Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    (Und zur Provokation ;) : Ich kann mit meinem 90 PS Diesel INNERORTS den gleichen Wagentyp mit 6 Zylinder (178 PS) jagen gehen. Glaubst mir, ich WEIß es.... :D)

Na super, ich hol schonmal Popcorn.... ;)

Was das eigentliche Thema angeht, so denke ich ebenfalls, dass ein vier oder fünf Jahre alter 320d mit nicht zu vielen Kilometern am ehesten ins Profil passt. Für einen 5er BMW halte ich das Budget für etwas zu knapp.

Na sowas - eine Grundsatzdiskussion - und dann auch noch bei TT... :D

Ich denke, dass an dieser "Luxus"-Debatte durchaus etwas dran ist, auch wenn der Begriff unpassend ausgewählt wurde.
    Es gibt sicher einen Kundenkreis, der bewusst aus Gründen der Motoreigenschaften einen Turbodiesel auswählt, und sei es nur, weil inzwischen fast jeder glaubt, dass es nur auf Drehmoment ankommt. Der Aufpreis wird dann genauso bezahlt wie für Sitzheizung, 18-Zoll-Felgen, Farb-Navigation oder Vierzonenklimaautomatik. Viele empfinden es auch einfach als Vorteil, wenn die Kraftstoffkosten spürbar geringer sind, auch wenn es sich in den Gesamtkosten vielleicht garnicht "rechnet".

Aber selbst wenn es diese Käufer nicht gäbe, kann man sicher davon ausgehen, dass der Großteil der Dieselkäufer sich den Kauf drei Mal überlegen würde, wenn Dieselmotoren noch die gleichen langweiligen und langsamen Traktormotoren aus dem vorletzten Jahrzehnt wären. Dann würden wirklich nur diejenigen die garnicht anders könnten einen Diesel fahren.

Was Gasbetrieb angeht, so sehe ich das immer noch ein wenig als ein Thema für Fans.
    Bei alten Autos ist ungewiss, ob man die große Investition in den Gasumbau noch "erfährt", und bei neuen Autos muss man leider vielfach mangels Angeboten der Autohersteller die Garantie aufs Spiel setzen um eine Gasanlage einbauen zu lassen. Die anderen bauartbedingten Einschränkungen wurden ja schon genannt.

Um noch was zur Ausgangsfrage beizutragen, so kann ich wenn es tatsächlich in die Richtung Kleinwagen gehen sollte, ebenfalls den A2 mit dem 1,4TDI empfehlen, sofern man sich mit der Optik des A2, dem rumpeligen Motor und den vergleichsweise hohen Anschaffungspreisen anfreunden kann. Aber Dank der nur 1000 kg Fahrzeuggewicht geht der spritzig vorwärts, und deutlich mehr als 5 oder 5,5 Liter Verbrauch gehen nur mit ständiger Heizerei, selbst im Stadtverkehr.
    Die Fahrleistungen eines 2,0TDI darf man aber natürlich nicht erwarten.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn man Abstriche bei der Laufleistung in Kauf nimmt und etwas Geduld hat ist vielleicht schon auch ein 123d für 15.000€ dabei.

Wie soll der denn aussehen? 6 Monate alt und 190.000 gelaufen!? ;)
    Für 15.000 Euro gibts keinen 123d, aber vielleicht in drei Jahren mal...

sturmhaube
    Wie siehts denn im übrigen mit dem Alter und der Laufleistung des gewünschten Fahrzeugs aus, das wird doch sicher nicht völlig beliebig sein....!?

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Nur es werden vielleicht auch neue Techniken angewandt, evtl. weitere Rohstoffquellen gefunden und die Entwicklung schläft auch nicht....

Genau das interessiert manch einen, andere diskutieren sogar drüber. Diejenigen die es nicht interessiert, werden nicht gezwungen etwas dazu zu schreiben.

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Wer weis vllt gibt es in 10Jahren den Kalten Krieg, dann dürfte sowas nur noch die wenigsten interessieren....

... und vielleicht werde ich morgen vom Auto überfahren und muss mir um nix mehr Sorgen machen - auf dieser Grundlage muss man sich aber echt über nix mehr unterhalten...

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Warum darf ich meinen Strom eigentlich nicht nutzen, den ich ver Voto auf dem Dach produziere, hat sich das mal Jemand gefragt? Ganz einfach das der Staat, das Land, die Betreiber einem den selbst durch Sonne produzierten und verkauften Strom, noch teurer zurückverkaufen kann. Das ist doch alles Schmuh und Betrug

Hast Du Dich mal informiert zu welchen Preisen die Energieversorger Solarstrom abkaufen müssen?
    Und seit wann verkauft "Der Staat" Strom?

Hat gestern abend evtl. noch jemand Quarks und Co. zum Thema "Was tanken wir in Zukunft?" gesehen?
    Da ging es unter anderem auch um die Entwicklung der Kraftstoffpreise. Ganz so schlimm wie das vom Threadersteller genannte Szenario war es zwar nicht, aber eine Verzweifachung bis Verdreifachung könnte innerhalb von 10 Jahren durchaus drin sein.
    Als Veranschaulichung wurde empfohlen sich Öl in einen Tresor zu stellen und von der jährlichen "Verzinsung" von 9% zu profitieren.
    Quarks
    Ist leider nicht ganz so ausführlich wie die Sendung, vielleicht mag sich der eine oder andere ja die Wiederholung anschauen, auch die anderen Beiträge waren interessant.
    Quarks

EDIT: Kraftstoffpreise

Die Vergütung ist nur sekundär vom Bundesland und Ausbildungsberuf abhängig, sondern vom Ausbildungsbetrieb und was dieser gewillt ist zu zahlen, bzw. was der Tarifvertrag der Branche hergibt, sofern es denn einen Tarifvertrag gibt.

