht beides auf einer SIM aktivieren, sondern nur auf 2 SIMs, bzw. dann nachbuchen; wobei dann kein Bonus anfällt.)


    Heisst das also, dass ich auf meinen laufenden Base Student die Datenflatrate auf der selben SIM nachträglich hinzubuchen kann?

    Der Hotjazzclub ist nicht schwer zu finden, Christian meinte vorhin am Telefon, dass er das wohl finden würde. Haben Treffpunkt vor dem Cineplex ausgemacht.
    Der Hafen ist euch zu weit? :eek: Ist doch fast beim Bahnhof (ok, ich bin noch größere Ausmaße aus Köln gewohnt :D)!
    Ich mag zwar kein irisches Bier, aber Irish Pubs haben ja auch Deutsches. :)


    Ne kleine Wegbeschreibung: Wenn ihr vom Cineplex zum Hafen geht, einfach links entlang des Wassers gehen, nach kurzer Zeit kommt man zum HJC (ist im Souterrain).

    Zitat

    Original geschrieben von Raziel
    Hauptsache es ist nicht zuuu laut so dass man sich auch unterhalten kann, und zu voll wär eigentlich auch nicht schlecht ;)


    Also mir wäre es lieber, wenn es nicht zu voll ist. ;) *SCNR*


    Der Hottjazzclub war garnicht unbedingt als Vorschlag gemeint, können wir aber gern hingehen.
    Wenn da nicht grad live gespielt wird, kann man sich auch gut unterhalten, wenn doch, ist es aber auch nicht lauter als im Visages.
    Allerdings hat man dort leider keinen E-Plus-Emfang. :flop:
    Der HJC liegt am Hafen, ich dachte, ich als Neu-Münsteraner wäre der Einzige, der den Laden nicht kannte, aber dann ist der scheinbar doch nicht so bekannt.
    19 Uhr wäre ansich in Ordnung, könnte evtl. aber auch sein, dass ich erst gegen Acht komme.
    Mitbringen werde ich meine Standardausrüstung, also VPAc II + Nokia 8310. ;)


    Ich freu mich schon, das letzte Mal liegt ja schon zwei Monate zurück.