Beiträge von Shani Ace

Zitat

Original geschrieben von meco
    Seit (ich glaube) 1/5/2001 braucht man eine offene Rechnung nicht anmahnen. Der Schuldner gerät auch ohne Mahnung in Zahlungsverzug!

Ich wüsste aber nicht, warum Arcor die Kündigung nicht zurücknehmen sollte. Immerhin hast du ja einen Tag vor Erstellung der Kündigung den Betrag in voller (?) Höhe beglichen. Da gehe ich mal von aus, dass die die Kündigung wieder zurücknehmen sollten. Berichte man wie es ausgehen wird (ich hoffe positiv für dich), würde mich interessieren :top:

Danke, das hoffe ich auch, werde dann berichten!
    Dass eine Mahnung garnicht mehr nötig ist, wusste ich garnicht, gut zu wissen!:top:

Zitat

Original geschrieben von meco
    Warum soll Arcor so gütig zu Dir sein??? Du bist in der Pflicht deinem Anbieter rechtzeitig einen Umzug mitzuteilen. Tust du es erst 1-2 Tage (oder Wochen) vor dem Umzug ist es nicht die Schuld von Arcor. Daher verstehe ich nicht, wieso man dir die Grundgebührt nicht weiter in Rechnung stellen sollte?

Dass ich den Umzug vorher mitteilen muss, wusste ich nicht (woher dennauch?), das erfuhr ich damals auch, als ich bzgl. des Umzugs anrief.

Ich ging außerdem nur deshalb davon aus, dass ich in der Zeit ohne Anschluss nichts zahlen brauchte, weil eben auch nichts kam - das war/ist mein erster Telefonanschluss, daher war ich was das betrifft völlig unerfahren.

Die erste nicht beglichene Rechnung war natürlich ein grober Fehler meinerseits- aber muss man mich da nicht auch mahnen, bevor man mir deswegen kündigt? Ich denke außerdem, dass der Zahlungsverzug die vollen 211,56 EUR (drei Rechnungen) betrifft.

Wie gesagt, die eine Rechnung nehme ich auf meine Kappe, aber nur deswegen zu kündigen, ist ja wohl auch etwas übertrieben, vor Allem wenn man mich nicht mahnt (die Rechnung selbst habe ich z.B. auch nicht mehr), oder?

Ich schreibe jetzt gerade dem Onlinesupport, mal sehen was sich ergibt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Als ich vor 2,5 Monaten am 27.2. umzog, rief ich bei Arcor an und teilte den Umzug mit, sodass der Anschluss in der neuen Wohnung geschaltet werden solle, Adressänderung inklusive. Man sagte mir, das würde 4-6 Wochen dauern.
    Damals stand gerade eine Rechnung an, die ich bis dato noch nicht überwiesen hatte. Leider konnte ich sie dann nicht zahlen, da ich zu dem Zeitpunkt meinen Job verloren hatte.
    Dann verging einige Zeit, und ich hörte nichts von Arcor, weder eine Mahnung, noch etwas wegen dem neuen Anschluss. Daher ging ich davon aus, dass in der Zeit ohne Anschluss keine Kosten anfallen, da man ja nichts nutzen kann, wofür man zahlen sollte. So wollte ich also warten, bis ich wieder etwas von Arcor höre.
    Das ging ungefähr zwei Monate so, bis Ende April plötzlich eine April-Rechnung ankam, die mich etwas verwirrte. Kurz darauf wurde mein Anschluss auch geschaltet, am 26.04., einen Tag nachdem ich in den Iran geflogen war. Man hatte mir vorher gesagt, dass man mich vorher schriftlich benachrichtigen würde, weil der Techniker in die Wohnung müsse, aber ich bekam keine Benachrichtigung. Als ich am 6.5. wieder zuhause war, bekam den Zettel, dass der Techniker da gewesen sei, und ich Arcor wegen eines neuen Termins anrufen solle, was ich auch prompt tat. Dort erfuhr ich allerdings, dass der Anschluss schon angeschaltet ist, z.Z. aber gesperrt sei, weil ich drei Rechnungen nicht gezahlt hätte, und ich müsste diese drei bis zur nächsten Rechnung begleichen, sonst würde das Ganze an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.
    Das kamsehr überraschend, da ich nur zwei Rechnungen bekommen hatte und keine einzige Mahnung.
    Also zahlte ich den Betrag am 12.5. bar ein und faxte den Beleg an Arcor, die Freischaltung des Anschlusses geschah noch am selben Tag nach wenigen Stunden.
    Somit ging ich davon aus, dass alles wieder in Ordnung sei.

