Also ich wohne derzeit noch in einem Haus einer Verbindung in Münster. Genaugenommen handelt es sich um eine Sängerschaft.
Vor Beginn meines Studiums letzten Oktober suchte ich nach einem Zimmer in einem Studentenwohnheim und fand die Anzeige dieser Sängerschaft (St. Pauli Burgundia, gibt's wohl auch in Jena), damals wusste ich noch überhaupt nicht, was eine Verbindung ist und schaute mir das Zimmer an. Das Haus ist sehr alt und das Zimmer war seit Jahren nicht bewohnt (ingesamt gibt es 8 Zimmer), aber 11 qm für 130 EUR inkl. Internetflatrate fand ich einfach so günstig, dass ich es für den Einstieg schliesslich nahm, auch wenn mir anfangs alles etwas komisch vorkam.
Die Leute waren auch direkt sehr nett zu mir, rechts sind die bestimmt nicht, immerhin bin ich iranischer Abstammung, halfen mir anfangs sogar noch bei Orientierungsschwierigkeiten. Dann gab es auch mal einen Abend, der sozusagen ein kleines "Oktoberfest" sein sollte, allerdings etwas anders als in Bayern, es gab aber natürlich bayrisches Essen und Bier umsonst, fand ich natürlich klasse. Es war auch ein sehr unterhaltsamer Abend, ich verstand mich mit allen sehr gut, später sangen wir dann sogar noch ein paar altdeutsche Lieder (für mich etwas völlig Neues), war zwar jetzt nicht der Hit, aber in besäuseltem Zustand auch noch lustig.
Hier wird auch gefechtet und eben gesungen, es gibt jeden Donnerstag Chrostunde, was ich auch oft mitgemacht habe, um's Pauken habe ich mich dagegen erfolgreich gedrückt, bis die anderen mich nicht mehr fragten, ob ich mir das nicht zumindest mal anschauen will. ![]()
Mit ein paar von den Jungs (also 4 waren in der Verbindung, mit mir sind 4 neu eingezogen) bin ich auch zweimal weggegangen, in Kneipen und Clubs, war auch sehr spaßig. In der Zeit fand ich es hier eigentlich sehr nett und habe fast überlegt, ob ich hier eintreten soll, schliesslich hat man ja durch die Alten Herren auch gute Kontakte, gerade einer von denen gibt bspw. Mathe-Nachhilfe, für die er normalerweise nicht wenig Geld verlangt, da ich große Probleme mit Mathe habe, wäre das als Mitglied kostenlos sicher nicht verkehrt gewesen.
Jedoch bin ich aus diversen Gründen immer öfter bei meiner Freundin und in Köln gewesen, sodass mit der Zeit der Kontakt wieder abnahm, irgendwann als ich mit den Jungs abends in der Stadt war, erfuhr ich auch, dass man wohl spätestens nach einem Semester eintreten oder wieder ausziehen muss (die Mieten werden mit 75 EUR subventioniert), was man mir vorher nicht gesagt hatte.
Zwischendurch gab es auch noch ein paar Kommerse, um die ich mich aber auch gedrückt habe, mir war das Ganze dann doch zu komisch, wenn ich sah, wie die Alle in ihren Napoleon-ähnlichen Klamotten da rumliefen.
Manchmal war ich noch bei den Kneipen dabei und habe ein paar Bier mit getrunken, allgemein wird hier recht viel und oft getrunken, aber auch nicht jeden Tag.
Naja inzwischen bin ich schon lange nicht mehr bei den Chorstunden gewesen und suche momentan nach einem anderen Zimmer in einem normalen Studiwohnheim oder evtl. ner WG, da ich definitiv nicht eintreten werde, auch mein Zimmer gefält mir nicht so sehr, im Winter ist es hier oben sehr kalt. Ein Anderer von uns Neulingen ist aber schon seit Längerem eingetreten, ein Anderer, mit dem ich mich ganz gut verstehe, findet's hier auch nicht so toll und wird auch wieder ausziehen, der Vierte ist schon seit Kurzem ausgezogen.
Zu den Vier Jungs, die hier schon vorher waren, kann ich sagen, dass zwei davon zusammen auf dem Internat waren, der eine ist etwas oberflächlich, überheblich und fast machohaft, der andere ist schon sympathischer.
Dann noch ein anderer, der eigentlich auch ganz nett ist und der Vierte ist ein ganz komischer Kauz (Doppelstudium Geschichte und Jura), das geben selbst die anderen zu, der Begriff Streber wäre unzureichend, er lernt nicht nur viel und hat keine wirklichen sozialen Kontakte (außer über die Verbindung natürlich), sehr komische Ansichten und sein Äußerliches spricht auch Bände.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Leute, die gut und fleissig in Schule und Studium sind, in der Schule war ich auch mit einem 1.1-Schüler und 1.3-Schüler befreundet, der völlig in Ordnung war, aber dieser hier bedient jegliche Klischées.
Naja jedenfalls fühle ich mich hier nicht so besonders wohl. Im normalen Leben würde ich wohl höchstens mit dem einen Verbindungsstudenten, der auf dem Internat war, und dem anderen, der es hier auch nicht mag, etwas anfangen können.