Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Der 1,4 TDI im A2 ist auch ganz genial, aber das 3 Liter Auto hat halt schon so seine Tücken, da hin und wieder die Elektronik spinnt und dann geht die Kiste nicht mehr an... :rolleyes: Und der 3-Zylinder war trotzdem ganz ordentlich.

Hier sei noch angemerkt, dass der 1,4er TDI im A2 nicht der 3-Liter-A2 war, das war nen 1,2er TDI.
    Der 1,4er TDI ist allerdings tatsächlich ne ziemliche Rappelkiste, kenne den selber ausm A2. Manch einer empfindet den Sound aber als kernig, hört sich eben nen bisschen wie nen Traktor/ LKW an.
    Im A2 ist der aber in der Tat recht spritzig, zumindest bis zum dritten Gang, allerdings wiegt der A2 auch etwa 200 kg weniger als der Fabia.

Also ich hatte durch Xing bisher Kontakt zu vier Personalvermittlern, von denen alle bis auf einen recht seriös wirkten, Versicherungsverkäufer oder Kugelschreibermonteure wurden da zumindest nicht gesucht.

In allen Fällen standen laut deren Aussage auch konkrete Jobangebote im Bereich Maschinenbau dahinter, ebenso war auch deren Profil und die zugehörige Homepage ganz ansehnlich, allerdings passte nur eines der Jobangebote tatsächlich zu mir, die anderen haben wohl eher auf gut Glück versucht ihren Datensatz zu vergrößern.

Die Vermittlerin mit dem einen passenden Jobangebot, hat auch gleich in meiner Firma angerufen und sich mit mir verbinden lassen. Mit ihr habe ich dann obwohl ich zur Zeit nicht die Firma wechseln möchte auch etwas länger telefoniert und Kontaktdaten ausgetauscht, man weiss ja nie wozu das nochmal gut sein kann...

Vielleicht hängt aber der Vermittler der auf einen zukommt auch vom eigenen Profil ab, denn bei einem Arbeitnehmer in anspruchsvoller und ungekündigter Stellung werden die unseriösen Vermittler wahrscheinlich weniger oft versuchen einen Kugelschreibermonteur anzuwerben... ;)

Zitat

Original geschrieben von k.esser
    also au hat mir letzte gemacht - hat seinen golf durchgemessen *g

Also nur um mal meine evtl. Verständnisprobleme mit obigem Satz auszuräumen....
    Willst Du uns damit sagen, dass anstelle Deines BMWs ein Golf gemessen wurde und so Deine Abgasuntersuchung gefälscht wurde, weil Dein BMW sonst keine AU mehr bekommen hätte...!?
    Naja, wundern sollte es einen ja nicht bei Deiner ohnehin schon etwas lässigen Einstellung bzgl. der Hauptuntersuchung.... :rolleyes:

Wir müssen auch so einen Lügenzettel ausfüllen, allerdings monatlich, was es nicht einfacher macht.
    Theoretisch sollen alle Tätigkeiten mit genauen Stundenangaben den Aufträgen zugeordnet werden, dummerweise müssen auch Mitarbeiter die keine Auftragsbearbeitung machen diesen Zettel ausfüllen, was praktisch unmöglich ist.

Lustigerweise wird es bei uns so gehandhabt, dass diese Stundenzettel nicht für eine Leistungsbewertung herangezogen werden dürfen, d.h. sie werden anonym ausgefüllt und eingesammelt. Man kann aber natürlich trotzdem sehen wer welchen Zettel ausgefüllt hat, weil Urlaub, Überstunden, Aufträge, usw. natürlich Rückschlüsse zulassen. Vorausgesetzt der jeweilige Mitarbeiter füllt das gewissenhaft aus und trägt nicht einfach nur jeden Tag die Nettoarbeitszeit auf das "allgemeine" Konto ein. Ganz großer Unsinn, aber die Buchhaltung steht drauf...

