Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ohne jetzt übertrieben viel zu verlangen, erwarte ich eine halbwegs vertretbare Sicherheit bei Frotalcrashs, einen brauchbaren Seitenaufprallschutz sowie 2 Airbags und Gurtstraffer für unverzichtbar.
    Ich denke mal, diese Dinge sollte man heute einfach als Standard ansehen. Von ABS, ESP und ähnlichem Kram will ich gar nicht mal anfangen.

Die Sicherheitsausstattung ist nunmal wirklich nicht für unseren Markt gemacht worden, sondern für die untere-Mittelschicht-Familie in Indien, die sonst mit fünf Personen, inklusive Kleinkind und Oma auf nem Motorrad unterwegs wären.

Die Frage nach dem was sicher ist und was nicht, könnte man sonst natürlich mit der richtigen Portion Fatalismus unendlich weiter spinnen und sich sofern es denn erlaubt wäre auch noch die Gurte und die Kopfstützen sparen und das Auto statt für 1700 für 1675 Euro anbieten. Auch die Frage ob man denn Motorrad oder Roller fahren sollte kann man sich dann stellen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss doch nicht, dass man auch nen unsicheres Auto fahren muss, selbst wenn es einen Ersatz für einen Roller darstellt...

Natürlich fahren manche auch noch mit nem Golf1 rum, und mein erstes Auto war auch keine S-Klasse, sondern ein Renault 5, mit dem ich wahrscheinlich ab ner Aufprallgeschwindigkeit von 40 km/h tot gewesen wäre.
    Aber die Ansprüche und der Stand der Technik ändern sich nunmal, und heute sollten Dinge wie Airbags, Knautschzone und ABS wirklich dazugehören.

Aber bitte, wenn sich jemand in so ne Kiste reinsetzen möchte, um sich nen Ast zu freuen, dass man alle 5 km wieder nen Groschen gespart hat, soll er das tun.
    Es gibt aber sicher Alternativen, die nen bisschen mehr kosten, aber in der gleichen Fahrzeugklasse einfach mehr Sicherheit bieten.

Sollte die Verbrauchsangabe aus dem Financial Times Deutschland Artikel stimmen, dann wären 5 Liter auf 100 km für solch eine Reisschüssel schon recht happig. Da finde ich dann doch eher den Kaufpreis bahnbrechend und sehe hier weniger einen Beitrag zum Umweltschutz.
    Interessant dürfte das auch im Hinblick darauf sein, dass es in Indien bald einige Millionen Autofahrer mehr geben wird, die es sich vorher nicht leisten konnten.

Aber ansonsten zeigt die Kiste natürlich wo es auch bei uns hingehen könnte, weniger Motorleistung, weniger Gewicht, weniger Ausstattung, usw.
    Sowas in einem VW Fox mit einem winzigen Turbodiesel und man hat wieder ein richtiges Drei-Liter-Auto, das sogar bezahlbar sein könnte.

Als Ersatz für einen Roller oder einen Krankenfahrstuhl für den ausschließlichen Stadtverkehr dürfte der Tata Nano aber allemal geeignet sein.

Gibt es denn ein bewegliches, vielleicht lose aufgehangenes Teil an diesem Schrank was mitschwingt, oder ist es ein Resonanzproblem wo der ganze Schrank in Resonanz gerät!?

Dann könnte man versuchen was an der Eigenfrequenz des Schrankes zu machen.
    Wenn es der gleiche Schrank wie auf der aktuellen IKEA Homepage ist, dann könnte man eventuell diese große Schublade mit allerlei schweren Dingen auffüllen, also Bücher, Fliesen, Holzplatten, was sich eben findet, um nennenswert was an der Masse zu ändern. Auch ein Nachziehen der Verschraubungen ist sicher einen Versuch wert...

Vielleicht kann auch der Aufstellort anders gewählt werden, vielleicht ein anderer Platz in den Regalfächern, oder falls der Platz es zulässt oben drauf neben dem Fernseher oder so...

Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Nur findet man nirgends Informationen, wie lange dieses Praktikum dauern muss.

Ich hab mal durch kurzes googlen was zu den Regelungen in NRW gefunden, vielleicht findest Du dort ja Stichworte um Regelungen in Deinem Bundesland suchen zu können.
    PDF (3 MB)

Zitat

Original geschrieben von dh-paule
    [...] und glaubt dann auch noch an fiktive Aussagen zur Kernfusion :D

Naja, stimmt, wenn Du vernachlässigst, dass das nachdem was ich hier so gelesen habe keiner geglaubt hat. ;)
    Sei doch lieber froh, dass man Dich einigermaßen ernst genommen - und nicht gleich auf Dich eingedroschen hat.

Zitat

Aber anstatt hier utopische Preise von 7€/l anzugeben hätte der TE doch auch gleich fragen können: wie wollt Ihr zukünftig Energie sparen ?

Wie gesagt 7€ in den Raum werfen ohne ALLE anderen Faktoren zu betrachten ist Quatsch ! Sich Gedanken über Energie sparen zu machen ist OK...

Darum gehts doch im Grunde auch, der Preis hatte so wie ich das verstanden habe, doch nur den Grund, irgendeinen Preis zu nennen, wo es einfach mal weh tut, und man sich bewegen _muss_.

Zitat

P.S: Die Welt ist noch NIE so geblieben wie sie war, das einzig Beständige ist die ständige Veränderung! Das vergessen besonders Umweltschützer ganz gern wenn sie die Natur auf einem StatusQuo festschreiben wollen.

Es sind schon tausende Tierarten ausgestorben da war noch nicht mal ansatzweise an den Menschen zu denken.
    Von den bisher schon zig mal dagewesenen Klimaschwankungen mal ganz zu schweigen....

Öhm? Bezug zum Thread?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier grad großartig Umweltschützer unterwegs sind, sondern dass es im ersten Wurf um teure Energie geht.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber stand das zufällig im PM-Magazin, oder ist mir da ein Gag entgangen?

Zitat

Original geschrieben von michael.loibl
    Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, obwohl ich mich mit den Übertrittsbedingungen von Gymnasium an Fachoberschule (hier in Bayern) schon sehr oft beschäftigt habe.
    Heutzutage ist es sogar so, dass man nicht einfach aus der 12. Klasse Gymnasium in die 12. Klasse Fachoberschule übertreten kann, da einem die fachpraktische Ausbildung sowie die für die Ausbildungsrichtung relevanten Fächer (z.B. Technologie/Informatik im Technik-Zweig, BWL im Wirtschaftszweig oder Psychologie im Sozialzweig) fehlen. Man muss dann von Beginn an in der 11. Klasse starten.

Übergang von Gymnasium an Fachoberschule ist wahrscheinlich auch was anderes, da es ja in Deinem Beispiel darum geht sich vorhandene Ausbildungszeiten anerkennen zu lassen, was natürlich problematisch ist, wenn einem sämtlicher fachgebundener Unterricht komplett fehlt.
    In meinem Beitrag ging es doch um die Voraussetzung der Anerkennung des schulischen Teils der Fachhochschulreife, was nunmal Ländersache ist und entsprechend unterschiedlich gehandhabt werden kann.

... und falls da noch Unklarheit herrschen sollte...
    So wie ich das verstehe, geht es allein um die Fachhochschulreife, die Überschrift des Threads ist fehlerhaft.

Zitat

Original geschrieben von michael.loibl
    Weiterhin frage ich mich, wieso du automatisch das Fachabi zugesprochen bekommst, obwohl du niemals eine Abiturprüfung abgelegt hast. Hier in Bayern musst du auf jeden Fall eine Abiturprüfung absolvieren - egal ob du aus der 12. oder 13. Klasse Gymnasium kommst oder nicht.

