Vergleich des Hiptop mit Hiptop-Flat mit dem HTC Wizard mit Base UMTS Flat
Zitat
Original geschrieben von Noe
:eek:
:o
Ich kann es nicht anders ausdrücken! Das wäre der größte Verlust in sachen Mobilfunk der letzten 11 jahre für mich !!
Für mich gibt es keinen ersatz. Alles was ich probiert habe ist nicht so einfach, Handlich , schnell und übersichtlich in sachen Email und Web.
Ich kann das garnicht glauben. Am besten mache ich schnell noch ein Upgrade und hole mir noch ein Handy bevor die wirklich dicht machen und ich zu T-Mobileee wechseln muss 
Noe .... einer der größten Hiptop Fans
Alles anzeigen
Nachdem ich selbst monatelang den Hiptop1 hatte und inzwischen zu HTC-PPC's gewechselt bin und diese Lösung in allen Punkten als ideal betrachte, kann ich nicht verstehen, warum hier so viele am Hiptop hängen. Klar, es war ein nettes Gerät. Aber wenn man über den Hiptop-Tellerand schaut, gibt es doch schon viel bessere Lösungen.
Hier mal ein Vergleich des Hiptop mit Hiptop-Flat mit dem HTC Wizard (MDA Vario, VPA Compact II, XDA Mini S, Qtek 9100) mit der Base UMTS Flat:
Tastatur:
Hiptop: Eins A Tastatur, man schreibt genauso schnell wie auf dem PC
Wizard: Ebenfalls sehr gut, hat zwar weniger Tasten (Umlaute + ß) als der Hiptop, aber die Lösung über die FN-Taste geht genauso leicht von der Hand.
Insofern 1-1.
Display:
Hiptop: Niedrige 240 x 160 Pixel Auflösung, kein Touchscreen
Wizard: QVGA-Auflösung (320x240), Touchscreen
1-2.
Browser:
Hiptop: Kein JavaScript, keine Frames, kein Tabbed Browsing, Übertragung über den Danger-Server bewirkt lästige Wartezeiten
Wizard: Javascript, Frames, Flash, Tabbed Browsing (mit Opera), viele Zoom-Möglichkeiten
1-3.
Maße & Gewicht:
Hiptop: 130 x 66 x 22 mm (188760 mm³) , 184 g
Wizard: 109 x 58 x 24 mm (151728 mm³), 168 g
1-4.
Email-Client:
Hiptop: Push-Mail, Client brauchbar
Wizard: Guter Client, ruft die Daten für die Kontoeinrichtung sogar automatisch ab, über Abrufeinstellung auf 1 Minute quasi Push-Email, denn zum Schreiben und Verschicken einer neuen Email braucht man auch mindestens 1 Minute. 
Wer jetzt hier dagegenhalten möchte, dass eine Einstellung auf 1 Minute viel Akkureserven frisst: Nicht zuletzt wegen dem ständigen Push-Mail-Check hat der Hiptop doch so eine sauschlechte Akkuleistung.
2-5.
Ein-Hand-Bedienung:
Hiptop: Nur im geschlossenen Zustand mit dem Rad, Gerät undhandlich für Einhandbedienung, um an alle Tasten zu kommen, muss man die Finger verrenken
Wizard: Über Softkeys, Hardwaretasten, Steuerkreuz, Tippen auf den Bildschirm mit dem Finger/Fingernagel, sogar T9-Tastatur (oder natürlich Soft-QWERTZ-Tastatur) auf dem Screen möglich.
2-6.
Menükurzwahlen/ Homescreen (Komfortable Erreichbarkeit von Funktionen):
Hiptop: Über die entsprechende Hardwaretaste + eingestelltem, zugewiesenem Buchstaben können alle Funktionen des Menüs aufgerufen werden
Wizard: Realisierung über einen Homescreen, der mit PlugIns sehr leistungsstark wird, Verknüpfungen zu allen installierten Programmen, Dateien und Einstellungen über Shortcuts, mit Reitern für verschiedene Kategorien, Ressourcenanzeigen. Dazu kann man das Hintergrundbild und die Icons und sonstige, grafische Ausstattung auch varrieren (es gibt bspw. sehr schöne 3D-Icons für Shortcuts) oder per Theme-Creator auch selber erstellen.
2-7.
Übertragung/Synchonisierung von gespeicherten Daten:
Hiptop: Ständiger Sync mit dem Portal
Wizard: Problemloser Sync mit Active Sync, da alles auf Windows läuft, Gerät wird mittels USB-Kabel sofort erkannt. Es lässt sich auch einfach vom PC aus auf den Speicher zugreifen, Kopieren, Ordner Erstellen, Löschen...
2-8.
Akkulaufzeit:
Bei meiner Extremnutzung
Hiptop: 1/2 bis 3/4 Tag, durch die ständige Verbindung zum Server wird auch viel Akkukapazität verbraucht
Wizard: 3/4 bis 1 Tag, Akku überall mit einem gewöhnlichen Mini-USB-Kabel am PC aufladbar.
2-9.
Datentarif:
Hiptop-Flatrate: Ist an das Gerät gebunden, langsam durch den Umweg der Daten über den Danger-Server, wo sie erst für's Gerät angepasst werden müssen. 19,90 EUR
Base: 25/20 EUR, dafür ist die Flat auf jedem beliebigen GPRS/UMTS (dann noch viel schneller) Gerät nutzbar, kein Umweg über einen Server. Gerade für E+ Kunden (also alle "Hippies" :)) ist Base als Sprachtarif ja eher interessant.
Wer mit o2 etwas anfangen kann, kann auch auf allen HTC-Geräten problemlos die WAP-Flatrate für 4,95 EUR zum Surfen im freien Internet benutzen.
Andere Anbieter gehen natürlich auch. 
2-10.
Instant-Messaging:
Hiptop: AIM und ICQ nutzbar, ICQ aber ohne Namensanzeige und weitere Einstellungen, was sehr mühsam ist.
Wizard: Bspw. mit dem Agile Messenger, der in einer alten, aber guten Version Freeware ist, oder andere Programme, die Komfort, IM-Feeling und volle Unterstützung bieten: AIM, ICQ, MSN, YIM
2-11.
Somit steht es 11-2 für den HTC Wizard! Falls mir noch weitere Punkte einfallen, oder ihr Vorschläge habt, kann ich die auch noch hinzufügen. Mag sein, dass ich jetzt einige Themen vergessen habe.
Was der Hiptop dem Wizard vorraus hat:
Jodgial, beim Wizard kann man aber die Lautstärketasten durch einen Systemtweak mit Page-Up und Page-Down belegen.
Was der Wizard dem Hiptop vorraus hat:
Gewaltige Erweiterbarkeit dank Windows Mobile (5.0)
inkl. Eingriffen ins System durch die
Registry oder
CAB's,
Bluetooth,
WLAN,
MP3-Player,
Speichererweiterbarkeit bis 2 GB,
Dokumente verfassen/bearbeiten,
Videoplayer,
1,3 MP Cam,
Kamera-Leuchte,
WAV/MP3-Klingeltöne.
Ich will ja niemandem hier vorschreiben, was er gut zu finden hat, aber ich dachte, da ich selbst vom Hiptop (über Umwege) zum Wizard gekommen bin und das Surfen usw. wirklich viel besser damit geht, wäre hier der Vergleich angebracht. Ich habe somit einen (deutlich besseren) Nachfolger für meinen Hiptop gefunden.
Insofern kann ich nur sagen: Ja, es gibt einen Ersatz!