Beiträge von Shani Ace

Da dürfte der Cellway Fifty-SMS vertrag mit monatlich 50 SMS bei 9,95 € Grundgebühr für dich interessant sein... wird von diversen Händlern angeboten, bestimmt ist da auch ein attraktives Angebot mit dem 6600 für dich dabei.

Jedoch würde ich mich an deiner Stelle vorher über Cellway informieren (durch die Suche in TT).

Ansonsten tut es auch ein Privat Plus Tarif von E-Plus, bei dem du 9,95€ Mindestumsatz hast, den du aber auch für SMS nutzen kannst, was ca. 50 SMS entspricht.

Oder du nimmst den Message Plus von Hutchinson, bei dem du 15€ Mindestumsatz hast, den du ebenfalls komplett für SMS nutzen kannst.

Bei allen drei Tarifen sind die Minutenpreise jedoch ungünstig.

Du kannst alternativ auch einen O²-Online Vertrag abschliessen, bei dem du dann monatlich 125 SMS umsonst dazubekommst.

Als letzte Alternative bleibt dir noch der Time & More Student von E-Plus, falls du Student, Schüler, Zivi oder Azubi bist. Denn dann bekommst du monatlich 30 SMS frei.

ich selbst nutze den T&M Student + Hutchinson Message Plus.

Ich meinte ja nur, dass es in diesem Fall von bestimmten individuellen Vorzügen abhing. Und ich habe gar nicht gefragt, es war symbian ;). Und als sachlich empfand ich die meisten Beweggründe (nicht alle :)) nicht - und individuelle Gründe erst Recht nicht, da es eben nicht darum ging, warum ein einzelner bei VF bleibt, sondern warum es die Masse tut.

Und Nein, ich wollte keine "Mein Netz ist besser als deines"-Diskussion starten. Es sollte eben nur klarstellen, dass der Empfang als Argument, weshalb man sich VF "antut" (was ja der Topic war), IMHO nicht reicht. Aber bevor dies wieder in eine endlose Diskussion ausartet, mache ich mal hier Stop (für mich).

Mir ist auch klar, dass es bestimmte Sparten gibt, die einen Vertrag bei D1 oder D2 brauchen (meist bekommen diese - Firmen - dann aber auch einen RV).

Die Sache ist aber, dass nicht jeder User 600 SMS pro Monat braucht, oder andere spezielle Nutzungsverhalten hat :).

Und soweit ich mich erinnere, gelten die günstigen SMS Preise bei D2 erst ab 100 SMS und auch nur netzintern? Na klasse, wieder nur für bestimmte Kunden brauchbar, jedoch nicht für Otto-Normal User der keine 100 SMS ins D2-Netz verschickt :rolleyes:.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ihr vergeßt alle den Hauptgrund. Mit einem Telefon will ich telefonieren können und das geht ohne Netz nunmal schlecht. Nichtumsonst haben D1 und D2 (ich nehm die beiden mal zusammen, da sie sich nicht viel nehmen) die beste Netzabdeckung. Was nützen mir die günstigsten Telefontarife, wenn ich kein Netz habe.

Gruß Basti

P.S. Böse Zungen würden behaupten, dass die E-Plusler nur deshalb so günstig e Rechnungen haben, da sie nie Netz zum telefonieren haben. :D ;)

Es ist aber nun auch nicht so, dass man mit E+ nirgends Netz hätte. In diesem Punkt wird eben oft übertrieben. Man hat fast überall genauso gutes Netz, manchmal auch besseres, als D-Kunden. Wenn man gerade irgendwo in der Walachei ist und kein Netz hat, ist das doch auch eher eine Ausnahme.

PS: Ich hatte auch mal mit D2 in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen kein Netz! :)

Also das P800 bekommst du teilweise auch schon für 250€, neulich endete eine Auktion in Ebay bei 241€. Also möglich ist es.
    Ansonsten: Wie wäre es mit dem Treo 270? Den gibt es bei Amazon für 199€.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Frage des Threads ist ja auch eine ganz andere ;). Die Frage lautet nämlich, warum man bei Vodafone bleibt und nicht warum man zu VF wechseln soll ;).