Ich kenne das aus NRW Anfang der 90er Jahre noch so, dass ausreichende Leistungen in den Leistungskursen der Jahrgangsstufe 12 für den schulischen Teil der Fachhochschulreife ausreichen.
    Die Rahmenbedingungen für dieses Praktikum kenne ich allerdings auch nicht genau, normal sind wohl einjährige, und in manchen Bundesländern halbjährige Praktika zur Anerkennung der vollen Fachhochschulreife.

Ich finde die Kernidee des Gedankenexperiments ebenfalls interessant.
    Das "Problem" zum jetzigen Zeitpunkt liegt eben darin, dass die Energiekosten zwar allmählich weh tun, aber eben nicht so richtig. Dann wird zwar gejammert bis hinten gegen, die Heizung vielleicht mal auf 2 statt auf 3 gestellt, und beim nächsten Autokauf zumindest mit halbem Auge auf den geschönten Verbrauch geachtet, aber das war es dann auch. Hauptsache 150 PS und Sitzheizung.

Aktuell kann sich die überwiegende Mehrheit doch die nötige Energie leisten, und kaum einer ist wirklich zu derben Einschnitten gezwungen, deshalb ändert sich auch so wenig. Das ist wie mit dem Frosch im Kochtopf, der nicht rausspringt, wenn man das Wasser nur langsam erwärmt. (Zumindest soweit diese Legende denn stimmt...)

Ich stelle mir das auch so vor, dass man vielleicht wirklich zu Verzicht gezwungen sein wird, d.h. abwägen muss, ob man sich nen Auto kauft und dafür die nächsten fünf Jahre nicht in den Urlaub fährt, oder man das gesparte Geld dann statt Auto doch in die Heizungsmodernisierung/ Isolierung stecken muss, weil einem im Winter die 700 Euro Heizkosten im Monat das Genick brechen und die Stadtwerke sonst das Gas abstellen.

Ist vielleicht ein bisschen pessimistisch. Sicherlich werden wie schon geschrieben wurde, alternative Energieressourcen interessanter wenn fossile Brennstoffe noch teurer werden, also beispielsweise Biomasseerzeugnisse.

Aber nur mit Fatalismus wird man die Wohnung nicht warm kriegen....

Also ich könnte mir aus der heutigen Perpektive heraus gut vorstellen, dass ich mir ein sehr kraftstoffsparendes Auto kaufe, siehe z.B. sowas wie den Loremo, und gezielt nach einer Wohnung Ausschau halte, die gezielt zur Heizkostenersparnis entworfen wurde. Ausserdem würde dann der eine oder andere Luxus rausfliegen, Geschirrspüler, Riesenglotze und sowas. Ausserdem wird vielleicht der Einkauf von lokalen Produkten interessanter, da Transportkosten entfallen.

Ich denke ein Grund weshalb sich viele User hier aufregen, ist der Umstand, dass man es brasax ja nicht am Nummernschild ansehen kann, dass er ganz vernünftig ist, und wegfährt wenn ihn jemand anhupt oder freundlich auffordert wegzufahren.

Da hat wohl jeder schon Situationen erlebt, wo Leute ausrasten wenn man es wagt sie anzuhupen (auch wenns berechtigt ist), da fühlt sich manch einer ja in der Ehre verletzt, zeigt einem den Finger, oder reagiert einfach garnicht und setzt sein Fehlverhalten stur fort.
    Wenn man sich dann in die Situation des Heranfahrenden, die Einfahrt benutzen wollenden, hineinversetzt, kann man sich schon vorm geistigen Auge ausmalen, wie der Puls auf 150 geht, man schonmal die Boxhandschuhe anzieht, oder anfängt die 110 zu wählen.
    Das ist alles Stress, der unnötig ist, aber leider durch Fehlverhalten, wie eben dieses Parken auf Zufahrten, ausgelöst wird, auch wenn es manch einer vielleicht nicht "böse" meint.