Beiträge von superuser_reload

@ Compuking
    Astra 1,9 CDTI passt auch ins Bild, den hat aber der Nachbar schon. ;)
    Nee, mal gucken, Opel steht nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, behalte ich im Hinterkopf.
    Der Corsa ist mir zu klein, unter Kompaktklasse tut sich da nix, auch wenn Kleinwagen nicht mehr so klein sind wie früher. OPC kommt auch nicht in Frage, sieht mir zu sportlich aus.

tobias2k
    Den Seat Leon FR muss ich mir vielleicht noch ne Weile schön gucken. Aber ansonsten kommt der mal mit auf die Liste (auch wenns den wohl nur als 5-Türer zu geben scheint), die Ausstattung ist da aber schon so wie ich mir das vorstelle, denn da ist das nötigste an Ausstattung schon mit an Bord.
    CD-Radio, Zweizonenklimaautomatik, 18"-Felgen, Lederlenkrad, Bordcomputer, usw.
    Das meiste davon müsste man z.B. beim Golf nochmal oben drauf kaufen.
    Letztlich wäre man dann mit dem 2,0 TFSI unter 25.000 Euro Listenpreis.

Jochen
    Das Interieur muss ich mir mal angucken, wenn das zu fies ist, geht der nicht, aber nen bisschen kompromissfähig bin ich ja.... ;)

Joghurt2
    Der 1er fällt preislich son bisschen wegen der Aufpreispolitik raus. Selbst wenn der 118d bei ca. 25.000 Euro anfängt, hat der dann noch nichtmal ne manuelle Klimaanlage und kommt auf Stahlfelgen angerollt.
    Z.B. für ne Klimaautomatik werden dann gleich mal mind. 1500 Euro fällig.

tobias2k
    Der Einführungstermin des Golf VI war mir nicht bewusst, selbst wenn es dann natürlich nicht sofort wieder nen GTI gibt, würde das durchaus die Kaufentscheidung beeinflussen...

Naja, die letzte Aussage stimmt eigentlich nur, wenn der 200 PS Benziner nicht aufgeladen wäre, was die meisten hier diskutierten leistungsstarken Benziner aber sind.
    Schnell ist eben auch relativ, also ich denke ich werde irgendwo zwischen den erwähnten 140 und 200 PS landen, das muss kein Überauto mit 260 PS werden, dass Spitze 250 km/h rollt. Auf die Endgeschwindigkeit kommts mir eh nicht so sehr an.

Blondinenfreund
    Der Mini ist mir tatsächlich etwas zu klein, hab da auch schonmal drin gesessen und fühle mich mit meinen 1,88 m da nicht so recht wohl.

Jochen
    Die Sache mit dem Mazda lässt sich natürlich nicht rational begründen, die werden ohne Zweifel nicht mehr so aussehen wie vor 10 Jahren, aber mir sehen die immer noch zu sehr nach altem Japaner aus.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich sehe da schon eine gewisse Lücke, die selbst in diesen Leistungsregion zwischen z.B. einem Civic 140 PS CTDI, einem Golf 1,4 TSI und einem A3 TFSI klaffen. Auch, daß Dir unklar ist, ob Du einen Diesel oder Benziner willst, interpretiere ich als Unentschlossenheit und läßt erahnen, daß Du erst ziemlich am Anfang stehst.

Das ist im wesentlichen richtig, ich bin mir natürlich auch über diese Lücke bewusst. Letztlich ist es wie immer eben auch das Gesamtpaket dass überzeugen muss und ich habe mich noch nicht restlos entschieden ob es ein Sportler in der 200 PS Klasse werden muss.

fahrsfahrwerkaus
    Der Frontantrieb bereitet mir auch Sorge.
    Den Golf gibts als GT maximal mit dem kleineren 2,0TDI als Allrad, und liegt dann schon im Basispreis fast 2000 Euro über dem GTI.
    A3 ist natürlich noch teurer.
    Der Subaru Impreza ist als WRX natürlich die Obergranate. Da haben wir dann aber zum einen die von innen doch etwas zu barocke Optik, und nen Startpreis so bei 32.000 Euro.
    Der 1er BMW fällt natürlich preislich auch raus.

Jochen
    Mazda gefällt mir leider auch nicht so wirklich, ebenfalls so ein Geschmacksding. Der Skoda Ocatvia wäre aber als RS auch vielleicht noch interessant, ist dann natürlich kein 3-Türer mehr.
    Aber ich merke schon, dass ich preislich wieder fleißig nach oben klettere, vielleicht muss ich dann in den sauren Apfel beissen und 30.000 ausgeben, oder eben was "vernünftiges" für unter 25.000 Euro nehmen.... Der bereits erwähnte Civic ist mir eigentlich sehr sympathisch als Diesel, mal schauen was die Probefahrt bringt.

Bei Renault, Citroen und Alfa hab ich mich noch garnicht umgesehen, das hole ich noch nach.

Die anderen Anregungen sind eigentlich schon beantwortet.

Weesel
    Der A3 würde mir auch etwas besser gefallen als der Golf. Aber schon beim Golf habe ich Sorge mit der nötigsten Ausstattung schwer in Richtung 30.000 Euro zu marschieren, wo ich nicht so richtig hin will.
    Beim A3 wäre dann im Gegensatz zum Golf mit dem 2,0 TFSI auch noch Allrad verfügbar, und ich würde es mir wahrscheinlich nicht verzeihen, den dann als Fronttriebler zu bestellen. Dann knacke ich endgültig die 30.000 Euro.

Jochen
    Der Ford Focus gefällt mir leider garnicht, das ist aber bloß Geschmackssache, über den Seat Leon hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Martyn
    Es sollte eigentlich ein Neufahrzeug sein...

Weesel
    Die GT Modelle sind mir auch schon aufgefallen.
    Der 1,4 TSI ist natürlich technisch sehr interessant und den 2,0 TDI kenne ich zumindest in der 140 PS Variante.
    Leider kostet der GT in den Topmotorisierungen mittlerweile etwa genauso viel wie der GTI, und wenn ich dann schon einen (tendenziell etwas langweiligen) Golf nehmen würde, dann doch lieber gleich den GTI....

Der R32 fällt wie Du schon richtig schreibst aus dem Preisrahmen heraus.

Beim Astra würde mir die Variante mit 200 PS mehr als reichen, immerhin muss das ja noch irgendwie über die Vorderräder auf die Straße übertragen werden. Gleiches Problem wie beim Golf GTI.
    Ich meine aber mal was gelesen zu haben, dass der 2,0 Turbo von Opel erst bei höheren Drehzahlen munter wird, das würde mich etwas stören.
    Der OPC sähe mir ausserdem etwas zu sportlich aus.

Der Auris ist sicher auch nett als D-CAT mit 177 PS.
    Ich erhoffe mir aber eigentlich eher Erfahrungsberichte, sonst haben wir bald alle Kompaktklassen genannt, die in Frage kommen, und ich bin so schlau wie vorher... ;)

EDIT:
    Den Civic Type R müsste ich vielleicht mal testen, aber das ist eher so ne Drehorgel, da bin ich eher nen Freund der Aufladung, und auch hier ist die Optik etwas zu brachial, das schreibe ich mal mit in die Anforderungsliste...