Beiträge von Shani Ace

Dann habe ich deinen vorigen Post wohl missinterpretiert. Da kam es nämlich so rüber, als würdest du lieber Musik downloaden statt sie zu kaufen. Dann nehme ich den Vorwurf auch zurück (was nicht heisst, dass es solche Leute trotzdem in Massen gibt).
    Mir ist auch klar, dass der Künstler nur einen Bruchteil von dem Verkaufserlös bekommt, aber man unterstützt ihn ja auch einfach durch die Verkaufszahlen, wie ich schon vorher beschrieb. Genauso ist klar, dass die Labels im Endeffekt auch mit der neuen Preispolitik nicht viel weniger verdienen. Aber es ist wenigstens mal in die richtige Richtung (Sprichwort: Preis) gedacht worden, auch wenn die Ausführung nicht ganz richtig ist.
    Und natürlich würde ich auch eher eine CD bei Amazon kaufen als im Saturn o.Ä., aber das macht doch eigentlich keinen Unterschied. Es ist im Endeffekt eine CD des Künstlers gekauft worden. Es geht mir ja darum, dass man die CD kauft. Und für 10 EUR bekommt man bei Amazon für Gewöhnlich auch nur ältere CD's (was ich aber wiederum klasse finde) oder unbekannte/unbeliebte Künstler, da muss man aber das Glück haben, dass es den eigenen Musikgeschmack trifft.
    Im Übrigen gibt es auch Künstler, deren CD's sogar bei Amazon nicht zu haben sind, und die nur 10 EUR standardmäßig kosten, obwohl es sich dabei um relativ renomierte, aber eben nicht massentaugliche Künstler handelt :).
    Wie gesagt, du hast zwar Recht, dass die Labels an den hohen Preisen Schuld sind, jedoch bringt es IMHO auch nicht viel, die CD's/Platten nicht zu kaufen und somit auch den guten Künstlern zu schaden. Es müsste ein Weg gefunden werden, wie man den Künstler unterstützt, ohne die Plattenfirmen zu bereichern - aber das bräuchte eine tiefgreifende Revolution bzgl. der Hierarchien im Musikbusiness.

Also momentan wird das 6230 überall groß angeboten und ich habe schon so einige Leute mit einem 6230 gesehen, es sind auch nicht wenige damit zufrieden (soweit ich das mitbekomme). AFAIK ist das Gerät auch bei den Kunden aller vier NB's sehr gefragt.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Keiner - ICH kaufe ja auch hin und wieder CDs. Nur kann die Musikindustrie natürlich von Leuten wie mir, die sich halt wirklich nur "gute" Musik kaufen, nicht leben. Und das Zeugs, womit sie Geld verdienen wollen, kauft halt keiner... ;)

Ok, dann habe ich dich etwas missverstanden. Aber da hast du natürlich Recht, die Musikindustrie könnte momentan wirklich nicht von Menschen leben, die sich nur diese "gute" Musik kaufen.
    Daher sollte es einfach Ziel der Musikindustrie sein, mehr dieser "guten", langlebigen Musik zu bringen, in der Hoffnung, dass dann mehr gekauft wird - allerdings muss die Musikindustrie erstmal darauf kommen und dazu auch die Masse der Hörer etwas umerzogen werden.

Trauma: Ein stinknormales Album auf CD kostete doch damals auch nur 25-30 DM...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Damit hast Du unbewusst den Grund erkannt, warum heute so wenig CDs gekauft werden - und da wird auch die 9,99 - CD nichts dran ändern: Warum sollte man für kurzlebige, flache Musik einen Haufen Geld ausgeben?! ;)

Musik ist heutzutage Massenware. Wenn ich versehentlich mal bei MTV hängenbleibe und dort sehe, dass zur besten Primetime ein kompletter Werbeblock ausschließlich aus Spots für Klingeltonanbieter besteht, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Musik heute nur noch produziert wird, um damit dann den Absatz an anderen Stellen - z.B. eben bei Klingeltönen - zu generieren. Das ist schon ziemlich krank; Schuld sind aber durchaus beide Seiten. Die Verbraucher, denen man heute wirklich jeden Scheiss als "Musik" andrehen kann, und die Musikindustrie, die nur noch auf Kurzfristigkeit setzt.