Ok, da hast du recht, aber ich verstehe aus den eben o.g. Gründen auch nicht, warum man bei VF bleiben kann :). Also meine Argumente sollen dann auch dfür gelten.

Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Kostengründe pro VF sind nicht überzeugend genug?! 600 Euronen/Monat gespart ist doch eine Bank, oder?!

Verstehen wir uns jetzt falsch, oder wie willst du mit VF 600€ im Monat sparen?

Also es ist schon erstaunlich, was für Argumente hier für VF gebracht werden. Ich hätte doch etwas überzeugendere Argumente erwartet.

Zum Thema: Ich hatte zum Anfang meiner Mobilfunkkarriere eine D2 CallYa Karte, ein Jahr lang, dann einen D2-Vertrag bei Drillish. Inzwischen habe ich schon fast ein Jahr einen Vertrag bei E-Plus.

Warum? Nun, ganz einfach: Damals bei Drillish-D2 betrugen meine Rechnungen selten unter 150€ - bei E-Plus bei gleicher Nutzung maximal 40€.
    Warum ich damals den Vertrag im D2-Netz abschloss? In meiner Prepaid-Zeit war es so, dass die meisten Leute in meinem Umfeld D2 hatten. Daher lag es natürlich nahe, einen D2-Vertrag abzuschliessen. Später habe ich mich geärgert, dass ich nicht zukunftsorientierter gedacht hatte. Denn nach wenigen Monaten wurde klar, dass die Entscheidung falsch war, da sich die Netzverteilung in meinem Umfeld inzwischen deutlich Richtung D1/E+ verlagert hatte. Klasse, das war dann eben mein Pech. So gingen meine Rechnungen bis 590 DM. Für einen Schüler doch etwas viel, auch wenn ich es mit meinem damaligen Gehalt gerade so bezahlen konnte.
    Irgendwann begann ich dann auch mal zu vergleichen und zu rechnen. Als ich dann den E+ Time & More sah, war ich erstaunt. Denn 15ct/Minute lag unter jedem Minutenpreis in meinem D2 Sun Tarif ausser dem Festnetzpreis mit der Best City Option. Also überhaupt nicht vergleichbar. So erstaunend waren dann auch meine Berechnungen, bis ich dann endlich den Schritt tat und zu E-Plus ging, als ich 18 wurde (den D2-vertrag nahm mein Vater).
    Was ich damit sagen möchte: Man weiß nie, wie die Netzverteilung im Umfeld in der Zukunft aussieht, und wie schnell sich das ändern kann, zeigt ja mein Beispiel, dazu kommt noch die RNP, da lobe ich doch wirklich einen flexiblen Tarif wie den T&M (nein, ich werde hierfür nicht bezahlt ;)).

Für die Business-Menschen gibt es dann die Professional Tarife, die ebenfalls günstig und innovativ (Tarifautomatik) sind.

So, nun frage ich mich auch schon seit Längerem: Warum dann noch VF? Oder D1? Warum nehmen so viele Menschen diese teuren Tarife einfach so hin?
    Die Antwort habe ich nun gefunden, auch mit Hilfe dieses Threads:

1. Aus reiner Bequemlichkeit (man war halt schon immer bei D1/D2)
    2. Aus Unwissenheit über die vergleichweise hohen Tarife der D-Tarife
    3. Man hat einen RV

Nun, das sind nicht gerade Gründe, die einer sachlichen, allgemein gültigen Diskussion standhalten könnten.
    Die Unwissenheit der meisten Kunden tut mir einfach Leid, Rahmenverträge kann man ja nicht als allgemeinen Vorteil zählen lassen, die sind Einzelstücke und auch bei den anderen NB's vertreten, aber das manche aus reiner Bequemlichkeit mehr zahlen wollen, kann ich nicht verstehen. Ihr habt wohl zu viel Geld, und wisst nicht, was ihr damit anfangen sollt? Hier ein Tipp: Wechselt zu einem günstigen Anbieter und spendet den monatlichen Differenzbetrag zu einem guten Zweck! Ehrlich, das hat mehr Sinn, als einfach so mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen...