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So schlecht sind die Amis auch nicht

Das stimmt, ich war auch über diesen GMC wo ich mitgenommen wurde erstaunt, mit Leder und so war der richtig nett. Kein Vergleich zu diesem Vierkantplastik dass man sonst aus den Trucks kennt.

Und nette Motoren haben die natürlich durchaus, da ist man dann als Mitteleuropäer, der sonst in der Mittelklasse nen 1,8 Liter Motor oder sowas gewöhnt ist schon etwas baff, was da manchmal so drinsteckt, und das durchaus bei Autos, die in USA vielleicht 20 oder 25 Tausend Dollar kosten, wo man dann hier nichtmal nen 1,6er Passat für bekommt.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist klar, V8 wirds nur werden, wenn ich einen Mustang Shelby GT leihe, was gepflegte 800 US-Schleifen pro Woche kostet (ohne Tax und Trallala) oder eben einen SUV. Also wirds wohl auf einen SUV rauslaufen. Aber mit einem V6 gebe ich mich auch zufrieden, wenn der auch selten ist in der Standard-Klasse (beispiel: Pontiac Grand Am) oder größer eben der Grand Prix oder der Montecarlo. Aber man bekommt zumeist die kleineren Gurken mit dem Vierzylinder und 2,2-2,4 Litern. Bei den großen SUV hat man oftmals Glück, zumindest den Einstiegs-V8 mit 4,0 Litern zu erwischen.

Also was die Kombination aus Sechszylinder und SUV angeht kann ich was sagen, da ich grad heute aus Pittsburgh zurück komme und dort die Woche über mit einem GMC Envoy rumgefahren wurde.
    Ich bin zwar nicht selber gefahren, aber es fiel schon auf, dass die Karre schwerlich in Fahrt kam, und das trotz 4,2 Liter Hubraum und 291 PS.
    Die Gründe sind natürlich klar, zweieinhalb Tonnen Gewicht und obendrauf ne schlabbrige US-4-Gang Automatik, die bei ner größeren Steigung auch bei 50 mph auch schonmal in den zweiten Gang zurückschalten musste.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Insbesondere das Argument, mitunter den niedrigsten CO2 Ausstoß pro PS zu haben, zeigt doch die Bemühung möglichst effiziente Autos zu bauen.

Das mag ja für den technikinteressierten Autoliebhaber oder auch durchaus vom Standpunkt eines Maschinenbauers interessant sein. Porsche ist da mitunter sicher auch technologisch führend. Aber die Schönmalerei so zu tun, als ob z.B. eine Schrankwand wie ein Cayenne Turbo mit seinen 500 PS ein Wunderwerk an Effizienz wäre ist vielleicht etwas vermessen.... ;)
    Recht hast Du allerdings mit dem Punkt, dass Porsche allein schon durch seine geringen Zulassungszahlen eigentlich gar keine wirkliche Rolle beim Klimawandel spielt.
    EDIT: ... und der Link mit den "Fakten" zum Umweltschutz sollte vielleicht nicht ein Werbeschrieb von Porsche sein. ;)

Von der Reaktion von Porsche hatte ich auch bei Heise gelesen und fand die Aktion ebenfalls recht lustig und einen guten Konter auf das Auftreten von Greenpeace, also rein vom Unterhaltungswert betrachtet...

Allerdings ist das eh von beiden Seiten nur Polemik und die Spruchbänder taugen recht wenig in der Diskussion um Klimawandel und Umweltschutz. Weder ist der CO2 Ausstoß eines Cayenne-Turbo bei verschwinded geringer Stückzahl interessant für den Klimawandel, noch interessiert es die Umwelt, dass Porsche ein besonders gutes PS:CO2-Verhältnis vorweisen kann.

Ich halte auch nix davon, dass nun wieder als Anlass zu nehmen, um mit dem Finger auf jeden anderen zu zeigen, und das eigene Handeln durch das vermeintliche Fehlverhalten anderer moralisch zu rechtfertigen.
    Ich habe nix dagegen, wenn jemand nen dickes Auto fährt, aber dann sollte man auch mit ein wenig Selbstkritik dazu stehen, dass das ökologisch bedenklich ist und es zumindest nüchtern beurteilen.

