Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Jau, stimmt, ist z.b. genau der Punkt, warum z.b. mein A3 mit 2.0 Benziner geringfügig bessere Fahrleistungen hat, als der 2.0 TDI (140PS). Dazu kommt aber noch das deutliche Mehrgewicht des Diesels.

So wie Du das darstellst ist es aber auch nur ein Teil der Wahrheit, ich kann nur empfehlen das von mir verlinkte PDF-Dokument aufmerksam zu studieren, wenn man es genau wissen möchte.
    Allein mit dem Nenndrehmoment, der Nennleistung und dem Fahrzeuggewicht das Beschleunigungsvermögen zu bewerten greift zu kurz, zumindest solange man nicht zu stark vereinfachen will...

Mich hat übrigens trotz OT das zuvor angeschnittene Thema des Zusammenhangs zwischen Drehzahl, Drehmoment, Leistung und Beschleunigung nicht mehr in Ruhe gelassen, und so habe ich einen ganz interessanten Beitrag aus dem Motor-Talk Forum aufgestöbert.
    PDF-Dokument
    Da musste ich auch meine gewonnenen Erkenntnisse nochmal etwas zurechtrücken, ist lesenswert...
    EDIT:
    Also nochmal zusammengefasst:
    -Die größte (momentane) Beschleunigung findet immer am Punkt des größten Drehmoments statt, wobei das Raddrehmoment und nicht das Motordrehmoment ausschlaggebend ist. Weswegen aufgrund der anderen Übersetzung hier ein Teil der großen Turbodieseldrehmomente aufgefressen werden, da ein Diesel nicht so hoch dreht wie ein Benziner.
    -Zur optimalen Beschleunigung muss man immer dann schalten, wenn im nächsten Gang ein höheres Raddrehmoment anliegt, weshalb hier der Einfluss des Zusammenspiels zwischen Getriebeabstimmung und Motorcharakteristik ins Spiel kommt.
    -Die Leistung ist hierbei eigentlich nur indirekt ein Indiz für die Fahrleistungen, da sie bloß aus dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl resultiert und das Drehmoment des Motors plus Getriebeübersetzung für die Beschleunigung verantwortlich ist.
    EDIT2:
    -Eine höhere Leistung ist aber natürlich trotzdem wünschenswert, weil das (gleiches Motordrehmoment vorausgesetzt) schlichtweg bedeutet, dass eine höhere Drehzahl anliegt, was wiederum bedeutet, dass bei gleicher Geschwindigkeit die Getriebeübersetzung größer sein darf, was wiederum ein größeres Radmoment zur Folge hat. Deshalb sind die Formel1-Renner und Motorräder auch so schnell....
    Aber das hier liest wahrscheinlich eh keine Sau mehr..... ;)

Zitat

Hallo,
    Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil ändern oder andere Reifen wählen.
    Ich hab heute morgen noch so ne mickrige A-Klasse CDI problemlos an der Ampel stehen lassen und das drehte nichts bei mir durch.

Natürlich dreht da nix durch, weil ESP bzw. ASR eingreift und das verhindert, bzw. weil man auch einfach bewusst nicht sein Glück herausfordert und es etwas gemächlicher angehen lässt.
    Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es beim Frontantrieb durchaus Einschränkungen gibt was die Kraftübertragung angeht, und dass das mit größer werdender Leistung natürlich umso deutlicher wird.

Zitat

Der A3 TFSI wird wahrscheinlich mein nächstes Auto zum Jahreswechsel, aber ich sehe da auch keinen Grund für Quattro, nachdem ich den längere Zeit gefahren bin.

Meinst Du Deinen FSI oder bist Du den TFSI längere Zeit gefahren...? ;)

So, war leider auch OT.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    [...]Die Zusammenhänge über die Drehzahl scheint dabei aber leider die wenigsten zu wissen.[...]

