So, die erste Probefahrt war die mit einem Golf GTI, war zwar ein 5-Türer und dazu auch noch in rot, aber das war für den Fahreindruck egal.
Ausgestattet war das Modell mit 6-Gang, Leder, dem kleinen Navi, Sitzheizung, CD-Radio, und allerlei anderem Blödsinn, der mir sowieso egal war.... 
Da der Golf wahrscheinlich hinlänglich bekannt ist, muss ich mich sicher nicht großartig über den Innenraum auslassen, ich denke das Interieur bewegt sich auf einem klassentypisch überdurchschnittlichen Niveau. Hinzu kamen noch einige GTI-Gimmicks wie das Lenkrad, die Pedalerie, Ziernahtgedöns, Schalthebel, Tacho usw.
Insgesamt war ich damit sehr zufrieden.
Nun zum Fahreindruck. Was soll ich sagen - Totfahren "Silber" ist vielleicht angemessen.
Der Motor ist richtig bissig und tritt ähnlich wie ein Turbodiesel auch bei kleinen Drehzahlen richtig rein, im Bereich von 3000-4000 Umdrehungen scheint nochmal nen Schüppchen draufgelegt zu werden wonach dann richtig die Post abgeht.
Das Fahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen, ich hatte nie den Eindruck, dass es mit den Fahrleistungen überfordert wäre und man konnte auch mal etwas brutaler in eine Kurve einlenken ohne Angst zu kriegen.
Ganz wichtig war für mich die Kraftübertragung auf die Vorderräder.
Wenn man es drauf anlegt, dann kann man speziell in Kurven natürlich schnell einen leichten Schlupf der Räder erzwingen, auch auf gerader Strecke, speziell beim Anfahren lässt sich auch mit ESP und ASR ein Reifenquietschen provozieren, das hab ich mir aber insgesamt schlimmer vorgestellt.
Besonders angenehm war, dass der Geradeauslauf darunter nicht leidet, ich konnte beim Beschleunigen nach Herzenslaune reintreten und der Wagen wollte nie ausbrechen, auf ner schnell gefahrenen Autobahnauffahrtskurve, muss man sich aber natürlich etwas zügeln....
Insgesamt war ich sehr begeistert.
Ganz entschieden hab ich mich noch nicht, eine Nacht drüber schlafen werde ich auch, aber das Gefühl des "Haben-Wollens" ist schon sehr groß.
Die zweite Probefahrt war danach vielleicht etwas unfair, aber den Civic hab ich mir trotzdem noch angesehen.
War ein 2,2 CTDI in der Sport-Ausstattung, als 5-Türer, mit Klimaautomatik, Tempomat, CD-Radio, Multifunktionslenkrad, Licht- und Regensensor und was da noch alles dabei ist....
Vom Innenraum bin ich leider nicht mehr so restlos überzeugt wie ich das nach einmaligem Probesitzen zuvor dachte.
Das Bedienkonzept ist sicher interessant, ich hatte auch nach 15 Minuten Fahrt jeden wichtigen Knopf gefunden.
Die Auswahl der Materialien sah aber bei Sonnenschein und einem etwas abgewohnten Vorführmodell schon nicht mehr so toll aus, besonders einige der härteren Kunststoffsorten und z.B. auch diese durchsichtige Kunststoffscheibe vorm Drehzahlmesser waren etwas fies. Insgesamt aber noch in Ordnung.
Der Motor hat mir auch gut gefallen, er hat zwar nicht die gewohnten turbodieseltypischen Eigenschaften, was aber in diesem Fall durchweg positiv ist. Denn zum einen ist der Motor sehr leise, und er wird, auch wenn er bei kleinen Drehzahlen ausreichend zulangt, bei höheren Drehzahlen nochmal etwas munterer. Fährt sich also tatsächlich so wie das glaube ich schon in dem Honda Accord Thread geschrieben wurde, ein bisschen wie ein großvolumiger Saugbenziner.
Das Fahrwerk war insgesamt gutmütig, nur vielleicht etwas nervös auf der Vorderachse beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich nicht wirklich was zu meckern habe an dem Auto, aber das Bauchgefühl sagt mir was anderes, richtig überzeugen kann mich das Auto nicht.
Aber wie gesagt, ich hätte den Wagen vielleicht an einem anderen Tag fahren müssen und nicht ein bis zwei Stunden nach dem GTI. 
Vom Seat Leon hab ich mir mal noch einige weitere Fotos angesehen und da muss ich auch sagen, dass speziell die Mittelkonsole richtig furchtbar ist. Das wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Vielleicht schaue ich da noch bei nem Seat-Händler vorbei und gucke mal rein, aber im Moment stehen die Zeichen sehr auf Golf GTI.
EDIT: Schreibfehler