Zitat
Original geschrieben von Weiki
Ich dachte Scott wäre ganz gut.
Scott ist auch ganz gut, aber auch Scott bietet in einem Preissegment an, wo die Leute kaufen, die ne gute Marke aufm Rahmen stehen haben wollen, und der Rest egal ist. Ist wie bei Mercedes, da gibts auch Leute die nen A150 ohne Klimaanlage, elektr. Fensterheber, Radio und ohne Typenbezeichnung aufm Heck kaufen, Hauptsache Mercedes... 
Im übrigen kann ich der Mehrzahl der Vorredner zustimmen, 500 Euro ist die Größenordnung, wo bei allen Komponenten keine allzu großen Kompromisse gemacht werden müssen, und es so grade mal losgeht interessant zu werden, für ein Hardtail wohlgemerkt.
Im übrigen würde ich ein vollgefedertes Rad nur für "richtigen" Geländeeinsatz kaufen, wenn da so Streckenanteile von 70% auf der Straße bei sind, dann ist man nur mit ner Federgabel besser bedient, und bevor man ne billige Federung kauft, kauft man besser gar keine.
Auch der Hinweis mit nem guten Händler ist wichtig, selbst für diejenigen unter uns die handwerklich einigermaßen geschickt sind, ist es z.B. kein leichtes ne Schaltung oder Bremse so einzustellen, daß sie ausgewogen funktioniert. Da bricht man sich leicht die Finger bei.