Beiträge von superuser_reload

Das Thema Schubabschaltung oder Rollenlassen muss man wahrscheinlich über die Schleppleistung des Motors und die Wirkungsgrade der "Antriebe" beantworten.

Denn die Schleppleistung des Motors wird mit Ansteigen der Drehzahl schätzungsweise proportional zunehmen, so dass ein Schleppen bei meinetwegen 2500 1/min natürlich eine größere Leistung erfordert als ein Schleppen bei Leerlaufdrehzahl von z.B. 750 1/min.
    Übrigens plausibel für jeden nachprüfbar, wenn man einfach mal in nem kleineren Gang die Motorbremse nutzt.

Hinzu kämen jetzt die Wirkungsgrade der "Antriebe", also einmal das Schleppen durch die potentielle Energie (also die Höhenenergie), oder der Antrieb im Leerlauf durch den Verbrennungsprozess.

Generell ist es sehr sinnvoll sich englischsprachige Filme mit _englischen_ Untertiteln anzuschauen, dann kann man nämlich mitlesen und hört unentwegen wie die Worte ausgesprochen werden, so klappts eigentlich mit jedem englischen Film.

Ein bestimmter Film fällt mir aber erstmal nicht ein, im übrigen muss "Britisch" nicht unbedingt einfacher sein als "Amerikanisch", da dieses typische BBC English doch oft recht geschwollen daher kommt, ist aber sicher auch ne Gewöhnungssache.

Ich denke diese Pumpe ist recht gut geeignet. Noch weiter nach unten würde ich bei der Leistung aber nicht gehen, Du siehst ja, dass diese Pumpe bei Gardena den Einstiegsbereich abdeckt. Ob man von einem Markenprodukt noch hin zu einem Noname-Gerät gehen möchte ist sicher eine Frage des persönlichen Qualitätsanspruchs.

Ich nehme an, dass Dir aber bewusst ist, dass dies nun keine Tauchpumpe ist - schließlich fragst Du auch schon folgerichtig nach einem Saugschlauch der nun notwendig ist. Auf der Gardena-Seite findet sich übrigens ein Set zu dieser Pumpe, bei dem Saugschlauch und 20 m Druckschlauch dabeiliegen.

EDIT: zu langsam

Einige Dinge wurden ja bereits genannt.
    Die typische Gartenteichtauchpumpe erzeugt nur eine geringe Druckdifferenz, aber einen vergleichsweise großen Volumenstrom, und dient in erster Linie zum Umwälzen von Wasser. Als Bewässerung ist sowas kaum geeignet.
    Wenn es denn unbedingt eine Tauchpumpe sein soll, dann müsste es wahrscheinlich sowas wie in dem vor mir genannten Link sein, ich bin allerdings kein Gartenbauspezialist und kann nicht sagen welche Produkte am Markt zu finden sind, ich kann aber grundsätzlich etwas zu Pumpen sagen.
    Ich nehme aber an, dass eine typische Gartenkreiselpumpe in der gleichen Leistungsklasse spürbar günstiger zu haben sein dürfte.

Die Leistung allein ist übrigens wenig aussagefähig, da wie schon richtig gesagt, die Leistung das Produkt aus erzeugter Druckdifferenz und Volumenstrom ist. Es nützt Dir also nichts eine Pumpe mit 1000 W zu haben, die aber trotzdem nur maximal 0,8 bar oder so Druck aufbauen kann.
    Ausserdem muss man berücksichtigen, dass die Angaben zum Volumenstrom Maximalwerte sind, denn Strömungspumpen (und das dürfte wahrscheinlich für alle Gartenpumpenprodukte zutreffen) haben die Eigenschaft mit steigendem Druck ein geringeres Fördervolumen abzugeben, es kann einem also schlimmstenfalls passieren, dass mit genügend Widerständen im System die Pumpe im eigenen Saft läuft und vorne nix mehr rauskommt.... ;)
    Das dürfte aber bei Deinen 20 m Schlauch und ausreichend Druck uninteressant sein.

Welchen Volumenstrom Du brauchst, um Deinen Garten sinnvoll zu bewässern, kann ich Dir allerdings nicht sagen, vielleicht meldet sich da der eine oder andere Gartenbesitzer mit Erfahrungswerten zu Wort....

Apropos Astra.
    Der Astra Twin Top hat den Vorteil, dass er ein dreiteiliges Dachsystem bietet, wodurch etwas mehr Platz im Innenraum, also auch auf der Rückbank entsteht. Der geht dann bauartbedingt wahrscheinlich auch als brauchbarer 4-Sitzer und nicht bloß als besserer 2+2 durch...

