Beiträge von Shani Ace

Zitat

Original geschrieben von Drummaster
    Nein ist er nicht, aber er hat ein K700 wie man in seinem Testbericht im SonyEricsson Forum lesen kann ;)

Ähh, das war der Mann mit dem NagelimKopf :D. Primetime wird es wohl von Fotos wissen, oder er hat einen K700-Besitzer gefragt.

AFAIR stand beim T6x0 das Modell auch nicht auf dem Gehäuse, sowas ist nur bei Siemens üblich. ;)

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sendo muss das X in dieser Hinsicht überhaupt nicht optimieren (wenn sie es doch tun, ist das schön, aber sicherlich nicht die Regel)

Zitat

Original geschrieben von edge
    Anyways, ein verantwortungsvoller Hersteller testet gängige 3rd Party Software, denn auch diese Software bietet einen guten Test und deckt im Negativfall vielleicht noch den ein oder anderen eigenen Fehler auf bzw. hebt im Erfolgsfall die Kundenzufriedenheit.

So unterschiedlich sind unsere Ansichten garnicht :). Natürlich ist Kundenzufriedenheit nicht unwichtig. Aber heutzutage scheinen sich die Hersteller nicht wirklich darum zu kümmern (siehe SL55 oder manche Nokias), da die Masse sich auch nicht sehr darum kümmert, und wenn, dann tauscht man das Gerät eben beim NB aus (ich spreche vom Otto-Normal-Handyuser).

Zitat

Jetzt muss man natürlich entscheiden, wer der Fehlerverursacher ist und auch dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Spezifikation. Die kommt nämlich in erster Linie mal von Symbian (=Schiedsrichter). Verwendet nun eine 3rd Party Anwendung Schnittstellen, die nicht in der offiziellen Spezifikation zu finden sind (z.B. geräteabhängige Erweiterungen eines SX1 für den Radio, spezielle Kameraansteuerung, etc.), trifft Sendo keine Schuld wenn es kracht. Hält sich eine Anwendung hingegen an die Spezifikation und die Umsetzung von Sendo entspricht vom Verhalten her nicht der Spezifikation, trifft Sendo die Schuld, da "Series60 Platform" keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine ganz klare Aussage ist.

Ich glaube, da machst du einen Denkfehler. Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das unter den Herstellern läuft, aber AFAIK ist das Series60-Grundgerüst doch vorgegeben, d.h. Sendo bspw. bekommt von Nokia eine Version von Series60, an der sie dann noch herumschrauben und Features hinzufügen dürfen. S60's - egal von welchem Hersteller - sind doch weitestgehend gleich - wenn du z.B. die Einstellungen eines SX1 mit denen eines 7650 vergleichst, siehtst du, dass die Menüs so gut wie gleich sind.

Von Daher würde ich sagen, dass Sendo doch nichts falsch machen kann, sprich: Nicht an der S60-Empfehlung vorbeischiessen kann, da sie die Vorlage ja von Nokia in konkreter Form bekommen. Und wenn Sendos Version sich an die Vorgaben hält (was sie ja dann definitiv täte), würde Sendo auch keine Schuld bei Inkompatibilitäten treffen, wie du schon selbs sagst.

Sollte der Vorgang der Optimierung von S60-Versionen anders laufen, so bitte ich um eine Korrektur von einer qualifizierten Kraft ;).

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ist halt gut zu wissen, dass Siemens weiss, was ihre Kunden zu wollen haben. :D

Nun ja, wenn die Hersteller nicht bestimmen würden, was der Kunde braucht, würden wir jetzt noch mit den Brocken von früher herumlaufen... ;)

Zum Thema Cam in Handys: Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen. Ich denke, es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Ich z.B. nutze eine (integrierte) Handycam schon desöfteren, weil sich immer wieder lustige Schnappschüsse anbieten, oder einfach, um ein kleines Andenken an etwas zu haben, oder für andere Zwecke... eine (gute) Handycam ist für mich also inzwischen schon Pflicht. Allerdings dann auch nur in Verbindung mit BT :).

Aber BTT: Das Osterei² scheint ja doch garnicht so schlecht zu sein. Lässt sich ja ein wenig mit dem 8910i, oder allgemein der 8xxx-er Serie von Nokia vergleichen: Es werden einige Features eingebaut, jedoch nichts besonderes. Dafür wird mehr auf das Design gesetzt, und diesmal beim Sl65 hoffentlich auch auf besseres Material. Metall darf man hier wohl nicht erwarten, aber die ersten Live-Fotos auf phonenetwork.de machen schon einen guten Eindruck.

Zitat

Dann bleibt wieder die Frage offen: Soll es erst nach Markteinführung mit der Finalversion getestet werden? Soll es gar nicht getestet werden?

