ZitatOriginal geschrieben von polli
Und da kommt das Problem: Neue Dienste erfordern mordernere Handies welche diese Dienste unterstützen. Da die meisten Kunden erst bei 0,-? schwach werden mußte Vodafone mit 0-? UMTS-Geräten kommen!
Das sie dies zeitgleich auch im GSM Bereich machen ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar!
Der Gedankengang klingt wirklich logisch. Um Kunden überhaupt Interesse für UMTS entwickeln lassen zu können, bietet man Ihnen stark subventionierte UMTS-Mobiles an, da man weiß, dass der Großteil eben darauf Wert legt. An sich nicht verwerflich.
Ehrlich gesagt hatte ich sogar damit gerechnet, dass Geräte in Verbindung mit UMTS-Tarifen stark subventioniert werden (wie es ja mit GPRS auch der Fall war/ist), aber dass dann Non-UMTS-Mobiles genauso subventioniert werden, finde ich ebenfalls unlogisch. :Confused:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Benutzer
Nehmen wir doch einfach die Totgeburt MMS als Beispiel: Noch bevor jemand MMS richtig buchstabieren konnte gab es schon Handies mit E-Mail-Clients. Mir ist bis heute schleierhaft, warum in aller Welt statt der bestehenden und etablierten E-Mail so etwas wie MMS aus der Taufe gehoben wird. Eine MMS kann nicht mehr als eine E-Mail, ist nicht wirklich auf allen Handies abspielbar und der Dienst funktioniert sehr unzuverlässig (möchte nicht wissen, wieviele MMS am PC angeschaut werden statt am Handy.) An eine E-Mail kann ich auch Bildchen oder Töne anhängen (in beliebiger Größe), ich kann beliebig lang texten und durch eine gewisse Standardisierung kann so ziemlich jede Mail überall dargestellt werden.
Hinzu kommen die Kosten für MMS: 39Ct (z.T. je nach Anbieter sogar immer noch die horrenden 1,29 ?), und das für maximal 300 kb Daten. Und das, nur um Breifmarkengroße Bildchen auf einem 160*128 Pixel großen Bildschirm zu betrachten?
Die Herrn in den Vorstandsetagen hätten sinnigerweise mal darüber nachdenken sollen, ob es nicht massenkompatibler und ertragreicher gewesen wäre, stattdessen E-Mails zu pushen. Man hätte sich Millionen für Werbe- und Aufklärungskampagnen (seit einigen Jahren muß man wohl nur noch sehr wenigen erklären, was eine E-Mail ist), und das Geld lieber in den Ausbau der Infrastruktur investiert. Von der neuen Hard- und Software für MMS will ich gar nicht erst sprechen.
Einhergehend mit E-Mails wäre der nächste logische Schritt gewesen, das "mobile Internet" zu fördern, statt in verkorkste Wap-Portale zu investieren. Nicht nur ich warte wohl sehnsüchtig auf die vollwertige Nutzung des Internet mit all seinen Möglichkeiten. Und das zu fairen Bedingungen.
Das denke ich mir auch immer. Ich persönlich nutze Emails übers Handy sehr oft und intensiv, und da heutzutage jeder emailt, könnte man diesen "Dienst" vielleicht eher den Massen nahebringen, als bspw. MMS oder Videotelefonie. Aber das hat man dann wohl irgendwie nicht realisiert. Naja was soll's, so sind Emails über Datenvolumina wenigstens noch günstig. ![]()
Wobei mich das auch wieder an oft erlebte Szenen erinnert, wo mich Leute, nachdem ich sagte, ich schreibe gerade eine Email am Handy, fragten, ob das denn nicht schweineteuer sei. Tatsächlich muss man diesen Leuten sagen, dass Emails übers Handy günstiger sind als SMS, und man dabei noch mehr damit machen kann.
E-Plus bietet ja auch einen Email-Dienst an (wobei ich dessen Sinn wegen Datenvolumina & Email-Clients eben nicht verstehe), o2 hat das Email-Pack, T-Mobile bietet den Blackberry-Dienst an, und VF...naja die haben wahrscheinlich auch etwas Entsprechendes, nehme ich an. Aber gepusht wird das nicht. :flop: