Beiträge von superuser_reload

Also abgesehen von Sonderlösungen, die in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich steinig sind, kenne ich das zumindest für den Regelfall für Fachhochschulen in NRW folgendermaßen. Dabei wird immer irgendeine Art der Fachhochschulzugangsberechtigung erwartet, sei es nun durch Abitur, Gymnasium Klasse 12 und Praktikum, Gymnasium Klasse 11 und Berufsausbildung, Fachoberschulreife plus Besuch einer Fachoberschule bzw. Höhere Handelsschule und dergleichen, Techniker, Meister, usw.
    Realschulabschluss und Berufsausbildung mit Berufserfahrung langt meines Erachtens nicht, wird aber möglicherweise in anderen Bundesländern auch schonmal anders behandelt.
    Man könnte aber mit FOS und Berufsausbildung innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule erwerben, bzw. innerhalb von zwei Jahren auch das volle Abitur, falls man zwei Fremdsprachen vorweisen kann.
    Ist natürlich nen Umweg.
    Zu überlegen ist allerdings auch ob man sich z.B. höhere Mathematik die wahrscheinlich Teil der allermeisten Wirtschaftsstudiengänge sein wird ohne Vorkenntnisse antun will, und ob so der einjährige Erwerb der Fachhochschulreife nicht sowieso ne gute Vorbereitung ist...

Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    ...sonst interessiert mich dieses Thema nicht, besonders nicht wie detailliert es in dem anderen Thread disuktiert wird.

Mir entgeht ein wenig der Sinn dieses Threads.
    Geht es nun darum anzuprangern, daß die steuerliche Bevorzugung von Partikelfiltern zu spät kommt, oder willst Du nur anmerken, daß doch eh alles Scheiße ist...?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wieso ist jemand, der gegen Rechte ist, automatisch ein Linksextremer?

Ich denke es ging bei der Antwort ein bisschen um Symbole bei denen das Hakenkreuz durchgestrichen ist, so wie diese "Gegen Nazis"-Aufnäher die man schonmal sieht. Diejenigen die sich diese Aufnäher auf die Jacke nähen kommen überwiegend nicht unbedingt aus der politischen Mitte... ;)

Also ich fasse mal zusammen:

Gute Leistung, soviel Blödsinn in nur einem Beitrag hab ich selten gelesen...

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Gerade vor ein paar Tagen zeigte sich in der PISA-Studie daß die Chancen von Schülern inzwischen in starkem Maße davon abhängen wie wohlhabend die Eltern sind.

Diesen Zusammenhang gibt es sicherlich, aber er funktioniert ein bisschen anders als Du es hier darstellen möchtest.
    Glaubst Du tatsächlich die Bildungssituation von Kindern aus ärmeren, und damit oft auch aus bildungsferneren Elternhäusern verbessert sich wenn die Eltern mehr Geld vom Staat bekommen? Schicken die Eltern ihre Kinder dann zum Klavierunterricht oder zu nem Nachhilfelehrer?
    In der Realität wird wohl ne 80er anstelle einer 60er Satellitenschüssel angeschafft, und man geht einmal mehr pro Woche zu McDonalds.
    Wenn man mehr Chancengleichheit will sollte man besser in Schulen investieren, damit dort Bildungsnachteile aufgefangen werden, die im Elternhaus verschuldet wurden.

Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Da hier wohl nichts sinnvolles mehr bei raus kommt, werde ich mich mal woanders informieren.

Also ich habe hier anhand der Profile mind. drei Ingenieure gezählt die Dir bei dem Problem helfen möchten und Dir alles aus der Nase ziehen. Mittlerweile wurde praktisch jedes Bearbeitungsverfahren genannt was in Frage kommt. Du hast uns dagegen aber immer noch nicht verraten wozu das Blech eigentlich gut sein soll...

Also schon anhand der Fragestellung von datmoe vermute ich mal, daß er keine Tafelschere, keinen Messschieber, keinen Körner und erst Recht keine Standbohrmaschine zuhause hat, sondern daß er das mit einfachen Mitteln aufm Schreibtisch oder aufm Kellerfußboden fertigen möchte. Auch nach nem 20er Bohrer wird man in manch einem Baumarkt etwas länger suchen. :D
    Aber vielleicht klärt sich ja alles auf wenn datmoe mal mit Informationen rüberkommt. ;)