Re: Re: Vertrag vs. Prepaid
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Es stimmt übrigens nicht,dass alle Discounter Prepaidanbieter sind.
Einige bieten auch Postpaidverträge an,die jederzeit kündbar sind,wie z.B. Klarmobil und Simply.
Sie haben genauso wie die Prepaidvarianten keine Gründgebühr und sind genauso günstig.
Der Vorteil bei dieser Variante liegt klar auf der Hand.
Da es ein Vertrag ist,wird das Geld per Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht und man braucht seine Karte nicht aufzuladen.
Alles anzeigen
Easymobile läuft eigentlich auch über einen Laufzeitvertrag...
Achja, ein Dauerauftrag erledigt den selben Zweck wie eine Lastschrift und kostet bei Nichteinlösung nichts.
Zitat
Original geschrieben von 2sound.de
Natürlich bieten die Verträge gewisse Vorteile und die kleinen Dritt-Anbieter haben eine Menge Nachteile nur diese Situation war schon immer so. Nur nur mit dem Unterschied, dass bisher die Vertragskunden günstigere Tarife hatten und es heute umgekehrt ist und die kleinen Anbieter jetzt billiger sind und zwar erheblich.
Das stimmt so nicht. Erstmal musst du von jedem Vertragstarif 10 EUR (bei kleinen Verträgen halt die grundgebühr) für die Handysubvention abziehen. Dann kommt es halt auf den Tarif an. Ich habe bspw. einen T&M 200 Student Web mit Sparguthaben, sodass ich monatlich für 27,- EUR 200 Freiminuten und 150 SMS habe. So, dann 10 EUR abziehen für die Subvention, bleiben noch 17 EUR. Selbst wenn du die jetzt nur für die Minuten verrechnest, ergibt sich ein Minutenpreis von 8,5 Cent (selbst wenn man die Subvention nicht abziehen würde, was aber falsch wäre, käme man noch auf einen Minutenpreis von 13,5 Cent). Da bei E-Plus die Minuten in den nächsten Monaten übertragen werden, verliert man dabei auch nichts. Ich telefoniere jedoch sowieso recht konstant 200 ~ Minuten. Das ist deutlich günstiger als jeder Discounter.
Mir ist klar, dass das nicht auf jeden Mobilfunkuser passt, wollte damit aber nur darstellen, dass es so nicht stimmt, dass die Discounter deutlich günstiger sind. Es kommt aufs Telefonieverhalten an. Wobei man selbst bei einem Privat Plus mit 9,95 Mindestumsatz noch günstiger fahren kann, wenn man die Subvention abzieht und somit 9,95 EUR/Monat umsonst simsen/telefonieren kann (auch wenn die Minutenpreise dann nicht gerade berauschend sind).
Vorteil bei Simyo & Co.: Unabhängigkeit. Man muss sich nicht an ein bestimmtes Tarifkonstrukt anpassen, man kann also mal einen Monat weinger verbrauchen und im nächsten wieder mehr. Aber wenn das eigene Telefonieprofil einigermaßen planbar ist, lohnt sich ein Vertrag eigentlich immer noch. Die 24-monatige Bindung ist heutzutage natürlich blöd, da der Markt ja vielleicht in Zukunft noch mehr in Bewegung kommt. Da gäbe es noch die Alternative mit BASE für 12 Monate. Kommt aber wieder auf's Telefonieverhalten, ob sich das für einen lohnt. Wenn man seine meisten Gespräche auf's Festnetz/Genion-Home-Nummern verlagern kann, dann ist das sicher brauchbar.