Wir haben als Zweitwagen einen Hyundai ix20 1.6 Benziner. Langweilig aber problemlos. Nur eine anständige Vertrags-Werkstatt konnten wir noch nicht finden. Man darf da gewiss kein Freund hochwertiger Innenräume sein, die neueren Modelle wie der i30 sind da aber inzwischen spürbar aufgewertet worden.
Im Hyundai i40 habe ich auch schon dringesessen, empfand ich als ebenso langweilig, man merkt dem Fahrzeug auch an, dass das Modell schon geraume Zeit auf dem Markt ist.
Wenn man von einem aufgeladenen Motor auf einer Sauger umsteigt sollte man ganz gewiss eine Probefahrt machen. Da braucht man im sechsten Gang bei 100 km/h keine Beschleunigung zu erwarten, da heißt es zwei oder besser drei Gänge runterschalten, hat aber auch seinen Reiz.
Empfehlen kann ich an der Stelle unser anderes Auto, den Mazda 6, ich fahre den zwar als Diesel mit Automatik, allerdings bietet Mazda bei den Ottomotoren ebenfalls einen 2.0er Sauger mit 165PS und Handschaltung an. Die Meinungen zu den Fahrleistungen reichen üblicherweise von „naja“ bis „OK“, kommt auf die Erwartungshaltung an.
Wenn es ein bisschen mehr sein darf, empfehle ich im Mazda 6 den 2,5er Sauger mit 192PS, den gibt es zwar „nur“ mit 6-Gang-Wandler-Automat, die arbeitet allerdings super mit dem Motor zusammen und reicht für wirklich souveränes vorankommen.
Außerdem ist der Mazda 6 inzwischen schon als recht ausgereiftes zweites Faceliftmodell unterwegs ohne dabei altbacken zu wirken, und die Benziner gelten im Gegensatz zu den Dieseln als völlig unproblematisch und verbrauchsarm.
Üblicherweise finden sich recht gut einige Tageszulassungen mit locker -20% vom Listenpreis. Insgesamt dürfte das aber etwas kostspieliger als bei Hyundai werden.