Liebe Raucher,
fällt Euch eigentlich auf, daß Ihr ständig versucht, ein anderes Übel zu finden, daß ja noch soooooo viel schlimmer ist als das Rauchen!? ![]()
Darum geht es hier nicht!
Es geht darum, daß Nichtraucher sich von Rauchern belästigt fühlen - das ist subjektiv und kann NICHT bestritten werden.
Objektiv kann man sagen, daß Ihr den Nichtrauchern UNNÖTIG (denn das ist Rauchen im Endeffekt, da es absolut KEINE Vorteile mit sich bringt und auch keine Notwendigkeit vorliegt) mit dem Gerauche Schaden zufügt.
Leider verdrängen Raucher sehr stark, daß sie DROGENSÜCHTIG (
) sind und reagieren sehr gereizt, wenn man sie darauf anspricht - evtl. als Abwehrreaktion, da Ihnen eigentlich bewußt ist, daß sie sich falsch verhalten.
Ein perfektes Beispiel:
Ich war am Wochenende bei einer Konfirmation...
Bei der anschließenden Feier waren ca. 35 Leute anwesend, darunter ca. 10 Kinder (3-12 Jahre). Noch während des Essens fingen die ersten Erwachsenen an zu Rauchen. Als die erste Mutter darum bat, dies doch bitte zumindest so lange zu unterlassen, wie die Kinder noch essen, war der Angesprochene zutiefst gekränkt und meinte, daß man sich doch nicht so anstellen soll.
Die Mutter (Kinderärztin
) hat es dann darauf beruhen lassen, da NULL Einsicht vorhanden war und der Raucher sich sogar noch bei seiner Frau über diese vermeintliche Unverschämtheit beschwert hat.
Als dann der Sitznachbar neben meinem Patenkind (3 Jahre) begann zu Rauchen, bat ich in freundlichst darum, dem Kind doch bitte auch eine Zigarette zu geben, da dies ja nun auch keinen Unterschied mehr mache.
Auch dieser Raucher war SEHR beleidigt, aber er verstand meine "dezente" Aufforderung und ging wenigstens ein paar Schritte weg.
Am Ende rauchten ca. 10 Leute den kleinen Raum voll und ich habe die Kinder bei 6°C zum Spielen mit nach draußen genommen...
... so viel zur Einsicht der Raucher - leider versagt der gesunde Menschenverstand genauso, wie er es bei anderen Suchtkranken auch tut.
Beste Grüße,
Johnson