-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
[...]der schluckt zwar so 14,5 l/100km Diesel oder 16 l/100km Benzin - aber wenn man jetzt mal so 4.000km-8.000km Jahresfahrleistung voraussetzt wuerde das sowohl vom Spritverbrauch als auch von den Schadstoffen her nicht realtiv egal sein[...]
Wow, 14,5 l Diesel pro 100km?! Ich hätte jetzt so 13,8 geschätzt, vielleicht 14,2 max.
Das Fahrprofil passt aber zu dem von meiner Schwiegermutter, ich glaub ich empfehle ihr den Silverado mal, aber besser als Benziner, wegen Kurzstrecke und so.
-
Zitat
[...] Fuer das gleiche Geld bekommt man einen schicken Audi A3 Sportback 2.0 TDI DSG mit gerademal EZ2012 und 69.000km. Und der hat dann doch einen deutlich grösseren Nutzwert als so ein Kabinenroller.
Oder einen Chevrolet Silverado von 2005 mit 177.000km oder einen Mercedes Actros von 2001 mit 1.000.00km oder einen neuen Dacia Sandero oder ein Eis mit Blinker oder ein PACMAN-Automat und nen Sack Markstücke.
-
Zitat
Wenn sich alle absolut an die Verkehrsregeln halten wuerden, dann wuerden fuer einen Kleinwagen 18KW/25PS und fuer eine Oberklasselimousine 59KW/80PS reichen. Aber niemand wuerde so ein Auto kaufen und nutzen wollen.
Die Elektro-Enthusiasten kommen jetzt mit der Beschleunigung, aber mit Vollgas von 0 auf 50 beschleunigen find ich so richtig prollig.
Richtig. Du MUSST natürlich zu schnell fahren, weil es die Motorleistung Deines Fahrzeugs gebietet.
Und überhaupt, die Elektroautofahrer sind ja die wirklichen Prolls, weil die alle mit Vollgas von 0-50km/h beschleunigen, während Du souverän mit 170km/h bei erlaubten 120 dahingleitest, am besten vorbei an den Billigheimern im Flixbus und am allerbesten mit einem Fünfzylinder, denn der hat ja Prestige...
Ich bin gespannt welche unterhaltsamen Argumente als nächstes kommen...
-
Zitat
Man faehrt ja nicht zum Spass Auto sondern um zuegig ans Ziel zu kommen - sonst koennte man ja gleich billig mit dem Fernbus oder Nahverkehrszuegen fahren
Martyn live und in Farbe... 
-
Zitat
Das Problem wird aber schein, das wenn es solche Ladesäulen nur an Knotenpunkten gibt, sobald Elektroautos populärer werden, man dort nichtmehr allein sein wird.
Wenn sich dann Schlangen bilden, und je nach Wochentag und Uhrzeit durchschnittlich vier Fahrzeuge pro Ladeplatz vor einem warten, dann dauert es insgesamt doch wieder rund 1 1/2 Stunden.
Ich hätte jetzt so 1:20h geschätzt, aber 1:30h trifft es wahrscheinlich besser... 
Hast Du da ein Orakel was Du befragst, oder eine patentierte und geeichte Glaskugel? Wie man immer wieder solche auf drei Nachkommastellen exakten Aussagen auf wenig Faktenbasis raushauen kann ist mir ein Rätsel.
Abgesehen davon könnten solche Ladestationen mit steigender Nachfrage natürlich mitwachsen. Nur mal so als Idee.
-
Schnellladesäule von Porsche mit 350kW Ladeleistung. Im Beispiel gibts eine 80%ige Akkuladung für 400km in 15 Minuten.
Heise Autos
Der Aufwand wird natürlich nicht weniger, 350kW ist schon echt ein Schluck aus der Pulle, das möchte alles anständig gekühlt werden. Immerhin entwickelt jemand an weiterer Infrastruktur.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Und wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft ein großes Stück Privatsphäre wegen so etwas unwichtigem wie einer möglichen City Maut Abrechnung aufgeben ?! Kann ich nicht verstehen warum man dem so absolut Vorbehaltslos gegenübersteht.
Mal abgesehen davon dass ich auch kein flächendeckendes Kennzeichenscreening brauche um eine Citymaut lückenlos durchzusetzen hat so eben jeder sein persönliches Steckenpferd, andere machen sich eben mehr Gedanken um Stickoxidbelastung. 
Zitat
Original geschrieben von MK83
gibt's eigentlich keinen gültigen TÜV mehr für Autos die das Update noch nicht durchgeführt haben (Motor EA189)
Motor-Talk
Die Prüforganisationen sprechen wohl etwas schwammig von "ab Mitte 2017".
-
In der Übertragung bei 3Sat bin ich gestern beim Zappen auch noch hängen geblieben und habe etwas Volbeat vom Vortag und ein bisschen Avantasia gesehen. Da sah man aber auch, dass der Stream fast genauso bunt zusammengeschnitten war, wirklich live war da das wenigste. Egal, dafür habe ich Amon Amarth von der Couch aus gesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Hier wird ein Problem thematisiert, welches mir auch schon ein befreundeter Ingenieur erläutert hatte.
Das Fazit wie ich es verstanden hatte:
Softwareupdates zur Reduzierung des NOx-Ausstoßes führen zu höheren Feinstaub-Emissionen und umgekehrt.
Stimmte dies, würde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. 
Dann ist halt der Partikelfilter schneller voll und muss häufiger regenerieren, was natürlich keinen Einfluss auf Verbrauch und Ölverdünnung hat. 
Im Grunde sind Leistung, Effizienz, Bauteilbelastung, Ruß- und Stickoxidausstoß alles Zielkonflikte, umso ärgerlicher ist die Mär vom alle Probleme lösenden Softwareupdate ohne Nebenwirkungen.
-
Zitat
Diesel-Hybrid wuerde dem noch sehr entgegenkommen. Weil wenn man mindestens 35km rein elektrisch fahren kann, dann wuerde fuer die ganzen Kurzstreckenfahrten fuer die ganzen Kurzstreckenfahrten ja der Dieselmotor garnicht gebraucht.
Sondern der Dieselmotor wuerde ja erst dann gebraucht werden wenn es auf die Autobahn oder zu einer laengeren Ueberlandfahrt geht.
Das geht doch komplett an der Lebensrealität vorbei, man fährt doch nicht nur Kurz- oder Langstrecke. Bei den meisten ist doch ein Mix aus Landstraßen- oder Autobahnabschnitten bei den typischen Arbeitswegen dabei. Und rein elektrisches Fahren geht beim Hybrid auch nur wenn man mit der geringen Leistung zufrieden ist. Mach ich dann den Diesel an wenn ich aus der Stadt raus bin? Und läuft der dann lang genug um nicht in den meist problematischen Kurzstreckenbetrieb zu kommen?
Und was ist wenn der Arbeitsweg nicht 35 sondern 36km beträgt, geht dann auf dem letzten Kilometer der Verbrenner an? Oder wenn der Partikelfilter gereinigt werden muss, geht dann rein elektrisches Fahren nicht? Und zum Dank für elektrisches Fahren muss ich dann noch jeden Abend an die Steckdose weil sich die Batterie im Betrieb nicht auflädt?
Nee, da mach ich mir lieber andere Probleme.