Beiträge von superuser_reload
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Stellplatzsteckdosen über die vorhandenen Zähler laufen lassen ist aber noch teurer als an den Allgemeinstrom haengen und mit Zwischenzaehler ausstatten. Und ginge nur dort wo es einen Zaehlerraum fuer alle Wohnungen gibt. Wo die Zaehler in den Unterverteilungen meist irgendwo gleich bei der Wohnungseingangstuer sind, und Waschmaschiene und Trockner im Bad stehen, klappt das garnicht mit vertretbarem Aufwand.
Tut mir Leid, ich bin kein Elektriker um das beurteilen zu können.
Ich wohne in einem Neubau wo der zentrale Verteilungsraum drei Häuser weiter ist, eine Verkabelung der Stellplätze der Tiefgarage wäre da wahrscheinlich weniger problematisch.ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ein Elektroauto laedt auch an einer blauen CEE Steckdose mit einem einfachen CEE auf Typ2 Kabel nur mit 2KW.Um mit 3.7KW zu laden braucht es eine Wallbox mit Typ2 Stecker, die gehen ab so 800€ los. Oder ein mobiles Wallbox-Kabel das noch teurer ist.
Da muss dann schon mehr drin sein, weil ein einfacher Adapter von CEE auf Typ2 wuerde bestimmt nicht soviel kosten. Da muesste ich mal in einem Elektroauto-Forum nachfragen was in so einer 3.7KW Wallbox steckt.
Ich war immer noch bei „Besser als garnix“.
Sicherlich braucht man dann noch so ein NRGKick oder ähnliches, also im Prinzip eine mobile Wallbox. Optimal ist das alles nicht. -
Zitat
Selbst dann braeuchte man aber jeweils einen Zwischenzaehler um den Stromverbrauch abrechnen zu koennen. Denn man kann ja nicht erwarten das den Strom der Hauseigentuemer bezahlt oder auf die Hausgemeinschaft umlegt.An einer Steckdose kann abr nur mit 2KW geladen werden, selbst fuer 3.7KW braucht man schon eine Wallbox. Weis zwar nicht was in so einer 3.7KW Wallbox genau drin ist, aber es muss auf jeden Fall mehr sein als eine einfache 16A Steckdose, denn sonst waeren sie nicht so teuer.
Nur weil eine Steckdose im Keller ist, muss das ja nicht am Allgemeinstrom hängen. Wird doch bei vielen Waschkellern und so ähnlich gehandhabt, wo jeder Waschmaschinen-Stellplatz einer Wohnung zugeordnet ist, und eine meist abschließbare Steckdose hat.Wie ich weiter oben geschrieben habe, hängt die Beschränkung auf ca. 2KW-Dauerleistung an der Schuko-Steckdose (und da wie ich das verstanden habe im wesentlichen an der mechanischen Qualität der Kontakte).
Eine zeitgemäße Elektroinstallation und entsprechende Absicherung vorausgesetzt muss da nur die Dose gegen CEE getauscht werden, entweder einphasig (blau) oder wenn vorhanden direkt dreiphasig (rot).
Näheres klärt sicher gern der örtliche Elektriker.Natürlich gibts zum Laden eines Elektroautos benutzerfreundlichere Lösungen (Typ 2), die Leistung kommt aber mit entsprechendem Ladeadaptergedöns (ja, kostet auch Geld) auch so aus der Wand.
-
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Bei Luxuswohnungen sicher ja, bei denen die sich ein Facharbeiter heutzutage gerade noch leisten kann ist schon heute i.d.R. kein Stellplatz dabei und oft auch nichtmal gegen Aufpreis zu bekommen.
Das ist natürlich wie immer alles eine Frage von Zielgruppe, Region, usw. und teilweise ein Luxusproblem.
