Also ich finde es nicht weiter erstaunlich, dass es einiges an Resonanz auf diesen Thread gibt, und ich finde es auch absolut in Ordnung, dass sich auch Kritiker zu Wort melden.
Manche Fans springen ja geradezu über vor Lobhudelei: Erfüllung eines Traumes, göttlich, Mythos, genial, Gänsehautfeeling, .... um nur mal einige Beispiele zu nennen.
Und wenn das der Anspruch sein soll, dann muss man die Fahrzeuge eben auch daran messen lassen, und das passiert natürlich nicht ohne Einwände derjenigen die das etwas nüchterner sehen.
Das muss dann erstmal nichts mit dem viel zu oft automatisch ins Spiel gebrachten Sozialneid zu tun haben.
Was die Klassifizierung des typischen Porschefahrers angeht, so wird wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft glauben, dass es DEN Porschefahrer gibt. Also ich z.B. kenne zwei 911er-Porschefahrer.
Der eine ist ein sehr technisch interessierter Fan der bloß aus Spaß an der Technik Porsche fährt und da auch meist interessante Geschichten zu erzählen kann. Der andere ist ne (leider erfolgreiche) dumme S*u, der noch nichtmal die Motorleistung kennt, und die Kiste bloß fährt um schneller als die anderen zu sein. Letzteren werden wahrscheinlich viele schonmal auf der linken Spur im Nacken gehabt haben.
.... und was die Einordnung des Boxsters als Eisdielenporsche angeht, so geht es dabei nicht darum diesem Fahrzeug die sportlichen Eigenschaften abzuerkennen, sondern schlichtweg darum, zu welchem Zweck sicher manch einer solch einen Wagen kauft, um dann nämlich im Sommer im zweiten Gang 20 Mal um den Block zu fahren, bis endlich einer der wenigen begehrten Plätze direkt vor der Eisdiele zu haben ist, im Idealfall natürlich im Parkverbot.
Das war jetzt natürlich rein hypothetisch, sind ja bloß Vorurteile...