ZitatOriginal geschrieben von tobias2k
Ohne jetzt übertrieben viel zu verlangen, erwarte ich eine halbwegs vertretbare Sicherheit bei Frotalcrashs, einen brauchbaren Seitenaufprallschutz sowie 2 Airbags und Gurtstraffer für unverzichtbar.
Ich denke mal, diese Dinge sollte man heute einfach als Standard ansehen. Von ABS, ESP und ähnlichem Kram will ich gar nicht mal anfangen.
Die Sicherheitsausstattung ist nunmal wirklich nicht für unseren Markt gemacht worden, sondern für die untere-Mittelschicht-Familie in Indien, die sonst mit fünf Personen, inklusive Kleinkind und Oma auf nem Motorrad unterwegs wären.
Die Frage nach dem was sicher ist und was nicht, könnte man sonst natürlich mit der richtigen Portion Fatalismus unendlich weiter spinnen und sich sofern es denn erlaubt wäre auch noch die Gurte und die Kopfstützen sparen und das Auto statt für 1700 für 1675 Euro anbieten. Auch die Frage ob man denn Motorrad oder Roller fahren sollte kann man sich dann stellen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss doch nicht, dass man auch nen unsicheres Auto fahren muss, selbst wenn es einen Ersatz für einen Roller darstellt...
Natürlich fahren manche auch noch mit nem Golf1 rum, und mein erstes Auto war auch keine S-Klasse, sondern ein Renault 5, mit dem ich wahrscheinlich ab ner Aufprallgeschwindigkeit von 40 km/h tot gewesen wäre.
Aber die Ansprüche und der Stand der Technik ändern sich nunmal, und heute sollten Dinge wie Airbags, Knautschzone und ABS wirklich dazugehören.
Aber bitte, wenn sich jemand in so ne Kiste reinsetzen möchte, um sich nen Ast zu freuen, dass man alle 5 km wieder nen Groschen gespart hat, soll er das tun.
Es gibt aber sicher Alternativen, die nen bisschen mehr kosten, aber in der gleichen Fahrzeugklasse einfach mehr Sicherheit bieten.