Warum ich von gleicher Leistung spreche?

Also in der ganzen Zeit bei E-Plus gab es bisher keine nennenswerten Probleme oder Inkompetenzen seitens der Hotline - wenn doch, wurden sie schnell und zufriedenstellend ausgemerzt. Wenn manche den guten Service von VF loben, frage ich mich, ob sie dabei auch den Service der drei anderen NB's getestet haben, um dem Service eines Netzbetriebers (in diesem Fall VF) einen Wert zuzuordnen. Ich persönlich tue das nicht. Ich will euch gerne glauben, dass der Service von VF gut ist - jedoch glaube ich nicht, dass er sonderlich besser ist, als jeder andere Service. Die NB's sind alle große Unternehmen, die sich einen schlechten Service gar nicht leisten können, wenn mal etwas nicht richtig läuft, ist es doch nur ein Ausnahmefall, doch nie die Regel. Das sage ich einfach mal für alle vier NB's pauschal, so weit ich das kann.

Zum Empfang - das ist doch ein altes Vorurteil. Es gibt zwar tatsächlich ein paar wenige Bereiche, in denen man mit einem E-Netz schlechteren Empfang hat als mit einem D-Netz, jedoch sind das wirklich wenige Orte, an denen man sowieso selten ist (bspw. das Bankers in Köln, in dem ich selbst noch E-Plus Netz hatte, wenn auch schwach). Und unter den dicksten Betonwänden funkt selbst das D-Netz nicht mehr. Also in Städten ist dieses Argument sowieso nichtig, oder sind euch diese 2 Fälle im Jahr den hohen Aufpreis wert? Meine Meinung dazu s.o.

Zu den Brandings: Von mir aus kann man beim optischen Aspekt ja von Geschmackssache reden, aber dass die Änderung der Optik oder z.B. die unabänderbare Belegung von Buttons ist doch selbst für einen VF-Kunden nicht benutzerfreundlich, und IMHO eine Frechheit. Leider besteht der Hauptteil der Mobilfunkuser aus DAU's, sonst gäbe es mehr Proteste und VF könnte sich so etwas nicht leisten.

Was ein Image eines NB's mit dem Telefonieren zu tun hat, ist mir auch nicht so ganz klar geworden :confused:... also ehrlich, mir ist es ziemlich gleichgültig, welches Image der Betreiber des Netzes, das ich nutze, hat, wenn ich gerade Telefoniere oder es auf sonstige Weise (SMS, GPRS) nutze. Wer sich über so etwas Gedanken macht, hat wohl zu viel Zeit. Lest doch mal ein Buch ;).

Dieser Thread ist doch etwas enttäuschend. Denn er gibt keine wirkliche Antwort, weshalb es von Vorteil wäre, zu Vodafone zu wechseln. Dazu kommt eben die von symbian angesprochene Brandingsache. Wieso muss man das bei VF dulden? T-D1 ist doch fast genauso groß, und die erlauben sich auch nicht solche extremen Brandings.

An die jetztigen VF/D1-User, denen die vergleichsweise hohen Verbindungspreise gleichgültig sind: Wenn ihr eines Tages pleite sein solltet (das kann jedem passieren), erinnert euch an das hier, und fragt euch, warum euch der Differenzbetrag, der euch dann arg fehlen wird, damals so durchtbar egal war...

Mir geht es nicht darum, E+ als den besseren NB darzustellen, oder VF schlecht zu reden, mir fällt nur kein rationaler Grund für die derzeitigen Verhältnisse in der Kundenverteilung der NB's ein, ausser den drei o.g. Gründen, die ein Armutszeugnis für das Bewusstsein der heutigen Menschen sind...