Hier z.B. die Ausbildungsvergütungen für Auszubildende laut IG-Metall Tarifvertrag für die Metallindustrie:
    Tarifvertrag
    Das kann woanders aber wieder ganz anders aussehen, ist also nur ein Beispiel.

Für die Nettosumme muss man natürlich noch die Sozialversicherungen abziehen, und ggf. Lohnsteuer falls man so viel bekommt.... ;)

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Es wurde hier mal angedeutet, dass es keine steuerfreien Fahrtkosten mehr gäbe. Laut dieser Info: http://www.info-zeitarbeit.de/…2_2007_iGZ-Rechtsinfo.pdf
    gibt es jedoch sehr wohl steuerfreie Fahrtkostenerstattungen:

In meinem Fall also steuerfrei, da ich mir als 30km Weg zum Einsatzort habe. Und ab 2008 ist es soagr ab dem 1. Kilometer steuerfrei.

Was Du da ansprichst, ist aber etwas anderes als das was ich angesprochen habe.
    Diese 30 km Grenze gab es bisher und soll wohl nun entfallen. Dich betrifft das mit 50 km eh nicht.

Ich wollte auf den Punkt der "regelmäßigen Arbeitsstätte" hinaus. Auch daraus mal Zitate aus dem verlinkten Dokument:

Zitat

Regelmäßige Arbeitsstätte ist der ortsgebundene Mittelpunkt der dauerhaft angelegten beruflichen Tätigkeit des Arbeitnehmers, unabhängig davon, ob es sich um eine Einrichtung des Arbeitgebers handelt.

[...]als regelmäßige Arbeitsstätte kommen in Betracht[...]
    -außerbetriebliche Einrichtungen (z.B. der Betrieb des Entleihers/Kunden, wenn die Tätigkeit dort auf Dauer angelegt ist

Deshalb meine Frage nach der Dauer der Tätigkeit beim Kunden, dieses Thema würde ich mal empfehlen mit dem Arbeitgeber zu besprechen. Für 2007 egal, aber für 2008 möglicherweise sehr wichtig.

Zitat

Original geschrieben von DarkEmpire64
    Also, Zwischenmahlzeiten sollte man nicht rauslassen.
    Mit 3 normalen Mahlzeiten + Zwischenmahlzeiten nimmt man eher ab als zu. Je nach Ernährung. :top:

Liegt daran, dass die Verbrennung damit permanent auf Trap gehalten wird.

Da kommts aber wahrscheinlich auch ein bisschen auf die jeweilige Diätphilosophie an ;) , also ich kenne das so, dass ein durch ständige Esserei erhöhter Insulinspiegel den Fettabbau erschwert.

Hört sich nach einer Bodybuilder-/ Sportlerdiät an, wo Du an 200 g Eiweiß täglich arbeitest. ;)

Ist aber letztlich wahrscheinlich auch egal, da es vorwiegend auf die Energiebilanz ankommt, und wenn man sich zwischendurch statt drei Löffeln Magerquark ne Tafel Schokolade reindreht, dann fördert das sicher nicht das Abnehmen.... ;)

Zusammenfassend kann man bis hierher sicher sagen, dass es keine Süßigkeiten gibt, die einen geringen Energiegehalt haben.
    Auch Milchschnitten, Müsliriegel, fettlose (aber stark zuckerhaltige) Gummidrops und andere laut Werbung "leichte" Lebensmittel gehören dazu, da sollte man dann so ehrlich sein, und sich einfach ein Snickers reinschieben, das kommt aufs gleiche raus. Auch der Irrtum mit der Schokolade wurde ja schon geklärt...

Aus meiner Sicht gibt es folgende Ansätze wenn es kein Obst und Gemüse sein soll, die mehr oder weniger auch schon genannt wurden.

1. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel, also Vollkornprodukte (zu Hauptmahlzeiten), gerne auch Vollkornknäckebrot, wenn man sich unbedingt zwischendurch was reindrehen will.

2. Viel trinken. Wem Wasser zu langweilig ist, der sollte zum Teekenner werden, selbst ein Teelöffel Zucker tut da nicht weh. (Solange es nicht 10 Tassen am Tag werden)

3. Die Zwischendurchesserei ganz bleiben lassen. Wenn man sich mal anguckt, dass selbst ne Tiefkühlpizza in normalen Größen zwischen 700 und 1000 kcal hat, und man sich locker die gleiche Energie mit drei Snickers reinpfeifen kann, bekommt man vielleicht ein Gespür dafür wo die Kalorien herkommen können....
    Außerdem ist das auch so ein Gewohnheitsding, von dem man sich schnell lösen kann, man hat sich einfach zu sehr dran gewöhnt, dass man sich vor den Computer/ an seinen Schreibtisch/ auf die Couch/ vor den Fernseher/ usw. setzt und reflexartig irgendwas reinwirft. Davon löst man sich sehr schnell, wenn man einfach mal eine Woche nur zu festen Gelegenheiten isst (evtl. 4-5 x täglich).