Beiträge von wrmulf

Beispielrechnung T-Mobile

Kosten UMTS-Lizenz: 8.000.000.000 EUR
    Gültigkeit UMTS-Lizenz: 15 Jahre
    Kosten der Lizenz/pro Jahr: 533.333.333 EUR
    Anzahl Telefonminuten / Kunde und Monat (laut T-Mobile)*: 81 Minuten
    Anzahl Kunden T-Mobile: 29.000.000
    Anzahl Telefonminuten pro Jahr (gesamt): 28.188.000.000

Preis der Lizenz pro Minute: 1,89 Cent/Minute

Das beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, zumal es auch eine Menge Positionen gibt (SMS, Datentarife, Grundgebühr), bei denen kein Interconnect anfällt.

*) Die 81 Minuten, die T-Mobile nennt, sind vom Handy -> Richtung Festnetz, ich habe mal eine symmetrische Verteilung Incoming/Outgoing angenommen.

Ich denke, viele Leute sind von O2 auch deshalb enttäuscht, weil der Einstieg der Telefonica, den die meisten begrüsst haben, sich bisher nicht wirklich gezeigt hat - abgesehen von DSL-Anschlüssen, die keinen richtig überzeugen. "Ich dachte da ist mehr drin." Für mich kommen neue Tarife von O2 ohnehin zu spät, ich hatte 4 Karten im O2-Netz, die ich alle innerhalb eines Jahres habe auslaufen lassen.

Zitat

Generell gilt eben: MMS = teuer, Datentarife = teuer, Auslandsgespraeche = noch teurer ;)

Martyn scheint bestens in die Kategorie "optimale Melkkuh" für die Netzbetreiber zu passen. Nicht nur, dass er bereit ist, 80 EUR für Telefon- und Null(nicht Mehr)wertdienstleistungen auszugeben, er redet sich auch noch ein, solche Features zu brauchen (Soundlogo, etc.). Martyn, ich finde es gut, dass du unsere günstigen Tarife quersubventionierst.

Zitat

Original geschrieben von Airmax
    Hmm. Also dafür dass der Telefonanschluss wegfällt hätte ich mehr erwartet. Mehr heißt in diesem Fall günstigere Preise. 24,95 € wäre doch mal ne Kampfansage gewesen.

Für 35,- Euro bekomme ich doch heute schon einen DSL 2000 Anschluss mit Flatrate und Telefonanschluss.

Also genau das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der Telefonanschluss (die Kupferadern) ist auch dann nicht umsonst zu haben - wenn man die "analoge Leitung" nicht mehr aufschaltet, so kostet er trotzdem ~11 EUR. Entbündeltes DSL wird meinetwegen eine weitere kleine Preisrunde einleiten, allerdings glaube ich kaum, dass es mal einen Telefonanschluss + DSL flat + Festnetz flat für deutlich unter 30 EUR geben wird.

Re: T-One ist da ... aber keine besonderen Features und teure Tarife

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn man die Sache näher betrachtet ist T-One gegenüber T-Mobile@home garkeine richtige Innovation, den man erhält weiterhin eine T-Com Festnetzrufnummer und eine T-Mobile Mobilfunkrufnummer.

Man erhält bei der T-DSL-Variante sogar noch eine dritte Rufnummer (032-VoIP-Nummer), die abgehend signalisiert wird, um die Verwirrung der Angerufenen komplett zu machen und zusätzliche Einnahmen zu generieren, weil die meisten Leute einfach nur auf dieser Rufnummer zurückrufen. Die 032 ist natürlich nicht von Flatrates der T-Com abgedeckt.

Ich habe diesen Tarif gebucht. In "Mein T-Mobile" kann ich das Häkchen bei "@Home" herausnehmen, es steht aber daneben, dass sich die Grundgebühr dadurch nicht reduziert. Damit kann die Aussage von drago in den Bereichen "Märchen" verschoben werden. ;-)

Oha, ich komme gerade aus dem Urlaub zurück, habe sofort Basix als Tarif gebucht, um die BWHZ für die Restdauer des (bereits gekündigten) T-Mobile-Vertrages zu reaktivieren, die durch den ebenfalls gekündigten o2-Vertrag weggefallen ist und dann stosse ich auf diesen Thread und die Bepreisung der Rufumleitung. Da wäre ich T-Mobile beinahe auf den Leim gegangen. Es wäre auch zu schön gewesen, unterwegs mit der Easymobile-Karte die Festnetzgespräche entgegenzunehmen und trotzdem noch einigermaßen vernünftig abgehend telefonieren zu können.

Langsam, aber sicher sterben sinnvolle Verträge neben den Discountern aus, ergänzend dazu den E-Plus-Professional S mit 3 Cent/Minute ins Festnetz. Wann gibt es das mal auf einer einzigen Karte?

Heute hatten sie zeitweise Ausfälle. Angenehmer wäre es schon, wenn sie ihre Wartungsarbeiten in die Nachtstunden verlegen würden, aber wir "0-Euro-Kunden" sind ja nicht bereit, das zu bezahlen. ;-)

Ich habe meinen VoIP-Anschluss so konfiguriert, dass im Falle eines Ausfalls von "pbxes.org" (Account offline) ein Anrufbeantworter rangeht, mit E-Mail-Benachrichtigung. Damit bleibe ich über Anrufe informiert und kann ggf. zurückrufen.

chaot: Tchibo (und O2) unterscheidet nicht wirklich nach Netz. Während man bei D1 roamt, verhält sich alles genauso, als wäre man im O2-Netz selber. Es greifen dieselben Rufumleitungen, etc. Tariflich wurde früher unterschieden, z.B. auch bei der Taktung, aber ansonsten ist national Roaming für den Benutzer transparent. Wenn also irgendwo von "im Netz von O2" steht, dann heisst das implizit auch "oder bei D1 eingebucht" und _gerade nicht_ wie du es interpretierst als "sondern im D1-Roaming".

Re: Neues BASE-Derivat auf http://www.outmobile.de

Zitat

Neues BASE-Derivat auf http://www.outmobile.de

Wie Base, nur schwuler? ;-) Nein, ernsthaft, das mit der Festnetzoption klingt interessant. Allerdings ist die Spanne zwischen 19,95 und dem etablierten Flatrate-Angebot von 25 Euro (Base) nicht sehr gross... Und nach dieser Definition ist ESAB von VV noch nicht etabliert.

PS: Wie bucht man einen solchen Tarif, ohne sich outen zu wollen (z.B. weil es dafür keinen Anlass gibt)?