Also als sehr guten, besser gesagt, besseren Ersatz für den Hiptop sehe ich inzwischen den HTC Wizard (MDA Vario, XDA Mini S, VPA Compact II, Qtek 9100), die Tastatur ist mindestens genauso brauchbar, deutlich höhere Displayauflösung, Windows Mobile bietet mehr Möglichkeiten (u.A. vollwertigen ICQ-Client :D), MP3-Player, Spiele, Dokumente, etc. Und das Gerät ist nach meinem subjektiven Empfinden handlicher als der Hiptop. Klar, gebraucht ist er teurer, aber dafür auch up-to-date.
Der MDA Pro ist für mich sehr interessant, da er noch UMTS und VGA-Auflösung bietet. Aber ansonsten tun's auch MDA Vario & Co.
Momentan habe ich aber ein K750i, damit lässt sich mit Opera Mini auch bequem surfen, dazu ist das Gerät spitze was Kamera, Menü und MP3-Player angeht, und dabei kleiner und ausdauernder (K750i hält bei mir bei sehr intensiver Nutzung 2 Tage, Hiptop und MDA Vario nur einen Tag). Ich werde aber langfristig wohl bei Windows Mobile bleiben, bzw. ggfs. mit dem K750i abwechseln, je nach Situation.
Mit der Flatrate hatte ich bisher auch Null Probleme, wobei ich UMTS damit noch nicht ausprobiert habe (wohl aber vor dem Hiptop mit dem Online M - lief super auf dem 6630).
Fazit: Der Hiptop ist zwar ein nett konstruiertes Modell, aber das Gerät und auch die Serverkonstruktion sind nicht mehr Up-to-date und es gibt längst brauchbare, bessere Alternativen auf dem Markt.