Re: Schule von 9 Uhr bis mittags um 14 Uhr ? Vorschlag von MP Öttinger BW ?
Also ich finde, der Vorschlag geht nicht weit genug. Selbst 9 Uhr wäre noch zu früh, 10 oder vielleicht sogar 11 Uhr Uhr wäre schon besser. Aber 9 Uhr wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Zitat
Original geschrieben von VFBler Ich bin, aus wirtschaftlicher Sicht, strikt dagegen.
1. Bei gleichen Lehraufkommen muß mittags eine „Verpflegung“ für die Kinder angeboten werden, da der Unterricht bis weit in den Nachmittag gehen wird. Wer soll das bezahlen ? Die öffentlichen Kassen sind leer.
2. Der Busverkehr, welche Die Schüler und auch Pendler zur Schule bzw. Arbeit bringt, muß umgestellt werden. Zum Nachteil der Pendler, gleichzeitig entstehen auch hier wieder Kosten. Es gibt jetzt schon genügend Eltern die sich bei den Busunternehmen und Stadtwerken beschweren weil die morgens und nach der Schule die Fahrten als nicht auf die Reihe bringen.
Ich bin, aus eigenem Interesse auch noch dagegen weil ich schon um 07.30 Uhr anfange zu Arbeiten. Bei späterem Schulbeginn kann ich nicht mehr mit meiner Tochter Frühstücken. Ich kann leider kein Grund sehen diesen Vorschlag umzusetzen. Und das Argument „ausgeschlafener“: Dann sollen die Kinder zu einer, für Ihr Alter üblichen Uhrzeit“, ins Bett gehen und nicht noch bis Nachts über 0 Uhr hinaus auf der Straße rumlungern.
Was meint Ihr ? Selbstverständlich wäre es zu begrüßen daß sich User mit Kindern die das ganze betreffen würden zu Wort melden. Das Thema beschäftigt mit nämlich sehr.
Alles anzeigen
1. Wieso sollte eine Verpflegung eingerichtet werden? Die Kinder können doch dann vor der Schule frühstücken, die Zeit, die sich in der Schule verbringen, ist ja die gleiche wie jetzt auch. Und jetzt kommen sie auch ohne Verpflegung aus. Durch eine Verschiebung ändert sich doch nichts. Und überhaupt, die Verpflegung müsste ja wohl nicht die Schule, sondern der Schüler/die Eltern bezahlen. Wir hatten in der Schule ein kleines Büdchen, das vom Hausmeister betrieben wurde, da gab es zwar keine besonderen Mahlzeiten, aber Brötchen und später sogar türkische Pizza etc. (in der Mikrowelle erwärmt), das reicht als kleinen Snack völlig, wenn die Kinder dann 14-15 Uhr nach Hause kommen, können sie ja dann eine richtige Mahlzeit essen.
2. Busverkehr? Busverkehr ist sicher nicht in allen Städten das Hauptverkehrsmittel. Es gibt auch noch Bahnen und Fahrräder.
Und man könnte doch sowohl die Pendler, als auch die Schüler berücksichtigen, das schafft sogar Arbeitsplätze.
Dass es in deinem Fall nicht passen würde, bedeutet ja nicht, dass der Vorschlag falsch ist. Man sollte so etwas auch objektiv sehen und nicht nur auf seine eigene, nähere Umgebung beschränkt bleiben.
Achja, deine Bemerkung über das Schlafverhalten ist ja wohl lächerlich. Es ist ja wohl nicht die Regel, dass die Kinder bis 0 Uhr auf der Straße rumlungern, und wenn, sind es die Eltern schuld, die das nicht kontrollieren. Das ist auch garnicht das Problem, es ist einfach so, dass man morgens nicht so leistungsfähig ist. Ich kannte in der ganzen Schule/meiner Stufe niemanden, egal ob guter Schüler oder Faulpelz, der vor 10 Uhr sein Gehirn auf voller Leistung betreiben konnte.
Das hat nichts mit ausgeschlafen sein oder dem Schlafzeitpunkt zu tun. Man kann ausgeschlafen sein, aber unmittelbar nach dem Aufstehen (und damit meine ich den Zeitraum 8-10 Uhr) ist man trotzdem noch nicht vollkommen leistungsfähig. Dummerweise schreibt man aber gerade seine Klausuren hauptsächlich in dieser Phase. Dass eine Verschiebung um ca. 2 Stunden wesentlich bessere Leistungen hervorbringen würde, wurde ja durch Studien bewiesen, und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
Und man kann niemandem vorschreiben, wann er/sie schlafen zu gehen hat, da es keine(n) einheitliche(n) Zeitpunkt/Uhrzeit gibt, sondern dies bei jedem anders ist.