Beiträge von superuser_reload
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Stellplatzsteckdosen über die vorhandenen Zähler laufen lassen ist aber noch teurer als an den Allgemeinstrom haengen und mit Zwischenzaehler ausstatten. Und ginge nur dort wo es einen Zaehlerraum fuer alle Wohnungen gibt. Wo die Zaehler in den Unterverteilungen meist irgendwo gleich bei der Wohnungseingangstuer sind, und Waschmaschiene und Trockner im Bad stehen, klappt das garnicht mit vertretbarem Aufwand.
Tut mir Leid, ich bin kein Elektriker um das beurteilen zu können.
Ich wohne in einem Neubau wo der zentrale Verteilungsraum drei Häuser weiter ist, eine Verkabelung der Stellplätze der Tiefgarage wäre da wahrscheinlich weniger problematisch.ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ein Elektroauto laedt auch an einer blauen CEE Steckdose mit einem einfachen CEE auf Typ2 Kabel nur mit 2KW.Um mit 3.7KW zu laden braucht es eine Wallbox mit Typ2 Stecker, die gehen ab so 800€ los. Oder ein mobiles Wallbox-Kabel das noch teurer ist.
Da muss dann schon mehr drin sein, weil ein einfacher Adapter von CEE auf Typ2 wuerde bestimmt nicht soviel kosten. Da muesste ich mal in einem Elektroauto-Forum nachfragen was in so einer 3.7KW Wallbox steckt.
Ich war immer noch bei „Besser als garnix“.
Sicherlich braucht man dann noch so ein NRGKick oder ähnliches, also im Prinzip eine mobile Wallbox. Optimal ist das alles nicht. -
Zitat
Selbst dann braeuchte man aber jeweils einen Zwischenzaehler um den Stromverbrauch abrechnen zu koennen. Denn man kann ja nicht erwarten das den Strom der Hauseigentuemer bezahlt oder auf die Hausgemeinschaft umlegt.An einer Steckdose kann abr nur mit 2KW geladen werden, selbst fuer 3.7KW braucht man schon eine Wallbox. Weis zwar nicht was in so einer 3.7KW Wallbox genau drin ist, aber es muss auf jeden Fall mehr sein als eine einfache 16A Steckdose, denn sonst waeren sie nicht so teuer.