Beiträge von Shani Ace

Also ich weiß nicht was ihr alle habt.

1. Ich finde das Gerät in der schwarz-roten Ausführung sehr schön und edel, ich glaube auch nicht, dass die Verarbeitung so schlecht sein wird, das 6600 war da ja schon ganz stabil gebaut.

2. Warum stören euch Nokias Design-Innovationen? Wenigstens traut sich das mal ein Hersteller (oder zwei) - wenn das keiner machen würde, würden irgendwann alle sich beschweren, dass alle Handys/Smartphones gleich aussehen. Daher finde ich diese Abwechslungen sehr angebracht - sie bringen frischen Wind! :top:

Klar leidet manchmal die Bedienbarkeit darunter (ein 3650 ließ sich aber nach kurzer Eingewöhnungszeit auch gut bedienen), aber gerade beim 7610 hat Nokia IMHO den Spagat zwischen ausgefallenem Design und Bedienbarkeit gefunden, denn die Tastenanordnung weicht ja nur minimal von der Gewöhnlichen ab. Dass sich dann gleich alle beschweren müssen, verstehe ich nicht, bzw. halte ich für sinnlos. Aber ich glaube, diese "Sofort-über-Irgendetwas-Meckern"-Mentalität ist weit verbreitet :(.

Außerdem scheint es mir - dies hatte ich schon in der Vergangenheit gesagt - dass viele in dieser Hinsicht zu konservativ und unflexibel eingestellt sind. Warum nicht mal die Bereitschaft zeigen, sich an ein etwas anderes Bedienkonzept zu gewöhnen? Es wird nach der Eingewöhnungszeit sicherlich keine Nachteile zeigen!

3. Die Benutzung von Mini-MMC's finde ich klasse. Warum? U.A. ist einer der großen Vorteile dieser Karten, dass ihr Stromverbrauch wesentlich geringer ist als der der herkömmlichen MMC's. Diese Mini-MMC's sind nämlich genau für die Benutzung in Handys etc. angepasst worden.
    Freut euch doch über die längeren Akkulaufzeiten und leichteres Gewicht/niedrigere Maße!

4. Fotoqualität: Warum sollten hochwertige Objektive nicht auch in Handys möglich sein? Dann wird das Gerät halt etwas größer, na und? Wer mehrere Geräte (Handy, PDA, MP3-Player, Digicam) in einem haben möchte, muss eben Kompromisse bzgl. Größe und Gewicht eingehen, das ist doch logisch.
    Ich glaube daran, dass auch irgendwann brauchbare Objektive in Handys/Smartphones verbaut werden. Alles zu seiner Zeit... :D

Immerhin hat Nokia nun schonmal eine "bessere Linse" eingebaut. Ist doch schonmal ein Schritt. Der Fortschritt kommt in vielen kleinen solcher Schritte, nicht von heute auf morgen!

5. Ich glaube zwar nicht, dass IrDa fehlt (war bisher bei jedem S60-Handy außer dem N-Gage dabei, und der ist ja grundsätzlich eine Ausnahme). Sogar bei S40ern usw. ist IrDa meist dabei. Als ob Nokia das dann bei solch einem Gerät weglassen würde.
    Aber selbst wenn: Wer zum Teufel braucht heute noch IrDa? Bluetooth ist doch mehr als ein Ersatz.
    Wer immer noch auf IrDa schwört, ist IMHO bloß nicht dazu bereit, etwas neues auszuprobieren.

Und letzten Endes solltet ihr niemals vergessen, dass es nie das perfekte Gerät geben wird (nicht nur nicht von Nokia, auch von keinem anderen Hersteller!). Im Vergleich zum 6600 ist das 7610 für mich aber Fortschritt genug (von 3650 zu 6600 war dies m.E. z.B. nicht der Fall). Einzig der Blitz fehlt mir. Der Blackberry-Client wäre auch wünschenswert gewesen, doch wenn man bedenkt, dass diesen Dienst sowieso nur die D-Netze anbieten, ist es auch nicht so schlimm (auch wenn die meisten User im D-Netz telefonieren).
    Jedenfalls wäre es nicht schlecht, wenn einige das Ganze mehr relativ sehen würden, und nicht immer fixiert auf den Einzelfall.

Du hast die MP3-Funktionalität vergessen (hier nachzulesen).
    Es handelt sich also tatsächlich um das hier gezeigte Modell, die Spekulationen, es sei das 7610 auf Series60-Basis, stimmten also! :top:

PS: Mir fehlt der Blitz auch... aber trotzdem ist das Gerät so gut wie gekauft, bis dahin darf das Sendo X aber noch seinen Dienst erweisen ;).

