Zitat
Original geschrieben von Printus
Ich sehe das in dem Fall ganz pragmatisch: es muß einfach dafür gesorgt werden daß umweltfreundlichere Autos angeboten werden, da muß die Politik Druck auf die Autokonzerne ausüben und die müssen dann entsprechende Modelle feilbieten.
(...)
Meiner Meinung nach müssen die Autokonzerne ihr Angebot entsprechend ausrichten, dann können und müssen die Leute umweltschonendere Autos kaufen. In diesem Fall ist das OK wenn es keine Eigenverantwortung gibt, sondern der Bürger einfach ein entsprechendes Angebot vorgesetzt bekommt.
Ich sehe nicht wie das funktionieren soll, es sei denn Du möchtest gesetzlich vorschreiben, daß nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Umweltverträglichkeit zugelassen werden dürfen.
Aber solange das nicht passiert, und das wünscht sich wahrscheinlich kaum einer, entscheidet der Kunde immer noch selber was für ein Fahrzeug er kauft, und da können dann eben finanzielle Anreize gesetzt werden für eine bessere Umweltverträglichkeit.
Ausserdem ist es ja nicht so, daß uns die Autoindustrie sparsame Modelle vorenthält, sie werden nur schlichtweg nicht gekauft.
Sicherlich gibt es da in der Breite kein wirklich ordentliches Angebot und beworben wird das auch nicht wirklich, aber man kann nur immer wieder an die 3-Liter Modelle vom VW Lupo und Audi A2 erinnern.
Die waren natürlich teurer als herkömmliche Modelle, aber das nicht aus Bosheit von z.B. Audi, sondern schlichtweg, weil die notwendige Technologie so teuer war. Und auch heute würden diese Modelle nicht automatisch günstiger werden, nur weil "die Politik" da Druck ausübt.
Der Audi A2 und damit auch der 3L wird übrigens seit einem Jahr mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.
Aber auch heute könnte man sich z.B. nen Polo Blue Motion kaufen, der ist verglichen mit ähnlichen Modellen sogar erschwinglich.
Aber ich wiederhole es nochmal, der Kunde muss das Fahrzeug kaufen, und die eierlegende Wollmilchsau, mit aktueller Sicherheitsausstattung und Komfortmerkmalen, ansprechenden Fahrleistungen, geräumiger Karosserie, geringem Gewicht und kleinem Preis wird es nicht geben, weil das einfach nicht realisierbar ist.