Beiträge von Shani Ace

Zitat

Original geschrieben von xoxox
    Das ist aber schon sehr alt.
    Neu nicht mehr zu kriegen.
    Und gebraucht will ich nicht kaufen, keine Garantie.

Neu ist es schon zu bekommen, nur halt nicht überall :). Im Werbe gab es neulich etwas, wenn ich mich recht erinnere.
    Und bloß weil es alt ist, ist es nicht schlechter :). Funktionsmäßig übertrumpft es bspw. das 6310, es hat einen Email-Client, BT, GPRS, HSCSD, einige Ericsson-typisch genaile Kleinigkeit und ein zeitloses Design!

Mein Tipp: T39m! Da wackelt nichts, da klappert nichts - lediglich der SMS/Email-Editor ist ziemlich langsam.

(Das R520 Pro gäbe es auch noch, aber wäre dir wahrscheinlich zu groß; das Fisio 825 soll eine unpraktische Bedienung haben).

Was für BT Probleme des 6310i meinst du? Etwa mit BT-Headsets?

Das Display des S55 ist eigentlich völlig in Ordnung, wenn man nicht gerade Fotos darauf betrachten möchte, jedoch ist die Verarbeitung der Tasten unter aller Sau sehr schlecht. ALso nach einiger Zeit fällt z.B. oft die "2"-Taste heraus.

So sehr wackelt das T68i IMHO übrigens auch nicht.

Ja, das P800 hat leider kein T9.
    Ansonsten hat das P900 einige Detailverbesserugnen bekommen, nicht zuletzt auch was Design, Verarbeitung und Form angeht.
    Mein Tipp: Wenn du es dir leisten kannst, hol' dir das P900!
    Das P800 würde ich dir nur Nahe legen, wenn du nicht unbedingt so viel Geld ausgeben kannst/willst und auf T9 verzichten kannst.

Das Gerät überzeugt mich immer mehr! :top: Danke nochmal für den Testbericht @ Apfelsurfe.
    Eine Frage noch:

Zitat

Original geschrieben von Apfelsurfer
    Ich bleibe somit in Sachen E-Mail bei tabmail.

Ist dieser Email-Client kostenfplichtig (eventuell Preis?)? Und ist auf dem Treo von Haus aus kein Email-Client installiert?

Also das 6820 ist AFAIR nicht größer als das 7250(i)!

Aber würde dir auch zum T630, die Bedienung finde ich wie gesagt doch komfortabel und intuitiv (es sei denn, du bist völlig Nokia-versteift ;)).

Videos machen kann das T630 allerdings nicht. Ich würde dir raten, am Besten mal in einem Mediamarkt oder Saturn (o.Ä.) die drei Geräte mal auszuprobieren - es wird doch sicher solche Läden in deiner Umgebung geben, oder? :)

Wow! Ich bin wirklich geschockt! :eek:
    Das sind nicht bloß ein paar negative Änderungen, das ist ein ganzes Paket von Verteuerungen! Unglaublich - das ist nicht das E-Plus, wie ich es kenne. Da muss doch etwas vorgefallen sein, dass die plötzlich solche Aktionen starten - oder war es von Anfang an geplant, die Kunden jahrelang mit günstigen Tarifen zu locken, um sich dann irgendwann, wenn man eine Kundenbasis hat, die groß genug ist, den D-Netzen anzupassen? :confused:
    Jedenfalls sind die Änderungen der reinste Horror! Die ganzen Aufpreise sind doch der größte Schwachsinn. Die entsprechenden Vergünstigungen nutzt doch dann keiner mehr (weil es sich nur bei einem entsprechend hohen Telefonie-Verhalten lohnt).
    Na wenigstens haben die den Taktungswechsel kostenlos gelassen (was allerdings wohl ein Feature ist, was kaum jemand nutzt).
    Da bin ich froh, dass ich die F&E Karten meiner Eltern rechtzeitig auf den Weekend umgestellt habe.
    Neukunden tun mir aber wirklich Leid. 5€ für die Ersteinrichtung der Partneroption bei F&E finde ich servicemäßig auch schlicht und ergreifend unter aller Sau.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Wechseln zwischen den regulären Minutenpaketen beim T&M aber weiterhin kostenlos für alle, oder?
    Fast noch am dreistesten finde ich noch, dass sogar das Abbestellen von bestimmten Optionen etwas kosten soll. Das ist ja schlimmer als bei den beiden großen NB's :rolleyes:.

Zitat

Original geschrieben von beginner
    Wichtig dürfte vor allem die Information sein, dass nur noch die netzinterne Rufumleitung kostenlos ist, nicht aber die ins Festnetz.

Sorry, aber da muss ich dich korrigieren, die Rufumleitung ins E-Plus-Netz ist ebenfalls kostenpflichtig geworden:

Zitat

auch Rufumleitungen zu anderen E-Plus- bzw. Festnetzanschlüssen werden nun tarifiert.

Shani, der hofft, dass dies nur ein böser Traum oder vorgezogener April-Scherz ist und das alte E-Plus-Tarifmodell wieder haben will (vielleicht ändert E+ ja noch einmal etwas nachträglich, wenn zu starkes negatives Feedback auf Kundenseite und von der Fachpresse kommt *hoff*).

:flop: E-plus!

Re: 9210 vs. Treo 270 vs. P800

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Mich würde auch interessieren, wie für euch die Tastatur des Treo im Vergleich zur virtuellen Tastatur des P800 abschneidet.

Könnte vielleicht noch jemand etwas zu diesem Punkt sagen?
    Wie läuft z.B. das surfen/ICQen mit dem P800 ab, wenn man etwas eingeben will - dann müsste ja unten die virt. Tastatur eingeblendet werden - also hat man dann eine kleinere Fläche bspw. für Internetseiten?
    Würdet ihr die Tastatur des Treo 270 als brauchbar bezeichnen (ich fand diese Däumling-Tastaturen eigentlich nie besonders praktisch)?

BTW: Gibt es vielleicht noch PDA-Alternativenmit GSM/GPRS-Modul, so wie den Tungsten W?

Also ich habe alle drei Geräte im Mediamarkt (solltest du dort mal ausprobieren) ausgiebig getestet, und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Die QUERTZ-Tastatur des 6820 hat zwar einen guten Druckpunkt, doch die Tasten sind zu klein, als dass die vollständige Tastatur sich wirklich lohnen würde

- Das Display der beiden Nokias ist extrem klein, und im Vergleich zum Display des T630 viel schlechter

- die Bedienung beim T630 ist wesentlich komfortabler (und ich war früher sehr Nokia-gewöhnt!), vor Allem durch den guten Joystick, aber auch die Menüstruktur ist gut

- Der Kamera-Modus der beiden Nokias ist aufgrund der schlechteren Displays ebenfalls schlechter als der des T630.

Warum USB? Nimm' doch einen Bluetooth-Adapter! Ist viel komfortabler.

Also wenn du nicht unbedingt ein Radio wünschst, würde ich dir definitiv zum T630 raten. Das 7250i würde ich eigentlich aus der Wahl herausnehmen, da das 6820 doch mehr kann (BT, Email-Client, Tastatur, Joystick).

Ins WWW kannst du AFAIK mit keinem der drei Geräte.