Selbst wenn mir die heute aktuelle Musik gefallen würde (was, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht der Fall ist), würde ich es wahrscheinlich auch nicht einsehen, warum ich für CDs Geld ausgeben soll, die in einem Jahr keine Sau mehr kennen wird. Da kann man sagen, was man will - aus "meiner Zeit" (und natürlich erst recht aus der Zeit davor) gibt es eine Menge Alben, die auch heute noch jeder kennt und fast jeder hat, der sich für Musik interessiert. Heute wird sowas praktisch nicht mehr produziert. Musik ist ein Wegwerfprodukt, für das die Verbraucher - zu Recht - kein Geld ausgeben wollen.

Da hast du Recht - aber wer zwingt dich, dich auf diese massentaugliche Musik zu beschränken? ;) Es gibt doch jenseits von den Charts noch jede Menge gute Musik, die es auch Wert ist, für sie Geld auszugeben. Die kennt vielleicht schon heute kaum jemand, und auch in den nächsten Jahren nicht. Und schliesslich kauft man sich einen Tonträger doch nicht nur, weil er später noch bekannt ist, sondern weil er einem gefällt und dies nach Jahren immer noch tut.

Ich sage dazu nur: Die schönsten Fische schwimmen nicht an der Oberfläche. :)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Das ist kein Angebot, dass mich jetzt in irgendeiner Weise begeistern könnte. 9,99 Euro für eine billig zusammengestellte CD? Da lade ich mir das Ganze lieber schneller und einfacher über iTunes herunter.

Gerade bei den gekauften CDs ist für mich mit der wichtigste Aspekt die Aufmachung, das Booklet, das Artwork. Ansonsten könnte ich mir auch das Album downloaden.
    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man auch die CD in der kompletten Version für 9,99 Euro anbieten sollte. Dies erst würde den Umsatz erheblich steigern. Zumindest stöbere ich bei Amazon immer nur nach den Angeboten, da ich nicht bereit bin bis zu 18,49 Euro für eine CD zu zahlen.

Sorry, aber gerade auch an Leuten wie dir liegt es, dass die Absätze zurückgehen. Es geht doch beim Kauf einer CD neben dem Erwerb der Musik auch um die Unterstützung des Künstlers! Je mehr CD's/Platten er verkauft, desto mehr wird er von seinem Label und den Medien gepusht, da die Medien auch nur hauptsächlich das spielen, was sich gut verkauft.
    Ich finde es immer wieder ziemlich link, wenn Leute der Ansicht sind "Wozu soll ich mir Album xy kaufen, ich kann es mir doch auch runterladen", und dann wieder meckern, dass auf den Musiksendern nur Schrott läuft. :rolleyes:
    Diese "ich-möchte-alles-möglichst-günstig-oder-am-besten-umsonst"-Mentalität finde ich einfach zum Kotzen! Manche haben den Wert von Musik wohl noch nicht verstanden... die Mühe, die sich ein Künstler macht, die monatelange Arbeit, die Seele, die er teilweise in sein Werk hineinlegt...
    Und seit wann kosten CD's denn bitte 18,49 EUR? Ich bezahle meistens 13-15 EUR (also durchaus vergleichbar mit dem früheren DM-Preis), aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir nicht dieses Chart-Gedudel kaufe... ;)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass günstigere CD-Preise die Verkäufe auf Dauer wieder ankurbeln könnten, denn zu teuer waren CD's auf jeden Fall. Dies war auf jeden Fall in Schritt in die richtige Richtung, mal sehen, welche Schritte noch folgen werden...
    Es muss aber auch auf jeden Fall ein Wechsel in den Köpfen der Menschen geschehen... diese o.g. Mentalität scheint ja relativ weit verbreitet zu sein. :flop:

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Philips Xenium 9@9, 2 Wochen sind bei intaktem Akku keine Utopie :top:

Der Nachfolger bringt laut Philips eine Standbyzeit von 30 Tagen, in TT stand AFAIR etwas von mindestens 3 Wochen in der Praxis.

Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Der erzieherische Effekt mag zwar größer sein, aber dafür schreibt der "Übeltäter" einen neuen Angebotsthread, und dieser findet sich zwangsweise ganz oben, und hat somit auch das erreicht was er wollte :rolleyes:

Das muss ich leider auch immer wieder beobachten, sowohl von neuen als auch erfahreneren Usern, und die neuen Treads scheinen auch nicht immer gelöscht zu werden (dass ihr Mods nicht ständig ins Biete schauen könnt, ist aber natürlich logisch :))...

Das finde ich klasse, da ich bei manchen CD's durchaus auf's Booklet verzichten kann. Zwar bei einigen wegen der Liedtexte nicht, aber gerade bei denen mit eher langweiligem Booklet ohne Lyrics wäre der Verzicht überhaupt kein Problem - ein auf die CD gedruckter Titel sieht bestimmt nett aus :). 9,99 EUR finde ich jedenfalls besser als eine CD zu brennen. Man bekommt zwar bei beidem meist kein Booklet, aber 9,99 EUR sind für ein Album wirklich nicht viel, und es sollte einem schon etwas daran liegen, den Künstler, der einem gefällt, auch zu unterstützen.
    Wenn dann ab und zu mal eine CD mit gutem Booklet erscheint, kann man ja ausnahmsweise die 12,99 EUR-Version holen.

Finde die Idee jedenfalls spitze - so kann jeder selbst entscheiden, wieviel er möchte und wieviel er dafür bereit ist, auszugeben. Und für Spar-Deutschland sind 9,99 EUR-CD's doch super. :top:

Zitat

Original geschrieben von Merassia-58
    Meiner Meinung nach muss das Arbeitsamt Dir das Kindergeld direkt auszahlen, wenn Du einen anderen Wohnort hast als Deine Eltern.

Genau so kenne ich das auch. AFAIK kann man das Geld selbst bekommen, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt (und AFAIR dann schon ab 16 - oder war es doch 18?).

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Im Übrigen, hast du (oder halt deine Eltern) Anspruch aufs Kindergeld, bis du 27 Jahre alt bist. Voraussetzung: Du studierst bzw. machst eine Ausbildung oder du hast dich für ein Studiumplatz beworben oder bemühst dich für eine Arbeit (Nachweise sind vorzulegen).

Es kann praktisch jeder bis zum Alter von 27 Jahren Kindergeld bekommen; jeder - nur Zivis anscheinend nicht. Denn vor ein paar Tagen kam ein Schreiben, da meine Schulbescheinigung ja nun abgelaufen ist, und es wurde um eine eventuelle neue Bescheinigung für Studium/Ausbildung/Schule/Arbeitssuchend angefordert, soweit vorhanden. Dort waren auch die ganzen Bedingungen aufgelistet, und der Zivildienst war der einzige Punkt, bei dem kein Anspruch auf Kindergeld besteht (laut dem Schreiben).
    Das finde ich verwirrend, da ich bei einem Zivi in einer Einrichtung, in der ich neulich hospitiert habe, auf der monatlichen Gehaltsabrechnung auch das Kindergeld als einen Posten sehen konnte (natürlich war es mir erlaubt, diese einzusehen).
    Weiß da einer zufällig weiter? Ist doch sehr widersprüchlich, und wenn ich wirklich 10 Monate lang auf das Kindergeld verzichten müsste, würde es etwas knapp werden...