Das wird tatsächlich erstaunlich oft übersehen und nur mit dem Drehmoment argumentiert.
    Entscheidend ist tatsächlich die bei einer bestimmten Drehzahl mögliche Leistung, und diese ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
    Die meisten Turbodieselmotoren haben durch ihren charakteristischen Drehmomentverlauf, mit großen Momenten bei kleinen Drehzahlen dort natürlich einen Vorteil weil im Vergleich zu ähnlich großen und ähnlich leistungststarken und nicht aufgeladenen Motoren einfach eine größere Leistung im Bereich kleiner Drehzahlen zur Verfügung steht.

Zitat

Hab keine Probleme mit Frontantrieb und 150 PS, auch heute morgen nicht bei dem Regen. Das ESP bei mir sich meldet, ist eher selten, obwohl ich sicherlich nicht der langsamste auf der Strasse bin.

Also selbst mit meinen 75 PS im Audi A2 meldet sich ESP/ASR alle Nase lang wenn man (speziell bei Feuchtigkeit) mal in kleinen Gängen in ner Kurve oder an Steigungen etwas mehr drauf drückt.
    Deswegen wird mein nächstes Auto auch Quattro haben, der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die Diskussion um den A3 TFSI....

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    [...] in einem anderen Geplauderthread sucht jemand einen schnellen Kompaktflitzer [...]

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. ;)
    Das Lustige daran ist, dass ich zur Zeit selber (noch) einen Audi A2 1,4TDI fahre, und dieses Fahrzeug damals auch ganz bewusst ausgewählt habe und auch jetzt noch von seinen Vorteilen überzeugt bin.

Jetzt wollte ich aber mal was schnelles haben.
    Ich bin aber noch immer der Meinung, dass der der viel verbraucht auch viel zahlen muss, denn nur so lässt sich ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug schmackhaft machen, da der technische Mehraufwand (z.B. A2 3L) eben genauso groß ist wie für ein 200 PS Auto, und man sieht ja was für Autos gekauft werden.... ;)

Es ist eigentlich bezeichnend, dass der A2 nicht mehr hergestellt wird, und stattdessen Klimmzüge ohne Ende gemacht werden, um z.B. einen Prius zu bauen, der (vom etwas größeren Platzangebot mal abgesehen), nicht günstiger als ein A2 3L ist und mehr verbraucht.
    Also meine Prognose ist, dass es nochmal mindestens10 Jahre dauert, bis ein zum A2 3L vergleichbares Serienauto wieder auf den Markt kommt.
    Letztlich muss der Liter Diesel wahrscheinlich wirklich 10 Euro kosten, denn bei aller Jammerei über die Kraftstoffpreise muss man ehrlicherweise sagen, dass abgesehen vom Ärgernis der deutlichen Preisschwankungen, der Kraftstoff bezogen auf die Einkommen seit Ewigkeiten nicht teurer geworden ist...

So, war grad bei Audi und hab nochn bisschen was zusätzlich hinzukonfiguriert.

Xenon Plus
    Raucherpaket (auch wenn ichs nicht brauche)
    Mittelarmlehne
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Dachimmel in schwarz
    Make-up-Spiegel beleuchtet (zwingend für Dachimmel schwarz, völliger Stuss)

Die anderen Ausstattungsmerkmale wurden beibehalten.

Jetzt reichts aber endgültig, weitere Vorschläge werden ab jetzt ignoriert... ;)

Typ- und Hubraumbezeichnung finde ich schon ganz ok. ;)
    Xenon kommt noch rein.
    Adaptive Light wäre nett, ist aber kein Muss, genauso wie Dekoreinlagen. Innenspiegel abblendend hab ich drin, genauso wie Klima.
    Kompass brauch ich nich.
    Make-Up-Spiegel müsste im Innenlichtpaket dabei sein.
    Raucherzubehör kommt mir nicht ins Auto. ;)
    Sitzheizung finde ich nicht so spannend.
    Hill Hold auch nicht.
    Das Sportfahrwerk vom Ambition muss reichen.
    Handygedöns/ USB muss auch nicht, und Navi hab ich eigentlich aus Diebstahlschutzgründen bewusst rausgelassen.
    Reifendruckanzeige überlege ich mir noch