Die Cabrios mit einem Stahlfaltdach haben eigentlich alle das Problem, dass die Dachkonstruktion so klein wie möglich gehalten wird um das Dach noch irgendwo verstauen zu können. Das bedeutet, dass meistens die A-Säule sehr lang und flach wird und die Plätze auf den Rücksitzen noch nichtmal wirklich als Notsitze durchgehen.
    Daher wird sich 4-Sitzer und Stahldach wie bereits angedeutet wahrscheinlich ausschließen.

Falls es außerdem "Premium"-Qualität werden soll, wirst Du tatsächlich nicht glücklich mit irgendwas außer Audi, BMW, Mercedes, es sei denn ich habe da den einen oder anderen Exoten vergessen. Von diesen Marken gibt es allerdings keine Stahlfaltdachcabrios in der Kompaktklasse - irgendeinen Kompromiss wirst Du also eingehen müssen.

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Igitt :D Ist das nicht das Zeug für das Günther Pfitzmann vor ca. 20 Jahren Werbung gemacht hat? "Geistreicher Genuss in Nuss!" :D

Richtig, eigentlich muss man auch Minimum 70 Jahre alt sein um sowas zu essen. Aber es braucht ja auch nicht zu schmecken... ;)
    Aber zu Weihnachten läuft sowas schonmal als übriggebliebenes Werbegeschenk auf, und da verkürzt so ne Schachtel davon die man sich mit nem Kollegen teilt, die Zeit bis zum Feierabend doch beträchtlich. Komischerweise wird dann alles auch gleich irgendwie lustiger und weniger langweilig.... ;)

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Hab mal im Büro nach 11 Stunden Arbeit ohne Pause (und höchstens zwei Schokoriegeln) zwei Becks Chilled Orange in die Finger bekommen oder besser gesagt: in der mittleren Schublade rechts gefunden :D , die haben trotz ihrer wenigen Umdrehungen ganz schön reingehauen.... :D

Neenee, Mädchenbier und dann auch noch warm.... ;)

Also im Büro versuche ich es so um Weihnachten rum eher mit Edlen Tropfen in Nuss, das fällt weniger auf... ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sehe ich nicht so, Becks Ice hat eindeutig mehr Stylefaktor als Beck Green Lemon (alkoholfrei).

Jau, wenn man dann in der Disco steht, macht das direkt nen ganz anderen Eindruck wenn man da mit nem Beck's Ice statt nem Green Lemon steht, da fragen sich die ganzen Chicas direkt wer denn wohl der coole Typ mit dem Beck's Ice ist.... ;)

Mit dem Drehmoment des Motors hat das reichlich wenig zu tun.
    Eine Klimaanlage ist nunmal ein Nebenaggregat, dass Motorleistung abzweigt, welches letztlich nicht für den Antrieb zur Verfügung steht.
    Maßgeblich für den Einfluss auf den Verbrauch ist einmal die Leistung, die von der Klimaanlage über eine gewisse Zeitperiode genutzt wird, und somit im wesentlichen der Temperaturunterschied den die Klimaanlage herbeiführt, natürlich plus Verluste, Sonneneinstrahlung, Wirkungsgrad der Klimaanlage usw...

Außerdem ist entscheidend mit welchem Fahrprofil das Fahrzeug genutzt wird, da der Spritverbrauch üblicherweise auf eine Fahrstrecke bezogen wird, die Klimaanlage aber bezogen auf eine Zeiteinheit Leistung verbraucht.

D.h. bei reinem Stadtverkehr mit viel Rumsteherei an einem sehr heißen Sommertag kann der Mehrverbrauch durchaus bei 5 Litern liegen, weil bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 20 km/h die Klimaanlage fünf Stunden lang laufen würde für eine Fahrstrecke von 100 km.

Bei einer Fahrt mit z.B. 200 km/h auf der Autobahn liefe die Klimaanlage nur eine halbe Stunde für 100 km und man käme im Rechenbeispiel auf 0,5 Liter weil die Einschaltdauer bei gleicher Strecke nur ein Zehntel betragen würde.

Hinzu kommen sicher noch andere Effekte wie z.B. der Betriebspunkt des Motors, der z.B. bei hoher Autobahngeschwindigkeit günstiger ist, als z.B. im Leerlauf an der Ampel, wo sich dann die 4 oder 5 kW der Klimaanlage negativer bemerkbar machen würden...