Obwohl ich mit 18 unter dem geschätzten Altersdurchschnitt bin, fände ich so eine Altersbegrenzung grundsätzlich nicht schlecht. Kenne das Problem auch aus anderen Foren, wo man dauernd von sinnlosen Posts rgendwelcher Teenies auf der Jagd nach dem Post-Rekord geplagt wird.
Allerdings frage ich mich, wie sowas zu realisiere wäre?
Wie will man denn das Alter prüfen? Mit der Personalausweisnummer? 
Oder etwa auf die ehrlichen Angaben der User vertrauen?
Ich meine, jeder, der unter der Grenze wäre, würde sich doch neu anmelden und ein entsprechendes alter angeben, um weiter am Forum teilnehmen zu dürfen.
Zu thortys Ansatz:
Mir ist diese übertrieben Pingeligkeit und das Niedermachen mancher User zwar auch vereinzelt aufgefallen, jedoch waren es m. E. auch nur relativ wenige Einzelfälle, und nicht etwa die Regel bei TT.
Solche sinnlosen Threads wie weiter oben schon mehrfach verlinkt empfinde ich auch als störend - aber muss man dann gleich so hart rangehen?
Wirklich übertrieben fand ich es z.B., als coolwater nach Lieblingsspeisen fragte, und manche Leute dann wegen einem falschen Buchstaben so taten, als ob sie die Frage nicht verstehen würden.
Ich finde wer sich so verhält, ist keinen Deut besser als der, der der Community ständig mit sinnlosen Post/Threads auf den Geist geht.
Zu den angesprochenen Fehlern in manchen Post:
Ich denke, ich selbst verfasse auch manchmal formal inkorrekte Beiträge, und das mit Faulheit zu begründen, ist wohl auch richtig, doch oft kommen da noch andere Faktoren hinzu, z.B. wenn man es eilig hat, weil man weg muss oder z.B. weil mein ein Problem hat und verzeifelt ist.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, normalerweise versuche ich, den Post formal schon ordentlich und lesbar zu gestalten, doch es fehlt mir dann ab und zu schon mal aus irgendwelchen Gründen an der Energie o. Ä.
Klar ist auch, dass ein dahingeschluderter Post schwer ernst zu nehmen ist im Gegensatz zu einem formal absolut Korrekten.
Aber mal ehrlich, ich fände es auch ein bisschen übertrieben, jeden eigenen Post vor dem Abschicken noch ein mal komplett durchzulesen, gerade wenn er doch etwas länger ist.
Ich lese ihn mir nachher sehr wohl noch ein mal durch, und oft editiere ich einen Beitrag nachher noch mehrmals, doch ich empfinde es wie gesagt als übertrieben, zu verlangen, jeden einzelnen Post auf jeden noch so kleinen Fehler abzusuchen, bevor er abgeschickt wird.
Das war mein Wort zum Sonntag,
In diesem Sinne
noch viel Spaß beim Posten (und versucht, diesen Spaß für euch und für andere beizubehalten, statt ihn ihnen zu verderben)
Schönen Abend noch