Als ich es eben auf der Startseite sah (nachdem Mirko es ja indirekt angekündigt hatte), konnte ich meinen Augen kaum glauben, doch umso mehr freut es mich, diesen Testbericht zu lesen. Wie immer sehr sauber, ansprechend und vor Allem informativ geschrieben. :top:
Dass die Spracherkennung auf Deutsch kommen wird, ist (zumindest für mich) eine Überraschung, AFAIK war es doch bisher nur auf Englisch angekündigt (oder jedenfalls war eine dt. Version nicht bestätigt).
Dass diese gut funktioniert, freut mich ebenfalls.
Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die WML-Fähigkeit des NOW-Screens, durch den Dinge wie ein ständig aktueller News-Ticker (wer's braucht ;)) möglich wären. Auch das Durchscrollen der Menüs könnte man noch erwähnen, obwohl es nur eine kleine Änderung gegenüber der anderen S60-Geräte darstellt.
Was mich außerdem auch noch interessieren würde:
- Stockt die MP3-Wiedergabe, wenn man währenddessen durch die Ordnerstrukturen geht und andere Programme ausführt? Das war z.B. beim SX1 und P800 für mich ein Kritikpunkt, während man beim N-Gage nebenher locker bspw. surfen kann, ohne dass die Wiedergabe stockt.
- Wie gut funktioniert der Opera Browser bzgl. Geschwindigkeit, Darstellung und Komfort (Stichwort: Wand, was mir beim P800 z.B. fehlte)? Was bietet er an Einstellungsmöglichkeiten? Leider lässt er sich ja auf anderen Series60-Geräten aufgrund des mangelnden internen Speichers nicht wirklich nutzen - da finde ich es lobenswert, dass er schon beim X standardmäßig installiert ist. :top:
- Eine Kleinigkeit, die aber auch sehr komfortabel sein kann: Beim 7650 (und dessen Geschwistern) gibt es eine IMHO sehr gut Funktion, die ich sonst nur vom T610 kenne: Bei der Eingabe eines neuen Wortes in die Liste des lernfähigen T9's bekommt man das vorher misslungene Wort markiert angezeigt, um eventuell nur wenige Buchstaben zu ändern. Dies fehlte beim SX1 z.B. Ist diese Eigenschaft beim X vorhanden?
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Ganz ehrlich - ein Nokia 7610 kann sich da nur verschämt verstecken.
Definitiv! Alle, die ständig nach dem 7610 schreien und ds X für veraltet halten, sollten sich nur mal die Liste der Dinge ansehen, die das 7610 im Gegensatz zum X nicht hat:
- IrDa
- Opera
- Stereo-MP3s
- NOW-Screen
- Spracherkennung auf Deutsch
- Durchscrollende Menüs
- 32 MB freier interner Speicher
- SD-Kompatibilität
- Hot-Swap
- hochwertiges und edles Gehäuse.
- konventionelle Tastatur
- sehr guter Joystick
- Dokumentviewer
Und da habe ich bestimmt noch ein paar Dinge vergessen.
Das X ist nicht nur so interessant, weil es exotisch ist, sondern vor Allem weil es (in den Grenzen, die Series60 setzt) innovativ und nahezu komplett ist!
BTW: Die Dicke des Gerätes macht es IMHO erst Recht Hosentaschentauglich, da dünnere Geräte eher dazu neigen, sich in der Hosentasche zu drehen (jedenfalls bei weiteren Hosen :D).
Übrigens, schöne Bilder! Bleibt nur noch zu sagen: Danke für diesen Testbericht, BB!