Am 14.5. erhielt ich jedoch plötzlich ein Kündigungsschreiben, datiert vom 13.5., dass man mir zum 30.5. kündige wegen Zahlungsverzug. Nicht nur, dass ich schon gezahlt hatte und Arcor das wissen müsste, ich hatte auch garkeine Mahnung erhalten! Also rief ich gestern bei Arcor an, und fragte nach, da das ja wohl nicht sein kann, dass man ohne gemahnt zu werden, gekündigt wird.
    Es stellte sich heraus, dass alle Mahnungen bis zur Mahnstufe 4 an meine alte Adresse gegangen und nicht zurückgegangen sind, und das, obwohl ich die Adresse direkt beim Umzug geändert hatte und danach sogar noch einmal in der alten Wohnung war! Die fehlende Rechnung war natürlich auch dorthin gegangen, dabei ist dort seit dem Auszug kein Namensschild mehr von mir, weder an der Klingel, noch am Briefkasten oder an der Haustür. Der Briefträger hat sie wohl einfach in den Flur gelegt, nehme ich an.
    Jedenfalls meinte die nicht gerade höfliche Dame an der Hotline, dass nichts mehr zu machen sei, da ich ja mal in der alten Wohnung hätte nachsehen müssen! IMHO etwas lächerlich, denn wenn ich die Adressänderung mitteile, darf ich ja wohl davon ausgehen, dass an die alte Adresse nichts mehr von Arcor kommt.
    Also soll nun mein Anschluss zum 30.5. gekündigt werden, d.h. ich bekomme einen Schufaeintrag und verliere meinen Anschluss, dabei wäre das niemals geschehen, wenn ich die Mahnungen und Rechnungen erhalten hätte! Und dass dies nicht der Fall ist, habe ich ja wohl ganz klar nicht zu verschulden, sondern in erster Linie Arcor, weil sie an die alte Adresse geschickt haben, obwohl sie die neue hatten, und sekundär der Briefträger, der die Briefe nicht zurückgebracht hat.
    Und ich finde, so etwas kann einfach nicht sein, dass ich für die Fehler anderer aufkommen muss. Da lässt sich IMHO sicher etwas machen, bei Mobilfunkverträgen geht eine Aufhebung der Kündigung doch auch, die Hotlinerin wirkte allerdings auch sehr lustlos und nicht hilsbereit, obwohl ich freundlich im Ton blieb.

Was meint ihr dazu? Muss ich da etwa rechtliche Schritte einleiten, um die Kündigung und den Eintrag noch zu verhindern? Oder vielleicht nochmal versuchen, einen besser gelaunten Hotliner zu erwischen? Oder einen Brief an die Geschäftsleitung o.Ä.?
    IMHO müsste ich doch im Recht sein, denn ich habe mir, außer der ersten, nicht gezahlten Rechnung, nichts zu schulden kommen lassen. Klar ist das auch nicht gut, aber ich bin sicher, es gibt Dutzende von Kunden, die ihre Rechnung nicht zahlen und gemahnt werden und dann zahlen, aber denen wird nicht gekündigt! Somit war mein Vergehen ja wohl nicht besonders schwer. Dabei habe ich sogar 6 Tage nachdem man es mir mitgeteilt hat (früher ging nicht, da ich davon 4 Tage nicht da war), den Betrag bar bezahlt, am Willen dürfte es somit nicht scheitern.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnte, rechtliche Tipps sind natürlich auch erwünscht. :)

Hallo,

biete hier einen Bahncard 25 Gutschein, mit dem man 25% Ermäßigung auf normale und auch Sparpreise der Deutschen Bahn erhält, sowie Cityticket in 60 deutschen Städten und die Möglichkeit, Mitfahrer mit 50% Ermäßigung mitzunehmen.

Die BC25 kostet normalerweise 50 EUR im Jahr, von mir kriegt ihr den Gutschein für 40 EUR, Ausgabedatum ist der 1.4.2005 (von da an innerhalb eines Jahres einlösbar), die Nr. ist 1504751.
    Ab dem Zeitpunkt der Einlösung bekommt ihr die BC25 also ein Jahr lang "kostenlos".

Einen Tausch gegen ein Handy (mit Zuzahlung von mir) könnte ich mir auch vorstellen, eine Liste der gesuchten Geräte findet sich in meinem MPX200-Angebot (siehe Signatur).

Kontakt per PN.

Gruß,

Azad

Hallo,

ich biete hier mein MPX200 an, das äußerlich in einem sehr guten Zustand ist, keine Kratzer oder Ähnliches.
    Lediglich einer der beiden SIM-Karten-Halter fehlt, was aber keine Funktionsbeeinträchtigung bedeutet, da der eine Halter und der Akku die SIM auch wunderbar halten.

Dabei ist die Rechnung, das ganze original Zubehör (nur kein Headset), sowie zusätzlich Windows Mobile 2003 auf CD-ROM, das Updaten ist kinderleicht mit dem mitgelieferten Original Datenkabel.

Würde gerne tauschen gegen eines der folgenden Geräte, in absteigender Reihenfolge:

• Sendo X
    • K700i
    • GX30
    • GX20
    • TM100
    • 6600
    • Z600
    • K500i
    • T630
    • T610
    • SX1

Je nach Gerät natürlich mit Zuzahlung von mir oder euch.

Ansonsten Verkauf zum Festpreis 80 EUR inkl. versichertem Versand oder Abholung in Köln.

Kontakt am besten per PN.

Gruß,

Azad

Das habe ich mich auch schon gefragt, waere naemlich ein klasse Feature, leider bietet das kein Geraet und (meines Wissens) auch kein NB an, aber ein Symbian-Programm waere bspw. nicht schlecht...

QUOTE] Original geschrieben von Hamburger
    Lass mich doch bitte teilhaben, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst. [/QUOTE]Eigentlich wollte ich hier keinen Offtopic mehr posten, aber wenn du nicht mal sein Posting lesen willst:[

Bitte sehr - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn man dann noch bedenkt, wie oft björn eng o2 mitgeteilt hat, dass das Geld von dem anderen Konto abgebucht werden soll und es wieder und wieder vom alten Konto abgezogen (bzw. versucht) wurde, kann man m. E. dem Threadersteller nun wirklich keine Schuld geben.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte Die Kontonummer (manchmal auch mehrere) vom Unternehmen steht meistens auf der Rechnung drauf. Dann dürfte es ja kein Problem mittels Kundennummer und Rechnungsnummer den Betrag auf eines der Konten zu überweisen.... sorry, soweit sollte man schon in der Lage sein.

Das hat der Threadersteller doch laut seinen Angaben gemacht, sogar mehrmals (und nicht bloss einmal, wie manche hier mutmassen). Aber wenn ich daran denke, dass o2 Ueberweisungen aufs Kundenkonto mit Angabe der KdNr. nicht als Gutschrift verrechnen kann, wenn man nicht vorher ueber die Hotline Bescheid sagt (das gab's hier auch schon), wuerde ich mich nicht wundern, wenn selbst das nicht klappt.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Na, ich weiß nicht. o2 hat über 7 Mio. Kunden, davon sind, soviel ich weiß, über 50 % Vertragskunden. Und wenn ich mir hier so die üblichen Meckerlisten ansehe, die kann ich dann an 10 Händen abzählen. Komischerweise ist es auch immer der gleiche Ablauf. Einer hat ein Problem und anstatt ihm zu helfen kommen plötzlich an jeder Ecke welche vorher, die das gleiche haben. Und bei der Wortwahl, die einige haben, wundert es mich, dass der eine oder andere überhaupt Antwort bekommt.

Mich wundert es, dass solche Postings kommen, die krampfhaft versuchen, den beschuldigten NB (in diesem Fall wie so oft o2) zu verteidigen und dem jenigen, der das Problem hat, die Schuld zu geben, obwohl derjenige sein Moeglichstes versucht hat... :rolleyes:

Achja, und 100 Probleme, von denen du schreibst, sind IMHO garnicht so wenig, wenn es solche wie dieses sind. Mir geht es ja nicht darum, zu sagen "der NB ist besser als o2", aber ich frage mich schon, warum man ueber solche extremen Probleme selten oder nie von anderen NB's liest...

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Ich bin nun mittlerweile Kunde seit Anfang VIAG Interkom. Bis auf die unsäglichen Probleme mit Rechnungen in der Anfangszeit - sie waren nicht falsch, es kamen über Monate einfach keine- konnte ich bisher alle Probleme mit einem Telefongespräch oder einer Mail beilegen. Alle Zusagen wurden eingehalten und in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen der mit o2 Ärger hat.

Es sagt ja keiner, dass Probleme sich nicht loesen lassen - nur wie lange das dauert und die Art der Probleme sind manchmal schon fast amateurhaft. In meinem Fall liess sich das Problem sogar nicht mit Hilfe von o2 loesen.

Ruhig Blut, die obige Aussage bezog sich auf Vodafone, das kann man nicht pauschal fuer alle Netzbetreiber sagen.

Bei E+ wird durch die Nutzung von UMTS nichts teurer, die Minutenpakete bleiben beim gleichen Preis und die Datenpakete ebenfalls, wenn man beim Online S/M/L bleibt (der urspruenglich fuer GPRS galt).