Wir hatten doch mal ein mysteriöses Bild im Nokia-Forum - könnte das vom 7610 sein, zumal das damalige Bild auch nach einem Symbian-Gerät aussah.

Das 7610 könnte mich wieder zu Nokia bringen - 1 MP-Cam, MP3-Player, 72 MB interner Speicher - da haben die Finnen endlich mal dazugelernt! Solch ein Modell war aber auch nötig, da 6600 & Co. gegen das Sendo X doch sehr schwach aussehen würden. Nur die Fotoleuchte scheint dem 7610 zu fehlen :flop:.
    Dazu der Release im 2. Quartal - den ich für wahrscheinlich halte - dann gibt es im Sommer endlich einen würdigen Nachfolger für das 7650!

Auch interessant finde ich das RFID Kit für das 5140! In solchen praktischen, Telefonie-überschreitenden Bereichen ist Nokia in letzter Zeit sehr innovativ - das lob' ich mir!
    Auch das Multiplayer-Game für den N-Gage war längst überfällig - da bin ich schon gespannt.

Ich finde Panasonic beschränkt sich da zu sehr auf den äußerlichen Aspekt. Ich meine, klar ist es für den Massenmarkt von Vorteil, ein kleines, handliches Smartphone zu schaffen, doch mir scheint, als ob Pana den inhaltlichen Wert, was das Smartphone ja ausmacht, dabei zu sehr vernachlässigt.

In meinen Augen bringt Panasonic das X700 "bloß" um auch ein Smartphone in seinem Portfolio zu haben. Das dabei kein großer Aufwand gemacht wird, zeigt ja auch die Tatsache, dass das Gerät teilweise auf dem X70 basieren soll.
    Angesichts dessen bezweifle ich auch, dass das X700 wirklich MP3-fähig sein wird.

Eine Sache erstaunt mich allerdings schon, nämlich die Display-Auflösung: 176 x 208 sind deutlich mehr, als die bisherigen Series60-Geräte bieten.
    Das dürfte doch ein eindeutiges Indiz für Symbian 7 sein, oder?

Großer :gpaul: , ich ging fälschlicherweise von der Auflösung für Wallpapers aus :rolleyes:.

Zwar sehe ich Smartphones im Klappdesign als die optimale Lösung, und Mini-SD Karte sowie Fotoleuchte sind nette Features, doch im Dezember wird das X700 mit VGA-Kamera und (vorraussichtlich) ohne MP3-Player im Smartphone-Bereich nur unter "Ferner liefen..." zu finden sein.

Ein hnliches Problem hat ein Freund von mir auch mit seinem S45i: Die Softkeys reagieren inzwischen nur noch ab und zu.
    Ich wollte es mal für ihn öffnen und reinigen - jedoch ist es ja nicht verschraubt.
    Wie öffnet man das Cover also am Besten, ohne es zu beschädigen?

Re: Release-Date

Zitat

Original geschrieben von Ottifanti
    Weiss jemand einen Termin an dem das Geraet erscheinen soll?? Bzw. ob es ueberhaupt in Deutschland erscheinen wird???

Wurde doch auf der ersten Seite schon erwähnt:

Zitat

Original geschrieben von ebarnieh
    To be launched next Monday or Tuesday, and on sale in July.

Hättest du nicht einfach selber nachlesen können, statt den Thread unnötigerweise auszugraben? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Also wenn ich mir insbesondere auf diesem Bild die Spaltmaße ansehe, ist man vermutlich nach einem Ausflug ins Gelände (sollte ihn das Handy überleben) zwei Stunden damit beschäftigt, den Dreck aus den Ritzen zu kriegen. Soviel also zum Thema "Outdoor"... :rolleyes:

Das habe ich mir auch gerade gedacht - ich hoffe, Siemens versteht unter "Outdoor" nicht, dass es den Benutzer nicht kümmert, wenn sein Handy dreckig wird :rolleyes:.
    Also wenn Siemens wirklich den Spagat zwischen brauchbarem Outdoor-Gerät und Multimedia-Handy schaffen sollte - Respekt. Mal sehen, was die da noch machen.
    Die Rückseite sieht ja schon einigermaßen geschützt aus, aber bzgl. der Vorderseite hätte ich so meine Bedenken...

Aber ist euch mal die hohe Aufläsung des Displays aufgefallen? Schaut mal auf die Symbole - solch eine gute Darstellung habe ich noch auf keinem Handy gesehen (oder ist es nur eine Fotomontage?). Wenn das Display wirklich solch eine starke Auflösung bieten sollte, wäre (zumindest für mich) der Patzer mit der niedrigen Auflösung in der 55-er Reihe vergessen.