Am Beispel Oslo wird das aber schon heute ein nennenswerter Markt sein, der zeitverzögert zumindest im Neubau auch bei uns ankommen dürfte.Etwas OT: Mal ganz abgesehen davon, dass der Wohnungsmarkt in Norwegen anders tickt als in Deutschland. Dort ist die Eigenheimquote deutlich höher, und der Wohnstandard meines Erachtens höher als hier. Die ganzen verranzten Buden, an denen seit den 60er Jahren nix mehr gemacht wurde, und die ohne Bodenbeläge und mit braungrüngelben Bädern und schimmeligen Balkonen vermietet werden, würde in Norwegen keiner nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Wobei dafür nichtmal eine CCS Säule nötig wäe, die ist für unterwegs bei Langstrecke wichtig um nicht zu viel Zeit zu verlieren.
Zu Hause reicht es normalerweise wenn man die Kiste über Nacht wieder voll kriegt.
Mit 230V/ 16A bekommt man in 12h rund 40kWh reingeladen, das reicht für 200-300km (je nach Fahrprofil und Außentemperatur) und ist auch mehr als die meisten E-Autos heutzutage als Batteriegröße haben.
3 Phasen Ladung untertützen nicht alle E-Autos, aber mit 400V und 25A bekommt man sogar einen Tesla in der höchsten Ausbaustufe über Nacht voll.
Einschränkend muss man sagen, dass eine Schukosteckdose eher eine Notlösung ist, und nicht dauerhaft mit 16A betrieben werden soll/darf. Da sollte man eher von 10A ausgehen, was aber trotzdem eine brauchbare Lademöglichkeit ist.
Spätestens wenn man sowas neu macht, sollte das zumindest eine gescheite CEE-Dose sein. -
Zitat
Ich glaub mit einem vierstelligen Betrag wuerde man bei Ladesaeulen nicht weit kommen, CCS-Schnelladesaeulen kosten allein schon einen fuenfstelligen Betrag. Wechselstromladesaeulen sind zwar deutlich billiger, aber es kommen ja noch die Kosten fuer die Bauarbeite dazu, und ausserhalb von Einzelgaragen braeuchte man ja noch ein Billingsystem.
Auf einem festen Tiefgaragen- oder Außenstellplatz braucht man nicht zwingend eine Schnellladesäule oder Abrechnungssysteme, da wäre vielen sogar mit einer haushaltsüblichen Steckdose geholfen (meinetwegen abschließbar), um in der Nacht 100km fürs übliche Tagesgeschäft nachzutanken. Je nach Leistungsfähigkeit des Hausanschlusses und Investitionsfreude könnte man auch mit mehr Stromstärke oder mehrphasig anschließen. Langt natürlich nicht für jeden, aber die allermeisten fahren nicht drei mal die Woche abends "mal eben" 200km ins Kino oder zur Oma. Diejenigen müssen dann eben weiter Verbrenner fahren.ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Und auch wenn es in Oslo viele Elektroautofahrer gibt, gibt es noch immer deutlich mehr Leute die entweder ueberhaupt kein Auto haben oder noch ein Benzin-/Dieselauto. Die waeren davon alle nicht begeistert wenn sie indirekt fuer die Ladesaeulen mitzahlen muessten, aber nichts davon haben.Denke als Vermieter investiert man lieber in Sachen von denen jeder provitiert. Sonnenschutz, Klimaanlage, Badsanierung, etc. sind so Sachen ueber die sich jeder freut.
Oder andersrum wird ein Schuh draus, und es wird zu einem Wettbewerbsnachteil für den Vermieter wenn es keine Lademöglichkeit gibt, offensichtlich gibt es ja einen Mangel an Lademöglichkeiten. Das ist dann ähnlich schlimm wie kein Balkon, kein Keller oder kein Stellplatz.
Und am Ende kann man dank Ladesäule sogar ein Euro mehr Miete pro Quadratmeter nehmen weil die Wohnung begehrter ist.
