Zitat
Original geschrieben von symbian
Doch das ist trotzdem möglich, in dem einfach der ganze ordner kopiert wird. Ist dann aber keine "saubere" installation. Das Programm wird dann nicht im Manager aufgelistet und hat evtl. auch kein Icon im Menu. Gehen tut es aber trotzdem.
Natürlich geht das, bei Windows muss man ein Programm ja auch nicht installieren, damit es läuft, man kann auch einfach den ganzen Ordner kopieren, was dann aber nicht sehr sauber ist und u.U. auch in manchen Bereichen dann Nachteile haben kann.
Der Unterschied ist, dass du bei Windoof dann eine Verknüpfung der .exe ins Startmenü oder auf den Desktop anlegen kannst, bei Series60 geht das AFAIK leider nicht, man muss dann das Programm über FExplorer aufrufen, was IMHO sehr umständlich ist (und genau das deshalb mache ich das auch nicht).
Aber wenn man - wie in den meisten Fällen - die *.sis per BT oder IrDa empfangen hat, kann man sie ja im Posteingang lassen (es wird nur die Kopie im Programm-Manager gelöscht, die Datei im Eingang bleibt ja, wenn man nicht selbst löscht) und dann per Forward (was bei mir eigentlich geklappt hat) verschicken. Alternativ kann man diese auch trotzdem über den FExplorer verschicken, man muss sie dann nur in den Eingangs-Ordnern finden (deren Titel jedoch nicht gerade einen hohen Aufschluss über den Inhalt geben :D).
Wenn man die Installation anders getätigt hat (z.B. PC Suite), dann kann man sich immer noch die *.sis schicken, und auf dem gerät bewahren (um sie dann später zu verschicken).
Also ich benutze eigentlich auch immer FExplorer, und nicht Forward, aber das 9 kb Tool drauf zu haben, schadet sicher nicht :).
Frank74: Symbian sagte es zwar auch schon, aber ich erkläre es nochmal: Die *.sis Dateien, die du dem Smartphone schickst, sind natürlich Installationsdateien (wie eine Setup.exe), aber nach der Installation wirst du im Ordner des jeweilgen Programmes auch eine *.sis finden, die jedoch nur wenige KB groß ist. Und dies ist defintiv keine Installtionsdatei in dem Sinne.