Diese Reihenfolge ist natürlich sinnvoll ändert aber nichts an meiner ersten Aussage.

Ein Handy "im Labor" zum Laufen zu bringen ist ein ganz anderes Thema, als ein Handy "im Feld" zum Laufen zu bringen. Die User sind gnadenlos - sie installieren, deinstalliern, probieren und spielen. Das muss natürlich von Sendo getestet werden und zwar unter Vollast (am besten von einer ganzen Schulklasse voller Kiddies). Es mag sein, dass das ein oder andere Programm nicht funktioniert, weil es sich nicht an die Spielregeln hält, jedoch darf dies keine Auswirkungen auf die generelle Funktionsweise des Handys haben. Wenn das Sendo nicht testet, dann gute Nacht.
    Denn niemand schreibt eine fehlerreduzierte Software ohne dies durch ausgiebige Tests zu validieren. Wenn Sendo die Möglichkeit bietet 3rd Party Anwendungen zu installieren, so muss auch von Sendo sichergestellt sein, dass das Betriebssystem und die HW-Schnittstellen gemäß der Spezifikation funtkionieren - keine Ausreden.

Sorry, aber hattest du schonmal ein Series60 Gerät?
    Um es nochmal deutlich zu sagen: Für die Kompatibilität der Programme mit dem Gerät ist nicht der Gerätehersteller (in diesem Falle Sendo), sondern der Programmhersteller verantwortlich! Das war schon immer so, und wird sich wohl auch nicht groß verändern. Es gibt einen Haufen an S60-Programmen, der auch stetig wächst. Schon allein deshalb ist es unmöglich, vor dem Geräterelease alle Programme zu testen. Und die Programme werden für das Gerät geschrieben, und nicht umgekehrt. Die Programme müssen an das Gerät angepasst werden, Sendo muss das X in dieser Hinsicht überhaupt nicht optimieren (wenn sie es doch tun, ist das schön, aber sicherlich nicht die Regel), oft werden S60's ja nicht einmal als erweiterbares Smartphone präsentiert, sondern nur als Fotohandy mit Multimediaeigenschaften... :rolleyes:.

Wer hat Lust zu kicken?

Das Thema wurde ja anscheinend noch angeschnitten, falls es aus den vorigen TTC's heraus schon selbstverständlich war, so sei mir das nachzusehen, da dies mein erstes sein wird ;) :

Ist hier keiner, der Lust hat im Rahmen des Camps mal eine Partie Fussball zu zocken? Kann ich mir nur schwer vorstellen ;).
    Daher die Frage: Wer bringt einen Fussball mit? Hätte ich einen, würde ich das selbst tun...
    Auf die Teams und Aufstellungen bin ich dann aber ganz schön gespannt.. :D

Zitat

Original geschrieben von Handysucher
    "Handelt es sich um urheberrechtlich
    geschützte Töne, dann ist der Download auf das einzelne Handy notwendig."

Bedeutet, dass geschützte Töne (VF LIVE Töne) nicht von Gerät zu Gerät kopiert werden können sondern eben jeder runter laden muss.

Falsch! ;) Urheberrechtlich geschützte Töne sind ja nicht nur VF Ringtones, sondern (i.d.R.) jedes kommerzielle Lied.
    Und als "Gerät" darf man auch den eigenen PC interpretieren, d.h. wenn du eine geschützte MP3 (bspw. ein Song aus den Charts) von deinem PC zum K700 transferierst, lässt sich die MP3 auf dem Handy abspielen, aber nicht als Klingelton verwenden.
    Dafür musst du (dem Willen von VF nach) mit dem Handy auf das VF live Portal gehen und dir Datei von dort heruntergeladen, dann wird sie auch als Klingelton im Handy akzeptiert.

Jedenfalls ist das meine Auffassung - ergibt für mich aber Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Handysucher
    Dann muss sich nämlich jeder die Töne runter laden die er will.

Ist doch eindeutig - du schreibst es doch selbst schon - man muss die MP3's bei VF live herunterladen, eigene MP3's vom PC werden nicht angenommen.

Zitat

Original geschrieben von thejollyjoker
    wie schaut's mir nem bild aus?
    das einzige bild das ich gefunden habe, sieht mir zuuuuu stark nach SL55 aus. Da ist eigentlich fast kein unterschied zu erkennen.

Meintest du das Bild, das wie-ein-jungfräuliches-Handy gepostet hat? :D
    Das sieht IMHO wirklich dem SL55 zu ähnlich, ich hätte mir da schon eine Weiterentwicklung, bzw. ein unterschiedlichereres Design erwartet. Aber die Bilder machen Hoffnung auf eine bessere Verarbeitung - bin gespannt auf die ersten Live-Fotos.