Oder man vermietet direkt zwei Stellplätze an eine Mietpartei weil Oma Kabolte kein Auto hat und keinen Stellplatz braucht. -
Neuigkeiten aus Norwegen (auch auf die Gefahr hin, dass sich nun manch einer bestätigt sehen mag, dass doch alles Sche*ße sei)
Der Erfolg der Elektromobilität überholt im Moment in Oslo den Ausbau der Ladeinfrastruktur.Abgesehen davon, gibt es sogar in Richtung Deutschland ein schönes Zitat im Hinblick auf ein beliebtes Gegenargument zur E-Mobilität:
"Wir können nicht warten, bis alle Elektrizität erneuerbar ist, bevor wir mit dem Austausch unseres Automobilparks beginnen. Das muss parallel geschehen." -
Zitat
Für mich hörte es sich eindeutig nach Missgunst an. Ob nun Neid oder Missfallen dass sich jemand ein Auto aus Spass kauft ist mir dann auch egal.
Ich bilde mir sogar ein zu denen zu gehören, die insbesondere beim Thema Auto nicht alles einem vernünftigen Nutzen unterstellen müssen. Umgekehrt braucht der Spaß aber auch nicht mit vorgeschobener Vernunft und Praxisnutzen gerechtfertigt zu werden.ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
[...] oder falls verfügbar Freunde oder Bekannte mit einem passenden Auto um Mithilfe bitten.
Was? Etwa so spaßbefreite Langweiler mit nem Kombi oder einem Van?
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Klar waere in der Situation ein Kombi oder Van wo die beiden Matratzen ganz hineingepasst haetten praktischer gewesen.Aber solche Sachen kommen bei mir nur 1-3x im Jahr vor und deshalb will ich nicht auf das offen fahren verzichen. Dann schaue ich lieber das ich sie anders geloest bekomme, und das hat bis jetzt auch immer geklappt.
Na also, geht doch. -
Zitat
Weshalb soll sie das zugeben? Für ihre Zwecke reicht ein Cabrio, das hat sie mit einer Engelsgeduld versucht dazulegen.
"Sie" muss garnix zugeben. Es ist aber auch keine Schande ein Cabrio zu fahren weils einfach Spaß macht und man den Platz schlichtweg nicht braucht. Ich stelle auch garnicht in Abrede, dass "ihr" ein Cabrio ausreichend Platz bietet.
Aber weshalb muss wie so oft in der üblichen, leicht weltfremden Pseudologik der vermeintliche Praxisnutzen eines Cabrios herbeidiskutiert werden?
Beispiel:
Man könnte schreiben: "Hmm, doof das die Matratzen nicht ins Auto passen. Wäre schön wenn die Karre größer wäre, aber dafür fahre ich halt Cabrio und genieße die frische Luft."
Nee, es wird argumentiert: "Alles kein Problem, säge ich klein und werfe es in den Restmüll, so ein Cabrio ist schon praktisch."ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Dein Pech wenn du einen Kombi oder Van brauchst.
Verstehe ich nicht. Soll das ein Versuch sein ein Neidargument unterzuschieben?ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Dass ein Cabrio kein Lastwagen ist ist ja wohl eine Frage. Ein Cabrio hat man weils Spass macht, nicht weils praktisch ist.
Aber wenn das Cabrio für >90% der Fälle reicht, warum soll man sich 2 Autos hinstellen (wenn man es sich leisten kann) oder auf den Spass verzichten?
Wenn man Familie mit Kindern hat führt um einen Kombi oder Van wenig herum, aber als Single oder DINK (oder auch als Alleinerzeihende(r), da reichts nur i.d.R. mit Mühe wenn überhaupt für einen Kleinwagen) warum soll man immer so viel umbaute Luft spazieren fahren?
