ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Diesel-Hybrid macht überhaupt keinen Sinn, weil die hochgezüchteten Ölmaschinen aka "Clean Diesel" teurer und komplizierter sind als Benziner und Hybrid ist ohnehin schon teuer und komplex genug.
Dem kann ich nur zustimmen, da hat man dann zweimal den höheren Aufwand mit entsprechendem Mehrpreis, und kaum noch Zielgruppe die das kauft. Hat glaube ich auch nur Peugeot und Volvo(?) mal ernsthaft probiert.
Wenn ich im übrigen daran denke wie zickig manche Dieselmotoren bzw. deren Abgasreinigungssysteme auf Kurzstreckenbetrieb reagieren, fehlt mir umso mehr die Phantasie wo da außer Bremsenergierückgewinnung oder evtl. etwas bessere Betriebspunkte der Mehrwert herkommen soll. Lange Warmlaufphasen, Partikelfilter-Regenerationsphasen, usw. vertragen sich wohl eher nicht mit rein elektrischem Fahren bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Last und gelegentlichem Zuschalten des Verbrenners bei kurzzeitig höherer Lastanforderung.
Und auf der Bahn bei Tempomat 140 ist der Diesel eh in seinem Element, da muss ich kein Hybrid mitschleppen. Da vereine ich irgendwie nur Nachteile verschiedener Systeme.