Re: Die "seltsamsten" Filme, die ihr je gesehen habt?
Ich frage mich gerade, was genau für euch ein seltsamer Film ist. Also als ich den Thread sah, dachte ich sofort an Mullholland Drive - und zu meinem Erstaunen stand er sogar schon drin - da hat jemand Ahnung ;).
Außerdem würde ich Triple X hinzufügen - sowohl die Storyline, als auch die ständig gelingenden, unmöglichen Stunts sind für mich mehr als seltsam - als der Film vorbei war, habe ich mich doch stark nach einem Sinn gefragt.
Ebenfalls seltsam fand ich Gothica. Zwar hatte er irgendwo einen Sinn, doch verwirrend war er trotzdem, auch nach dem Ende noch.
Allerdings fand ich in der Liste auch einige Filme, wo ich mich ernsthaft frage, was an denen seltsam ist? Bei den meisten würde ich zwar sagen, dass sie außergewöhnlich sind, aber doch nicht seltsam. :confused:
Das wären :
- Fear And Loathing Las Vegas - einfach nur abgedreht
- Memento - Spitzenstory, konsequent rückwärts erzählt
- Kill Bill - übertrieben, aber nicht seltsam...
- einer flog über das Kuckucksnest - gute Story, brillianter jack Nicholson - aber was ist da seltsam?
- Vanilla Ice - einfach geniale Story + Umsetzung; Thematik Realität/Traum ist klasse gewählt
- Matrix - Science Fiction mit biblischen Hintergründen; aber doch nicht seltsam
- Trainspotting - ok, zugegeben, etwas strange und hart, aber im Grunde spiegelt dieser Film doch die Realität wider - ok, für manche ist die Realität seltsam, weil sie träumen

- Identity - sehr verwirrender, gut gemachter Schocker - wie gesagt, verwirrend, aber am Ende ist alles doch klar
- Fight Club - einfach "anders", aber eben nicht seltsam
- 21 Gramm - sehr tiefgehend und ergreifend, eben ein Film über's Leben - aber das Leben ist nicht seltsam...
- Pulp Ficton - simple Story mit einfach genialem Humor
Ich will hier ja keinem zu Nahe treten und auch niemanden belehren o.Ä. - aber wie definiert ihr seltsam?
Also für mich ist ein Film dann seltsam, wenn ich nach dem Film dasitze und mich
a) frage, ob dieser Film überhaupt einen Sinn hatte
b) ich einfach total verwirrt bin
c) der Film ein eigenartiges, nicht beschreibbares Gefühl bei mir hinterlässt
Bisher war das bei Mullholland Drive so (und das ist es immer noch), bei Triple X und Gothica war es wie gesagt ebenfalls so.
Nach Vanilla Ice und 21 Gramm brauchte ich zwar einige Zeit, um alles zu verarbeiten und darüber zu reflektieren, doch der Sinn war schon klar, verwirrt war ich nicht.
Bei Pulp Fiction und Fear 'n Lothing dagegen ist einfach klar, dass diese beiden Filme keinen Sinn haben.
Bei Identity und Memento muss man vielleicht noch einmal kurz nach dem Film überlegen, und alles zusammenfügen, aber dann ist doch auch alles klar.
Daher: Was ist für euch an diesen Filmen seltsam? Vielleicht erkenne ich es einfach nicht - würde mich einfach interessieren, wie ihr das seht - dieser Thread ist ja zum Diskutieren da :).
Vielleicht differiert auch eure Definition von seltsam mit meiner - dann würde ich gerne wissen, wie ihr es definiert und was in dem Rahmen dann für euch an den Filmen "seltsam" ist