Ist das an mich gerichtet? Hab ich was anderes behauptet? Ich bin der letzte, der empfehlen würde ein möglichst großes Auto zu kaufen, dass man nie braucht.ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Es gibt Lieferservice, Abholservice, Spermüll, Ebay Kleinanzeigen... um größere Klamotten nicht mit dem eigenen Auto transportieren zu müssen, ich erspare mir auch wenns etwas extra kostet gerne die Schlepperei von solchen i.d.R. dann auch schweren Klamotten.In meinen Astra 5 Türer krieg ich auch keine Kühl/ Gefrier Kombination rein, aber soll ich weil ich einmal in 10 Jahren sowas brauche 9 Jahre+ 364 Tage mit einem Van rumfahren?
Da gebe ich lieber einen Fuffi für Liefern und Altegeräteabholung aus, muss nix schleppen und spare auch noch Geld dabei weil ich ein sparsameres Auto fahre. Selbst Herd, Waschmaschine oder Geschirrspüler die in mein Auto reinpassen würden lasse ich lieber liefern und entsorgen als die selber zu schleppen.
Siehe oben, sehe ich genauso. -
ZitatAlles anzeigen
Transportieren ist relativ. Beim Einsatz als Reise-Kombi geht es darum Koffer, Taschen und vielleich Snowboards oder Inline-Skates unterzubekommen. Dafuer reicht der Platz allemal. Oder im Alltag mal ein paar Saecke Blumenerde / Rindenmulch / Katzenstreu oder fuer eine Parte ein paar Getränkekisten fahren.Im Grunde geht es mit einem Cabrio auch. Man kann hoechstens nicht soviel auf einmal kaufen oder muss vielleicht zweimal fahren. Aber der Getraenkemarkt und Baumarkt sind ja nicht soweit. Wenn ich dann dann mit den Cabrio 1-3x im Jahr doppelt zum Getraenkemarkt oder Baumarkt muss stoert es nicht.
Moebel oder Haushaltsgeraete transportieren geht mit beiden Fahrzeugen kaum ohne Anhaenger.
Andererseits: Was nicht in ein Cabrio der einen Lifestyle-Kombi passt, bekomme ich eh nicht alleine in oder aus der Wohnung.
Matratzen erneuern hab ich auch so hinbekommen. Neue Matratzen online bestellt und liefern lassen. Alte Matratze (geht bei Latex und Kaltschaum problemlos) zersaegt. 1 1/2 Matratzen konnte ich auf einmal zum Recycling bringen, die restliche 1/2 Matratzen passten in den Restmuell.
Kannst Du nicht einfach mal zugeben dass ein Cabrio kein praktisches Auto ist!? Nee, da muss wie so oft wieder seitenlang und offtopic alles mit der Brechstange in die eigene Argumentation gezwungen werden. Da werden Matratzen zersägt und im Hausmüll entsorgt, unnötige Wege zum Baumarkt unternommen, und Koffer auf die Rückbank gelegt.
Und überhaupt, der Doppeltürkühlschrank und die Dreimetercouch passen ja auch nicht in den Kombi, und was man nicht alleine tragen kann, braucht auch nicht ins Auto zu passen, also kann man auch gleich das Cabrio nehmen... -
Zitat
Original geschrieben von bjweber
BMW bläst zum Elektrogrossangriff. Bereits 2025 soll es soweit sein. 8 Jahre?! Einfach lächerlich. Aber die meinen das ernst und die Bundesmutti wird am 24.09. sicher dazu legitimiert, weitere 4 Jahre dieses Land zu bremsen.https://www.welt.de/wirtschaft…esla-Killer.html#Comments
Diese vorausschauende Langsamfahrt hat aber auch Vorteile. Für alle Wettbewerber, die eine Chance sehen, die Deutschen zu überholen. Also hat alles sein Gutes.
Wahrscheinlich geht hiermit der Elektrogroßangriff los:ULTRAGEHEIME WELTSENSATION, STUDIE FÜR ELEKTRODREIER VON BMW UNTER EINEM TUCH