Mephisto
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste wovon ich schreibe.... ;)

Mir ist natürlich klar, dass Studentenleben nicht nur bedeutet auf der faulen Haut zu liegen und meine Seitenhiebe waren auch lieb gemeint....

Allerdings habe ich zu meiner Zeit viereinhalb Jahre in einem Studentenwohnheim gelebt und mir da einen ausgiebigen Eindruck von den jederzeit fleissigen Studenten machen können... ;)

Es ging mir auch nur darum eine Brücke von der Lebensgestaltung des Threaderstellers zum Studentendasein zu schlagen.
    Ich hätte vielleicht noch herausstellen sollen, dass die Absolvierung eines Studiums deutlich mehr Einsatzbereitschaft und Hingabe verlangt als eine Berufsausbildung (die ich übrigens vorm Studium auch gemacht habe und die im Vergleich zum Studium wirklich einfach war).

kamerakind
    Also was die Einsatzbereitschaft und die Motivation angeht die ich aus dem Eröffnungsbeitrag rausgelesen habe, wird eine Berufsausbildung wahrscheinlch das realistischere Ziel sein.

Ich empfehle Dir aber trotzdem eindeutig das Studium, dazu fallen mir neben den Dingen die in diesem Thread schon genannt wurden einige Gründe ein.

-Falls es ein Studium werden soll, bist Du gezwungen eine Wahl zu treffen aus der Vielzahl der Studienangebote und musst Dir Gedanken machen um Deine weitere Lebensplanung und nicht einfach nur die Ausbildung aufgreifen, weil sie Dir zufällig angeboten wurde. Da wird sich nämlich bis zum Ende der Ausbildung nix geändert haben, sondern Du bist dann genauso schlau wie heute, bloß mit nem weiteren Berufsabschluss.

-Ohne die allgemeine Studentenschaft zu beleidigen ;) glaube ich, dass Deine jetzige Lebensgestaltung ein stückweit zum Studentenleben passt, bisschen in den Tag hineinleben, nebenher etwas arbeiten, und hoffentlich erfolgreich durch Besuch von Vorlesungen und Selbststudium an der eigenen Bildung arbeiten. Inwieweit Du dazu in der Lage bist, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, das musst Du selber wissen.

-Das gesamte Umfeld des Studiums bekommt Dir wahrscheinlich besser als eine Ausbildung. Man stelle sich nur den Berufsalltag der Ausbildung vor - in der Firma "Mädchen für Alles" spielen, mit nur drei Arbeitskollegen beschäftigen, und an ein oder zwei Tagen der Woche in die Berufsschule gehen, wo viele Deiner Klassenkameraden fast 20 Jahre jünger sind und Deine Kinder sein könnten, wo Du dann entweder respektvoll zum "Papa" wirst oder zum Freak, um dann gemeinsam mit denen unter anderem Deutsch, Religion und Sport zu machen - kauf Dir schonmal nen Turnbeutel und Hallenschuhe mit heller Sohle... ;)

-Im studentischen Umfeld gibt es einige, die etwas älter sind, sei es weil sie schon nen Weilchen studieren oder weil sie nen ähnlich holprigen Lebensweg hinter sich haben, da besteht dann die Chance Anschluss zu finden, sei es zum Lernen, oder für private oder gar berufliche Aktivitäten.

-Letztlich geht es ja auch nicht nur um die Vermittlung von Lerninhalten und das Erlangen eines Stück Papiers, sondern auch um sowas wie Lebenserfahrung und neue Impulse die einen irgendwohin weiterführen, und da ist ne Ausbildung ein Rückschritt für Dich.

Fazit für Dich und Deine Situation:
    Ausbildung -> Rumgammeln wie jetzt auch schon
    Studium -> Rumgammeln auf hohem Niveau mit Perspektive, Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten ;)
    (Den letzten Satz bitte nicht zu ernst nehmen, ich denke die Botschaft kommt an)