Zitat
Original geschrieben von galahad13 Und von den drei kleinen Parteien sind auch nur zwei wirklich wählbar, die Linkspartei entzieht sich in Teilen dem demokratischen Spektrum und ist auch im Ganzen keine Alternative.
Was wirklich fehlt ist eine Generation von Politikern mit Reformgeist, Visionen und vernünftigen Wegen zum Ziel. In den Reihen der aktuellen Führungsriegen sind solche Typen fast ausgestorben.
Also deinem ersten Absatz muss ich widersprechen, zwar stellen SPD und Union das gerne so dar, aber faktisch ist die Linkspartei genauso demokratisch wie alle anderen, im Bundestag vertretenen Parteien. Nur zur Erinnerung: Sozialismus ist eine Form von Demokratie. 
Deinem zweiten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich muss sagen jetzt, wo der Höhepunkt des "Erdbebens" gerade vorbei ist und Platzeck der designierte Parteivorsitzende ist, finde ich das Ganze im Nachhinein garnicht so schlecht. So gibt es eine noch schnellere Verjüngung in der Parteispitze.
Sollte es Neuwahlen geben, würde ja dnan auch Platzeck der Kanzlerkandidat sein. Bei der CDU dagegen wüsste ich momentan nicht, wer da in Frage käme.
Nachdem Frau Merkel schon während des Wahlkampfes durch das Durcheinander mit Kirchhof und dem CDU-Steuersystem ihre mangelnde Führungskraft, und Stoiber durch sein Hin und Her und seinem feigen Rückzug (obwohl Müntefering in der Regierung bleibt) seine mangelnde Integrität unter Beweis gestellt hat, fallen diese beiden ja eigentlich weg. Da könnte ich mir höchstens noch den Koch vorstellen.
Ich kann mir aber momentan nicht vorstellen, dass tatsächlich Neuwahlen kommen. Wobei sich ja scheinbar momentan Alles - vor Allem bei der SPD - im Umbruch befindet.
Was ich auch nicht schlecht gefunden hätte - die Idee kam mir, als die beiden Volksparteien um die Kanzlerschaft stritten - wäre ein Kanzler Köhler, der sowieso von Anfang an aktiver sein wollte, als es das Amt des Bundespräsidenten tatsächlich zulässt. Hätte mir auch gut vorstellen können, dass er von SPD und Union akzeptiert worden wäre, aber so kam es ja nicht.
Auf Spiegel-Online las ich heute noch die Aussage eines SPD-Politikers, der vorgeschlagen hatte, dass Köhler per Notstandsgesetzen regieren solle, bis das ganze Chaos beseitigt ist.