Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Lasst ihr eigentlich alle eure Reifen wechseln? Wieso denn das? Seid ihr euch zu fein zum selbst wechseln? Zu unfähig? Oder liegt es bei allen nur daran, dass die Reifen dort gelagert sind oder neue Reifen auf die Felgen aufgezogen werden und man eh hin muss?

Ich bin ja technisch auch nicht wirklich begabt oder eifrig, aber mir von einem Autohaus die Reifen wechseln zu lassen wäre mir peinlich. Und mein Geld wäre mir dafür zu schade. Das mache ich lieber in ein paar Minuten selbst. Ist jetzt nicht persönlich oder beleidigend gemeint, aber das wundert mich eben jedes Jahr im Frühling und im Herbst. ;)

Also ich habe den Winter-/ Sommereifenwechsel bisher auch einige Male selber durchgeführt, nur leider ist das ohne das richtige Werkzeug und ne richtige Werkstatt recht aufwendig und umständlich.
    Arbeitskleidung raussuchen/ Umziehen/ Werkzeug zusammensuchen, für jedes Rad einzeln den Wagen hochheben, Reifen ausm Keller raus- und reinschleppen, kein Schlagschrauber mangels Druckluft zur Hand, evtl. kein ordentlicher Drehmomentschlüssel vor Ort, usw.
    Insgesamt dauert das recht lang, ist anstrengend, und die Werkstatt macht einem das fürn paar Euro, lagern einem die Reifen ein, usw., werde das in Zukunft also auch nur noch machen lassen, angefangen mit: Morgen :D

Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    es wurde ja auch nach den technischen unterschieden gefragt...

Richtig. Aber es wurde ja auch ergänzt, dass die Fragestellung die ist, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, und da könnte Service sicher ein Argument dafür sein....

Ich halte die Unterschiede im Service auch für Zufall, die weitgehend von der Motivation des jeweiligen Mitarbeiters und von der Geschäftsführung der jeweiligen Niederlassung abhängen, zumal die Durchmischung vieler Audi/VW Niederlassungen inoffiziell sicher noch sehr groß ist.

Was ich wohl beim Kauf meines A3 mitbekommen habe, ist ein gewisses Qualitätsmanagement seitens Audi um gewisse Beratungsstandards sicherzustellen. Das war dann aber eher Papierkram, den ich aufgrund des angenehmen Kontaktes zu meinem Verkaufsberater (und eigener nerviger, beruflicher Qualitätsmanagementerfahrungen) in seinem Sinne "erledigt" habe.

Bei der Bestellung meiner Winterkompletträder musste ich mich dann z.B. auch am VW-Teilestand anstellen, da dort auch die Audi-Teile verkauft werden, und das obwohl das keineswegs nen kleines Autohaus ist.

Interessant wird es immer erst wenn es ums Geld geht, und ob dann z.B. mal nen kleiner Handschlag für lau erledigt wird oder man einen interessanten Leihwagen als Werkstattersatzwagen bekommt...

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Nachdem ich alles gefahren bin was das Segment (und unsere Dienstwagenrichtline) hergibt (S3, R32, A3 3.2) ist die Wahl auf den A3 3.2 mit DSG gefallen. Warum? Geiles Auto, geile Maschine, DSG ist den Aufpreis 150 % wert. Es knallt nicht ganz so sehr wie der S3, das ist mir auch ganz lieb. Und der Wagen hat auch keinerlei optischen Kokolores, ist so von seinen "zivilen" Brüdern nicht zu unterscheiden. Daher A3.

Glückwunsch zur Wahl. Allein schon die Kombination aus Quattro und DSG spricht schon für die Auswahl. Und das optische Understatement ist für einen Dienstwagen sicher auch nicht ganz unwichtig.

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Firmenwagen schön und gut, aber in zeiten von Knappen Ölreserven und Umweltschutz, dann ein schnelles Spritschluckendes Auto zu nehmen welches dann auch noch vorraussichtlich sehr viel bewegt werden wird empfinde ich irgendwie als, ich kriegs halt, ich nehms halt.....

Nun ja, die hohe Laufleistung hat mich auch ein wenig gewundert, werden ja locker 60.000 km im Jahr, da hoffe ich, dass der Threadersteller eine goldene Tankkarte besitzt. ;)

Zitat

Oder soll der zum drängeln auf der linken Spur sein???

:rolleyes:

Zitat

Automatik bei so einem Auto?
    Naja braucht man dann so ein Auto. Man fährt ja auch keinen Ferrari mit Automatik... oder schreibt auf seinen Maserati Trabant drauf ;)

DSG ist mit einer herkömmlichen Automatik nicht vergleichbar.

azzkikr
    Ich würde (falls Du das nicht eh schon gemacht hast) auf alle Fälle vorher nen Termin absprechen, manche Händler sind bei leistungsstarken Fahrzeugen etwas pingelig, weil die schonmal für reine Spaßfahrten ausgeliehen werden, und da sind dann vorherige Terminabsprachen immer gleich schon etwas seriöser.....