Also nachdem was ich so rausgelesen habe, geht die Entscheidung stark in Richtung "Softroader".
Eventuell erfüllt ein Nissan Qashqai ebenfalls diesen Anspruch, auch wenn dieser vielleicht noch etwas mehr in Richtung Kompaktklasse geht als ein VW Tiguan, den ich allerdings auf einer Schiene zwischen Golf und Touareg, auch eher in der Golf-Ecke sehe.
Wenn die Auswahl zwischen einem VW Tiguan und einem Toyota RAV4 fallen müsste, dann würde ich mich wohl eher für den Toyota entscheiden. In den Tiguan habe ich mich neulich mal reingesetzt und war doch etwas enttäuscht, da hat VW irgendwie einen Golf-Innenraum genommen und eine Prise Nutzfahrzeugflair verteilt. Auch von außen sieht der Tiguan in der Basisversion wirklich langweilig aus, da ist nix mehr über von der schönen Studie mit den orange-schwarzen Reifen ausm letzten Jahr.
Den Honda CR-V finde ich ebenfalls schön, auch der Innenraum ist nett. Unschöne Materialien sind mir da eigentlich nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich nicht genau genug drauf geachtet, oder es gibt ausstattungsabhängig unterschiedliche Qualitäten.
Der Dodge Nitro fällt wahrscheinlich aus, der sieht zwar wirklich geil aus, aber das übliche Dodge-Plastik im Innenraum geht wirklich garnicht, und nachdem was man so liest, fährt sich das Ding wohl wie ein Lastwagen.