Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Sendo muss das X in dieser Hinsicht überhaupt nicht optimieren (wenn sie es doch tun, ist das schön, aber sicherlich nicht die Regel)
Zitat
Original geschrieben von edge
Anyways, ein verantwortungsvoller Hersteller testet gängige 3rd Party Software, denn auch diese Software bietet einen guten Test und deckt im Negativfall vielleicht noch den ein oder anderen eigenen Fehler auf bzw. hebt im Erfolgsfall die Kundenzufriedenheit.
So unterschiedlich sind unsere Ansichten garnicht :). Natürlich ist Kundenzufriedenheit nicht unwichtig. Aber heutzutage scheinen sich die Hersteller nicht wirklich darum zu kümmern (siehe SL55 oder manche Nokias), da die Masse sich auch nicht sehr darum kümmert, und wenn, dann tauscht man das Gerät eben beim NB aus (ich spreche vom Otto-Normal-Handyuser).
Zitat
Original geschrieben von edge
Jetzt muss man natürlich entscheiden, wer der Fehlerverursacher ist und auch dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Die Spezifikation. Die kommt nämlich in erster Linie mal von Symbian (=Schiedsrichter). Verwendet nun eine 3rd Party Anwendung Schnittstellen, die nicht in der offiziellen Spezifikation zu finden sind (z.B. geräteabhängige Erweiterungen eines SX1 für den Radio, spezielle Kameraansteuerung, etc.), trifft Sendo keine Schuld wenn es kracht. Hält sich eine Anwendung hingegen an die Spezifikation und die Umsetzung von Sendo entspricht vom Verhalten her nicht der Spezifikation, trifft Sendo die Schuld, da "Series60 Platform" keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine ganz klare Aussage ist.
Ich glaube, da machst du einen Denkfehler. Ich weiß zwar auch nicht genau, wie das unter den Herstellern läuft, aber AFAIK ist das Series60-Grundgerüst doch vorgegeben, d.h. Sendo bspw. bekommt von Nokia eine Version von Series60, an der sie dann noch herumschrauben und Features hinzufügen dürfen. S60's - egal von welchem Hersteller - sind doch weitestgehend gleich - wenn du z.B. die Einstellungen eines SX1 mit denen eines 7650 vergleichst, siehtst du, dass die Menüs so gut wie gleich sind.
Von Daher würde ich sagen, dass Sendo doch nichts falsch machen kann, sprich: Nicht an der S60-Empfehlung vorbeischiessen kann, da sie die Vorlage ja von Nokia in konkreter Form bekommen. Und wenn Sendos Version sich an die Vorgaben hält (was sie ja dann definitiv täte), würde Sendo auch keine Schuld bei Inkompatibilitäten treffen, wie du schon selbs sagst.
Sollte der Vorgang der Optimierung von S60-Versionen anders laufen, so bitte ich um eine Korrektur von einer qualifizierten Kraft ;).