Mit welchem Datentarif möchte er denn surfen - hat er die Datenflat von E-Plus/Base?
Da würde sich ein UMTS-Handy aufgrund der schnelleren Datenübertragung lohnen.
Dazu eine Bluetooth-GPS Maus, dann kann man mit jedem Symbian- oder Windows Mobile-Smartphone navigieren (natürlich braucht man dann noch die Navi-Software).
Also da würde ich z.B. ein 6630 empfehlen, hat UMTS, BT und kann man auch als Navi nutzen, das Display ist relativ groß (im Vergleich zu normalen Handys).
Gebrauchtpreis ca. 100 EUR, Neupreis o.V. müsste man mal nachsehen, mit Vertrag ist es 100%ig für 0,- EUR zu haben, aber wenn es mit Vertrag sein soll, würde ich eher einen der Nachfolger (6680, N70 usw.) nehmen, wenn die sich ebenfalls zu dem Preis bekommen lassen.
Ein noch größeres Display hätten Pocket PCs Phone Edition von HTC, da gibt es sehr viele, schau am Besten mal in der Übersicht in meiner Signatur, da sind alle aufgelistet.
Wobei nur der Hermes (o.V. ab 450 EUR, mit ab 220 EUR) und der Universal (etwas günstiger als der Hermes, mit noch viel größerem Display, allerdings niedrige Akkulaufzeit und nicht optimaler Empfang) davon UMTS haben, die anderen nur GPRS.
Kleiner Vorteil bei den HTC-Geräten: Es ist schon ein kleines Windows-Programm auf der CD dabei, mit dem man ganz leicht den PPC als Modem nutzen kann - die Einrichtung mit anderen Geräten ist aber auch nicht so schwierig.
Eingebautes GPS bieten übrigens das A780, SXG75 und Mio 701 und Eten G500, Preise weiß ich hier leider nicht aus dem Kopf).