Die Anordnung der OBD Schnittstelle im Fußraum ist für den Dongle ist sicherlich nicht optimal.
Trotzdem besteht eine zuverlässige GPS Ortung und bisher auch keine Probleme beim Netzempfang.
Sicherlich ist dies auch stark von der Dämpfung der Scheiben abhängig.
Zum Thema Datenschutz muss jeder selbst wissen was er will.
Beiträge von nemesis001
-
-
Warum? Hast du angst das Auto könnte geklaut werden?
Wer greift auf die Daten zu. Klar die Telekom könnte wenn Sie wöllte, aber die Telekom kann meine Standortdaten auch übers Smartphone abfragen.
Oder ist es "die" Angst?
Nur zur Info: Das Smartphone ist bei den allermeisten Menschen auch immer dabei und daueronline.
Wer weiß schon wer alles darauf zugreift
Mein Zweitwagen hat sogar ein fest eingebautes "Überwachungssystem". Nennt sich Opel OnStar. -
Ich habe die SIM Karte eben nochmal in mein Galaxy S5 gelegt. Die Karte bucht sich ins Telekom 3G Netz ein. Es wird jedoch keine Datenverbindung aufgebaut und Anrufe sind ebenfalls nicht möglich.
-
Mag sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Sim Karte werde ich heute noch einmal in ein/zwei anderen Geräten testen. Gestern ging es auf jeden Fall nicht, trotz korrekten APN und Zugangsdaten.
-
Der OBD Adapter kann mit ziemlicher Sicherheit nur lesend auf den CAN Bus und Steuergeräte zugreifen, schreibend wäre ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko.
Die SIM Karte funktioniert anscheinend nur mit dem Adapter. In einem Wifirouter loggt die Karte sich zwar ins Netz ein, stellt aber keine Internetverbindung her.
-
Ich habe den OBD Adapter seit gestern. Soweit funktioniert er wie erwartet. Über die CarConnect App kann der WLAN Name und Passwort konfiguriert werden und ein paar Daten zum Auto ausgelesen werden (Fehler, Spannung und Tankfüllstand). Weiterhin wird der Standort des Fahrzeugs sehr genau erfasst und jede Fahrt live aufgezeichnet.
Die WLAN Verbindung ist soweit okay. Auf meine Fahrt heute von DD nach L konnte ich Deutschlandfunk durchweg in guter Qualität und ohne Unterbrechung streamen. -
Oft! Gerade in Gebirgen hat man mit o2 Netzsuche oder gerade so E ohne Daten (3 kleinere Beispiele: Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Altmühltal).
Sehr toll, wenn man sich beim Quatschen verlaufen hat oder wie vor wenigen Tagen erst eine unfallbedingte Straßensperre im Nirgendwo und man hat keinen Straßenatlass dabei.
Mit dem T-Netz funktioniert slebst in abgelegenen Gegenden (meist) das Netz :top:
Dafür kostet es natürlich einiges. -
Im Erzgebirge (Seiffen z.B.) habe ich heute ebenfalls Band 8 empfangen.
Insgesamt macht die Telekom da einen guten Eindruck, wenngleich es noch Ecken und Täler ganz ohne Netz gibt. -
Gibt es in Dresden und Umgebung mal etwas neues oder immer noch überall nur mageres Band 20?
-
Mit meinem Galaxy S5 und NSG Band 8 Lock komme ich hier in Dresden auf 26 ms / 11,5 Mbps Down / 10 Mbps Up