Beiträge von superuser_reload

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich denke, wer gegen Zigaretten ist, sollte konsequenterweise auch gegen Alkohol sein.
    Ich arbeite auch gerade daran
    Ich habe Januar keinen Tropen mehr angedeutet,
    vor einem Monat habe ich das Rauchen aufgehört
    und ich arbeite derzeit gegen mein Übergewicht.


    Für mich hört sich das so an, als ob Du Deine eigene, scheinbar neuerdings gefundene Einstellung zur persönlichen Fitness und Gesundheit am liebsten auf alle anderen Leute übertragen möchtest, zur Not dazu zwingen willst.


    Mit der gleichen Argumentation könnte man ein Verbot von "schädlichen" Speisen befürworten. Chips, Pommes und Cola führen auch in zu großen Mengen konsumiert zu Essstörungen, Übergewicht und langfristig zu gesundheitlichen Störungen, zumindest wenn man nicht verantwortungsvoll damit umgeht.


    Und genau darum geht es - verantwortungsvoller Umgang.
    Was spricht denn dagegen wenn man sich in geselliger Runde einige Bier trinkt oder abends bei nem Fußballspiel?
    Man muss nicht alles reglementieren.


    Im Falle des Rauchens gibt es eben den entscheidenden Unterschied, daß andere, unbeteiligte Leute unmittelbar durch das Rauchen an sich gegen ihren Willen geschädigt werden.

    Ich glaube die Maske zur Berechnung unter dem angegebenen Link funktioniert nicht vernünftig. Scheinbar addiert er nur die Anschlussleistung der Geräte im Raum plus 130 Watt pro Person. Wenn man dort null einträgt, errechnet er eine Kühlleistung von Null Watt, ganz egal wie groß der Raum ist und von wo die Sonne scheint.

    herold
    Vielleicht noch was zur Positionierung im Markt.
    Du hast sicher Recht, daß die kleinen Benziner und Turbodiesel die Volumenmodelle sind, die in Deutschland in der Mehrzahl verkauft werden.
    Aber um mal das Beispiel R32 aufzugreifen, so ist das natürlich auch nen Topmodell was irgendwo für 33.000 Euro zu haben ist.
    Wenn man sich nun die Preisgestaltung des Caliber und der Modelle darüber in USA und bei uns anschaut, dann wäre z.B. ein Caliber mit einem kleinen V6 bei uns durchaus für unter 20.000 Euro denkbar.
    Und dann käme (um mal nen preislich passendes Beispiel zu wählen) vielleicht der Käufer eines A3, der die gleiche Summe für nen auch nicht viel besser ausgestatteten Wagen ausgibt und dann bloß nen kleinen Einstiegsbenziner mit 1,6 Litern fahren würde evtl. ins Grübeln ob man sich nicht fürs gleiche Geld nen V6 kaufen sollte...


    EDIT: Schreibfehler

    Naja, ich verstehe nicht ganz wieso nun gleich Uberoberklasselimousinen mit 500PS für 100.000 Euro in die Diskussion eingebracht werden müssen.


    Für ein schaltfaules und entspannendes Fahren mit einem herkömmlichen Ottomotor reicht ja im Sinne dieser Diskussion auch erstmal nen kleiner bis mittelgroßer V6 wie ihn die Amis in der unteren Mittelklasse üblicherweise schon für etwas über 20.000 Dollar anbieten. Sowas wäre eben auch für den Caliber ne nette Option gewesen um ein "richtig" amerikanisches Auto für immer noch kleines Geld hierzulande in den Markt zu bringen.

    Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen, es fällt eben bloß auf, daß die Daten des Motors sich eher wie die von ner 1,6er Maschine im Golf lesen. Das ist dann wirklich nen bisschen wenig und wahrscheinlich muss man selbst für unaufgeladene Ottomotorenverhältnisse den Wagen treten wie nen Elch bis da mal tatsächlich 150 PS anstehen.
    Ansonsten denke ich auch, daß die Motorenauswahl auf den europäischen Markt zugeschnitten wurde. Mehr Hubraum bei gleicher Leistung stände dem Wagen sicher besser zu Gesicht, auch wenn dann der Verbrauch steigen würde.

    Ich habe mir grad mal (verblüfft durch den Einstiegspreis von knapp 15.000 Euro) die Ausstattungsliste des Dodge Caliber angesehen wo sich dann doch einiges erklärt.


    So gibt es, wenn ich die Ausstattungsliste richtig gelesen habe, z.B. für das Einstiegsmodell nicht mal gegen Aufpreis ne Klimaanlage, da muss man schon die nächstgrößere Ausstattungslinie kaufen und dann immer noch 890 Euro drauflegen. Auch einige andere Dinge findet man in den kleinen Ausstattungslinien nicht, Dinge wie ESP, ASR oder höhenverstellbarer Fahrersitz. Radio natürlich auch nur gegen Aufpreis, und auch hier gibts das Radio im Paket nicht im Einstiegsmodell usw.


    Auch sollte man sich wie so oft nicht von den schönen Pressefotos blenden lassen, auf den standardmäßigen Stahlfelgen sieht das schon gleich nicht mehr so sportlich aus.
    Wahrscheinlich muss man also auch hier wieder eher 20.000 Euro ausgeben, wenn man den Wagen einigermaßen nett haben möchte.


    Außerdem hören sich die technischen Daten des 1,8 l, 150 PS Einstiegsmotors bzgl. Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit doch eher nach (gefühlten) 115 PS an.

    Ohne Worte, oder wie man keine Mehrfachsteckdose bauen sollte...



    EDIT: Kleiner Hinweis, damit das nicht untergeht, der Gag ist natürlich der Stecker am Stecker. Normalerweise nimmt man zurecht an, daß an den Kontakten am Stecker kein Strom ist wenn man den anfasst...

    So, hier mal nen Montagebildchen von nem Stecker. Der braune sollte der stromführende Leiter sein, der blaue der Nullleiter und der grüngelbe der Schutzleiter. Man kann gut erkennen, daß die grüngelbe Leitung etwas länger ist, damit beim versehentlichen gewaltsamen rausziehen des Kabels aus dem Stecker, der Schutzleiter als letztes rausgezogen wird.


    Stimmt, das kam leider grad nicht ganz richtig zum Ausdruck. Nur ein Anschluss ist stromführend, der andere ist der Nullleiter. Der stromführende Anschluss nennt sich auch Phase, an dem bei Wechselstrom der Strom mit einer Frequenz von 50 Hz "wechselt".